Jump to content

X100s, Speicherkartenschacht zerstört


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor ein paar Wochen wurde unterwegs die Speicherkarte in der X100s voll, weil da auch die Fotos vom letzten halben Jahr drauf waren. Anstatt alte Fotos zu löschen, habe ich meine eiserne Reserve eingelegt. Eine SD-Karte, die ich immer in meiner Bauchtasche hatte, allerdings ohne Schutzhülle.

Leider war diese angebrochen, hatte ich nicht gesehen, und beim Herausnehmen blieben Teile der Karte im Kartenschacht. Durch blindes Herumstochern mit einem Zahnstocher, habe ich es schließlich geschafft, den Schacht zu zerstören. Eine neu Karte ließ sich nicht mehr ganz einschieben.

Bei der Suche im Netz, fand ich ein Angebot aus China für einen Kartenschacht, der für X100 und X100s passen soll und habe diesen um ca. € 9 bestellt. Nach etwa 5  Wochen kam er gestern an. Leider sieht er anders aus, als der den ich auf einer angebotenen Hauptplatine im Netz gesehen habe, auch die Anschlüsse. Weiters fand ich eine Anleitung zum Zerlegen einer X100T: https://www.ifixit.com/Guide/Fujifilm+X100T+Disassembly/55681

Um zu die Platine abzubauen, muss die Kamera mehr oder weniger komplett zerlegt werden, auch der Sensor muss raus. Der Speicherkartenschacht liegt auf der Unterseite der Hauptplatine und ist dort zudem mit winzigen Lötpunkten fest gemacht.

Sieht nicht gut aus für meine X100s. Ärgerlich ist, dass das vermeidbar gewesen wäre, erstens durch ordentliche Aufbewahrung der Reserve-Karte und weiters durch gezieltes Vorgehen im Schacht. Dachte allerdings nicht, dass der so empfindlich ist. Gestern habe ich noch einen Versuch unternommen, den Schacht wieder hinzubekommen. Da fiel auch noch ein großes Stück der kaputten Karte heraus. Da habe ich auch gesehen, wie filigran die Kontakte sind, die die Speicherkarte abtasten. Die waren alle verbogen und ev. sind auch welche gebrochen. Ich kann die Karte nun zwar ganz einschieben, sie rastet nicht ein, der Repetier-Mechnismus scheint auch kaputt zu sein, aber auch wenn ich sie hineinhalte, bekomme ich immer nur 'card error'.

Ev. versuche ich irgendwann eine passende Hauptplatine zu bekommen, aber fürs Erste muss ein Ersatz her. Mit dem internen Speicher geht sich nicht einmal ein einziges Raw-Foto aus.

Diese Geschichte nur so als Warnung, dieselben Fehler nicht auch zu machen.

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...