Jump to content

Digital 1999


forensurfer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe dieses Bild beim Festplatten-Stöbern wiederentdeckt... war eine Sony Mavica, die ich damals für dieses Testbild ausprobiert hatte.

So sehr die Faszination der sofortigen Verfügbarkeit gegeben war, so wenig hatte mich damals die BQ begeistert. Wenn ich sehe, was wir 20 Jahre später zur Verfügung haben, ist es fast nicht zu glauben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb X20-Photographer:

Danke, finde ich interessant. Würde mich freuen wenn du noch mehr solche Bilder hier reinstellst (falls du welche hast)

Werde mal nachschauen. Kann aber auch jeder mitmachen und bestücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selfie auf dem Empire State Building, 1999. Olympus C800L mit 0,8 Megapixeln.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Großvenediger mit Ixus im Jahr 2000

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb forensurfer:

So sehr die Faszination der sofortigen Verfügbarkeit gegeben war, so wenig hatte mich damals die BQ begeistert.

Wir hatten etwa um diese Zeit Betriebsausweise mit S/W-Fotos bekommen, die mit einer Sony-Kamera mit Diskettenlaufwerk als Speichermedium gemacht wurden.
Die Auflösung des gedruckten Fotos auf den Ausweiskärtchen war so "grottig", dass ein Kollege mit einer ähnlichen Brille und Haartracht, wie ich sie hatte, quasi das gleiche Foto auf seinem Ausweis hatte - oder ich seines ;) ...

Ein paar Jahre später (Oktober 2002) habe ich dann selber den Einstieg in die digitale Knipserei mit der S602Z gewagt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm S602Z mit 3,1MP - musste ich nicht einmal verkleinern ;)

 

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb axelschmolke:

Das war die kleine Canon Ixus, Modelbezeichnung weiss ich nicht mehr. Eine Woche Gebirgstour 1999. 

 

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Die erste digitale Ixus kam aber doch erst im Sommer 2000 auf den Markt.

Axel, für mich sieht es aus wie ein (schlechter) Scan vom Colornegativ, kann das sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Ein paar Jahre später (Oktober 2002) habe ich dann selber den Einstieg in die digitale Knipserei mit der S602Z gewagt:

 

Fujifilm S602Z mit 3,1MP - musste ich nicht einmal verkleinern

Auf jeden Fall kann man ganz gut sehen, wie dramatisch seinerzeit die Entwicklungssprünge waren. 
Ich erinnere mich auch noch mit Grauen an die ersten Mavicas mit Diskettenlaufwerk die auch  mein Arbeitgeber seinerzeit für Dokumentationen angeschafft hat. 
Ein paar Jahre später durfte ich Nachersatz für eine (nun schon viel bessere, aber von den lieben Kollegen zerstörte, Canon) besorgen.
Es wurde die Fuji Finepix F31fd. 
Nach kurzer Testphase habe ich mir dann selbst eine gekauft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir begann es privat erst 2004 mit der Canon Powershot A75. Die A75 gab es zum Sonderpreis von 250 EUR, was für damalige Verhältnisse sehr gut war.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der BQ war ich damals schon ganz zufrieden.... und sie machte mir vor allem viel Freude als Immerdabei-Kamera mit Mignonzellen statt Akku und CF Speicherkarte

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einige Jahre später kam ich nach der Nikon D70 zur D200:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins aus 2003 mit der Ixus, die Quallität war damals wirklich nicht berauschend. Italien-Gargano

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom 06. Mai 1999! Da hatten wir mit unsere Lokfahrschule (Ich war damals bei DB Cargo) ein Treffen mit Dänischen Kollegen in Kopenhagen. Mit dem IC3 der DSB ging's von Hamburg Hbf nach Kopenhagen. Die DSB hatte damals schon Balisengesteuerte ATC die eine Höchstgeschwindigkeit von 180km/h zulies. Hatte viel Spaß gemacht mit dem "Hobel" zu fahren!:)
Was ich da für eine Knipse mit hatte weis ich nicht mehr, aber schon damals hatte ich immer was zum knipsen dabei, daran hat sich bis heute nicht's geändert.
Ich hoffe mal das die für heutigen Verhältnisse grottiige Qualität hier noch was erkennen lässt. Die Bilder sind OOC und nicht bearbeitet.

 

Wenn ich mich recht erinnere sind wir da in der "Anflugschneise" auf Kopenhagen Hbf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Einfahrt in Kopenhagen Hbf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auf dem Bahnbetriebsgelände der DSB

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und eine kleine Tour durch Kopenhagen musste natürlich auch sein!😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...bei mir ging es erst 2003 los mit Digital: Leica Digilux 1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus C-1 Zoom mit 1MP von 2002 - war aber damals schon überholt und das Sonderangebot zum "Reinschmecken" ins Digitale. Sieht heute auf einem 4K-Display schrecklich aus, auf Abzügen bis 13x18 fand ich das damals aber durchaus brauchbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb M1604:

Das ist ja ein interessantes Thema - ich bin mal gespannt, ob man in 20 Jahren wieder so einen extremen Sprung in der BQ sehen kann.

Wohl eher nicht. Die Kurve hin zum theoretischen Optimum hat sich in den vergangen Jahren schon abgeflacht und wird sich weiter abflachen - die Fortschritte werden deshalb immer kleiner, fürchte (oder hoffe?) ich. 

Von der Olympus C1 mit 1 MP (erschienen vermutlich um 2000 rum) zur Olympus E-420 mit 10 MP von 2008 war der Unterschied pyramidonal, einfach elefantös*.
Von der E-420 zu meiner heutigen X-T30 ist er gefühlt ungleich kleiner...

*Wobei der Vergleich unfair ist. Aber auch von der seinerzeit teuren Minolta D7i, die 2003 meine erste "ernsthafte" Digitale war, war der Unterschied zur E-420 noch durchschlagend und deutlich größer als der zwischen E-420 un X-T30.

bearbeitet von hanshinde
Gedanken ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...