Jump to content

Xume Magnetsystem und die Probleme mit der X100F


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

habe heute mal mit der X100F versucht die 49mm Xume-Magnetfilterhalter von meiner DSLR zu nutzen.
Das Xume System besteht aus einem schmalen 49mm Magnetring für das Filtergewinde am Objektiv und einem ebenso schmalen Magnetring für das Filtergewinde der Filter.
Schraubt man nun den Magnetring in den AR-X100, der ja auf dem Objektiv sitzt, dann erkennt die Kamera aufgrund des Magneten einen Teleconverter und korrigiert die 23mm entsprechend.
Wenn ich jetzt einfach zwei Abstandringe in 49mm anschraube, man muss etwa 10mm Abstand erzeugen, und dann den Magnethalter, dann funktioniert das zwar, ist aber leicht am Vignettieren.
So wäre das Xume-System mit der X100F nur problemlos mit dem WCL 100 II nutzbar

Ist ja auch eigentlich nur ein Luxusproblem - trotzdem die Frage: Hat vielleicht jemand dahingehend eine praktikable Lösung gefunden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...