Jump to content
RAWky

Sucherbild / RAW und Auslöser halb drücken ...

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage an erfahrene XT-3 User:

Seit gestern besitze ich eine X-T3 und habe entschieden, dass ich die X-T3 wohl nur für RAW-Aufnahmen nutzen werde. Und so habe ich, der einschlägigen Empfehlung aus dem Fundus der X-Geheimnisse für RAW-Shooter die Kamera / das Sucherbild wie folgt eingestellt:

DR100, Eterna, HighTone -2, LowTone-2, Liveview AN und Histogramm im Sucher. So weit, so gut.

Bei der Ermittlung der Belichtung (Blende/Zeit/ISO manuell oder auch mal Zeitautomatik mit Anpassung über Korrekturrad) hilft mir der Blinki um das Ausfressen der Licher zu vermeiden, Schatten und Mitteltöne hebe ich dann mit LRCC an. Ergebnisse sind OK.

Nun das Problemchen: Immer wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, um zu fokussieren oder so, verändert sich das Sucherbild derart, dass Dinge anfangen zu "blinken" (also geschwärzt werden), die selbst bei Zeitautomatik und Korrektur auf 0 nicht geblinkt hatten.

Das gleiche habe ich an der Pro 3 gemacht, da ändert sich das Sucherbild nicht durch halbes Durchdrücken.

habe ich noch was nicht "richtig" eingestellt, oder ist das immer so "komisch"?? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es scheint mit der Einstellung "Natürliche Liveansicht" zu tun zu haben. Ist das auf AUS, ist auch mit halb gedrücktem Auslöser das Bild im Sucher immer OK und es blinkt nichts zusätzlich (es sind ca. 2 Blenden die fehlen, um alles Blinken zu beenden, ist der Auslöser angetippt)

Was mir noch aufgefallen ist:

 Mit der Einstellung "nat. Liveansicht" auf EIN  ist die Blende am Objektiv immer auf 5.6, wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird, "springt" sie auf Arbeitsblende. 

Ist die Einstellung "nat. Liveansicht" AUS, ist die Blende immer in Stellung Arbeitsblende.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht hilft dir dies weiter:

Unter Menü/Einrichtung/Display-Einrichtung/Display-Einstell. kannst du im Feld "Liveans. Glanzlichtalarm" einen Haken setzen oder ihn wieder wegnehmen. Nimmst du ihn wieder weg, dann blinkt es in der Liveansicht nur noch dann, wenn du das Farbhistogramm aufrufst.

Bezüglich der Blenden meine ich mich zu erinnern, dass das Verhalten je nach Objektiv unterschiedlich ist. Bei meinem 23 1.4 bleibt die eingestellte Blende erhalten, sie öffnet nur kurz beim Fokussieren. 

Gruß 

Michael 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Natürliche Liveansicht ist auch nicht die richtige Einstellung um die Belichtungsvorschau zu haben. Naturalliveview nimmst du in der Nacht um überhaupt was zu sehen.

schorschi 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb schorschi2:

Natürliche Liveansicht ist auch nicht die richtige Einstellung um die Belichtungsvorschau zu haben

Danke, scheint so zu sein.

Die Kombi Liveview AN und Einstellungen für HI- und LO-Kontraste nebst Filmsimulation schliessen sich ja aus, weil im Liveview keine dieser JPEG-Einstellungen Auswirkungen auf Sucherbild und Live-Histogramm haben, zumindest bei der X-T3 nicht. 

Wenn man nur RAW-Dateien erzeugt sind die JPEG-Einstellungen ja wirkungslos in Bezug auf das Ergebnis. Ich könnte also mit der "nat. Liveansicht" gut leben, wäre da nicht die Sache mit den +2 Blenden beim Antippen des Auslösers der X-T3.

Auch mit Livenasicht AUS und den o.a. "flachen" JPEG-Parametern gelingt es bei kontrastreichen Motiven die unerwünschten "Lichter" zu bändigen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...