Jump to content

SIGMA Art 135mm f/1,8 mit Fringer PRO II an Fuji?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon recht lange habe ich ein lichtstarkes "Bokehwunder" Tele ins Auge gefasst.
Das Fuji 2/90mm ist mir zu kurz, dito das Viltrox 1.8/85mm, das Fuji 2/200mm trotz traumhafter Daten viel zu groß, zu schwer und zu teuer.

Ein 2/135mm wäre ideal, besonders wenn es 1A mit einen 1.4x Konverter harmonieren würde.
Von Samyang gibt es ein wirklich sehr gutes 2/135mm - aber leider nur MF. Als alternder Gleitsichtbrillenträger ist MF bei Tele no go.

Dank Fringer PRO II gibt es nun ja auch die Möglichkeit Canon EF Mount Objektive mit AF und - falls vorhanden - IS / OIS / VR... zu verwenden.
Das Canon EF 2/135 USM wird zwar immer wieder gelobt, ist aber doch schon etwas in die Jahre gekommen.
Daher wäre meine Wahl das Sigma Art 1.8/135mm.
Das wird überall sehr gut getestet und für jedwede Performance (optische Qualität, AF Geschwindigkeit, Bokeh...) gelobt.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Sigma Art 1.8/135mm plus Fringer PRO II Adapter an Fuji, bevorzugt an Fuji X-H1?

Auch ein Link zu einem Test der o.a. Kombi wäre willkommen.

Nimix

bearbeitet von Nimix
rächt Schrei Pfähler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nimix:

Schon recht lange habe ich ein lichtstarkes "Bokehwunder" Tele ins Auge gefasst.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Sigma Art 1.8/135mm plus Fringer PRO II Adapter an Fuji, bevorzugt an Fuji X-H1?

Auch ein Link zu einem Test der o.a. Kombi wäre willkommen.

Nimix

Das Thema würde mich auch interessieren, allerdings für die T3/T4. Bin gespannt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2020 um 11:05 schrieb Nimix:

Das wird überall sehr gut getestet und für jedwede Performance (optische Qualität, AF Geschwindigkeit, Bokeh...) gelobt.

Das auch völlig zu recht. Ich habe die Sony Version seit zwei Jahren. Allerdings sind die 1,2 kg auch nicht ganz ohne. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb octane:

Das auch völlig zu recht. Ich habe die Sony Version seit zwei Jahren. Allerdings sind die 1,2 kg auch nicht ganz ohne. 

Tja... Glas wiegt halt. Das XF 2/200 ist nochmal ein anderes Kaliber.
Ich würde die Canon EF Version bevorzugen. 
Die lässt sich an Canon EF verwenden, mittels Sigma MC-11 Adapter auch an Sony E-Mount, mittels Techart Adapter an Fuji GFX und mit Fringer an Fuji X-Mount.
Das gibt mir eine große Flexibilität und erhöht ggf. bei einem Wiederverkauf die potentiellen Kunden.
Für Fuji bleibt ohnehin keine andere Wahl. Der Rest lässt sich nicht mit AF adaptieren und den Nikon F-Mount Fringer gibt es momentan erst als Prototyp.

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nimix:

Die lässt sich an Canon EF verwenden, mittels Sigma MC-11 Adapter auch an Sony E-Mount, mittels Techart Adapter an Fuji GFX und mit Fringer an Fuji X-Mount.

Und an Canon RF Mount mit dem entsprechenden Adapter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb octane:

Das auch völlig zu recht. Ich habe die Sony Version seit zwei Jahren. Allerdings sind die 1,2 kg auch nicht ganz ohne. 

Nachdem du das Sigma schon 2 Jahre nutzt: Um f 1.8 auch nutzen zu können, sollte man auch so etwas haben, oder?

Am besten auch gleich einen Polfilter dazu, wenn man nicht nur Portraits machen will. Ich stelle mir gerade einen schönen Ast mit Herbstlaub vor blauem Himmel, freigestellt mit tollem Bokeh vor, so in dem Stil.🤔

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2020 um 11:05 schrieb Nimix:

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Sigma Art 1.8/135mm plus Fringer PRO II Adapter an Fuji, bevorzugt an Fuji X-H1?
 

Mit dem 135mm nicht, habe aber vor ein paar Tagen das 1,4 85mm DG (neueste Version) an der T2 gehabt. Bokeh und Geschwindigkeit begeisterten mich.
Ich verglich es auch mit dem EF 4,0 70 - 200mm IS II. Letzteres ist natürlich verdammt leicht, klein schnell. Aber das Sigma war in der Präzision doch besser.

Was Du auf jeden Fall machen solltest, ist es genauer unter die Lupe nehmen bzgl. AF. Auch würde ich nicht ältere Gläser mit AF testen, zB. das EF 135mm,
da hier der AF nicht zuverlässig funktioniert. Evtl. würde ich mir mal das EF 2,8 200mm II anschauen. Aber Obacht, so ne Linse ist schwer abzustossen, sollte es nicht passen!
Dazu schrenkst Du Dich doch sehr ein bzgl. Bildwinkel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nimix:

Nachdem du das Sigma schon 2 Jahre nutzt: Um f 1.8 auch nutzen zu können, sollte man auch so etwas haben, oder?

Habe ich nicht. Wüsste nicht wofür. Ich nutze das 135er praktisch nur für Events und nächtliche Radrennen. Ach ja kürzlich für den Neowise und den Sonnenaufgang. Da brauche ich nirgends einen ND Filter. Die Alpha 9 kann notfalls 1/32'000s. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fetzenberger:

Was Du auf jeden Fall machen solltest, ist es genauer unter die Lupe nehmen bzgl. AF...

Danke, aber momentan interssiere ich mich speziell für das Sigma 1.8/135mm. Falls nich was von Fuji kommt, evtl. irgendwann noch für ein 150-600mm, aber das ist nicht aktuell.

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb octane:

Habe ich nicht. Wüsste nicht wofür. Ich nutze das 135er praktisch nur für Events und nächtliche Radrennen. Ach ja kürzlich für den Neowise und den Sonnenaufgang. Da brauche ich nirgends einen ND Filter. Die Alpha 9 kann notfalls 1/32'000s. 

Na ja... ich habe gerade mal mit dem 2/50mm aus dem Fenster gemessen: ISO200, f2 -> 1/16.000. 
Da blitzt es sich auch schlecht, bzw. nur mit HS Sync.

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nimix:

Danke, aber momentan interssiere ich mich speziell für das Sigma 1.8/135mm. Falls nich was von Fuji kommt, evtl. irgendwann noch für ein 150-600mm, aber das ist nicht aktuell.

Nimix

Das wollte ich Dir damit auch sagen, das Du es unbedingt vorher ausgiebig testen musst, willst Du mit AF fotografieren. 100% überzeugte mich das 85mm aber nicht an der Fuji, leider.
Ich möchte Dir gar keines falls davon abraten, über so eine tolle Adaption. Und dann kommt ja noch der Fringer für Nikon..
Es bleibt spannend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...