Jump to content

Fuji X-T3 Anzahl Auslösungen auslesen möglich?


hdk

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb bernd!:

Ja, aber es werden "nur" die Auslösungen des MS gezählt, nicht des ES.

Bei meiner X-T3, die ich bislang fast nur mit dem ES verwendet habe, steht der Wert ImageCount bei knapp 32500.

Ich bevorzuge aber die GUI-Version, welche nach einem Test identische Werte liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 2prinz.de:

Bei meiner X-T3, die ich bislang fast nur mit dem ES verwendet habe, steht der Wert ImageCount bei knapp 32500.

Ich bevorzuge aber die GUI-Version, welche nach einem Test identische Werte liefert.

Ja, da muss ich Dir recht geben und das hat sich wohl geändert. Ich hatte das 2019 mit einer X-T2 ausprobiert und bin damals zum Entschluss gekommen, dass der ES nicht mitgeschrieben wird. Meine X-T3 die ich hauptsächlich für Sport nehme, hat ebenfalls über 35.000 Auslösungen und da ist fast immer der ES mit eingestellt.

Besten Dank nochmals, b!

bearbeitet von bernd!
mehr Infos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit diesem Zählwerk ist so eine Sache bei Fuji, auf die man sich nicht verlassen kann. Ich nehme öfter mal Filmsimulationreihen auf, wo die Kamera ja nur ein Bild macht und die anderen zwei werden von der Software generiert, aber sie zählt drei. Auch wenn man die sd Karte einer Kamera in eine andere tut, übernimmt sie anscheinend die Auslösungen dieser Kamera. Das ist mir letztens passiert als ich die Karte meiner H1 in die T4 getan habe. Vielleicht muss man sie ja zu fuji schicken, wenn man es wirklich mal genau wissen möchte. Und auch ich nutze den ES sehr oft. Das müsste man auch wenigstens auseinanderhalten können. Andererseits habe ich noch bei keiner Kamera den Verschluss an seine Grenzen gebracht, obwohl ich täglich fotografiere. Ich glaube auch dass es der Kamera mehr schadet wenn jemand damit oft stundenlange Filme dreht und das zählt ja niemand. Irgendwie kann man da relativ entspannt herangehen, ohne außer acht zu lassen, dass man bei einem Gebrauchtkauf immer ein Risiko hat, weil man ja nie weiß was so alles mit der Kamera passiert ist. Man muss auf die Ehrlichkeit des Verkäufers setzen oder man kauft eben neu oder bei einem Händler, der einen ja wenigstens noch 1 Jahr oder mehr Gewährleistung anbietet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mjh:

Wobei es ja weitgehend sinnfrei ist, den elektronischen Verschluss mitzuzählen. Der ist ja schließlich kein Verschleißteil.

Ja Michael

Bei der X-T2, wurde zumindest früher (ich habe das nicht mit jeder Firmware kontrolliert) nur der MS gezählt, was für mich auch logisch war. Meine X-T3 zählt den ES mit ... und die von @DRS beschrieben Eigenschaft, dass bei einem Kartenwechseln zwischen Kameras es zur Übernahme kommt wäre mal einen Nachmittag Recherche wert. Dabei frage ich mich aber, was das noch bringen soll, einen Sinn sehe ich dabei  nicht.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich habe dieses Online-Tool schon mit meiner X-T4 und X-T30 ausprobiert und die Werte die dort geliefert werden, stimmen in etwas. Allerdings sind meine beiden Kameras noch  relativ neu, beide mit ca. 2000 Auslösungen.

Fujifilm-Shutter-Count

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Was bringt Dich zu diesem Glauben

Ich hatte mir dabei gedacht, dass die Kameras beim längeren Filmen ja oft sehr warm werden und wenn man das täglich damit macht das auch nicht besser sein kann, als wenn 10000 Auslosungen mehr drauf sind. Muss aber natürlich nicht stimmen. Fest steht jedenfalls, dass sowas keiner zählt. Wie gesagt ist es nur meine bescheidene Meinung und nicht mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon oft gesagt, kann ein Bildzähler bzw. ein Verschlusszähler nur eine Aussage über die Anzahl der gemachten Bilder oder die Anzahl der Verschlussbewegungen machen. Er kann keine korrekte Aussage zum technischen Zustand der Kamera treffen, nicht sagen wie oft die Kamera runtergefallen ist, wie oft und wie stark sie starken Temperaturwechseln und Feuchtigkeit ausgesetzt war, wie intensiv Tasten und Drehräder benutzt wurden, wie oft Speicherkarten und Zubehör gesteckt wurden oder wie stark die Kamera Vibrationen ausgesetzt war.  Einmal die Verschlusslamellen mit dem Finger gedrückt und der Verschluss hat mehr Schaden als es tausende Auslösevorgänge verursachen könnten.

Die Anzahl der Verschlussbewegungen war bei Tuchverschlüssen und in Kombination mit Spiegelschlag auch für die Spiegeldämpfung noch eine Verschleißanzeige.

Bei DSLM ist es weniger aussagekräftig und höchstens gut für statistische Zwecke (wieviele Bilder im Jahr oder im Vergleich mit einer zweiten Kamera).

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...