Jump to content

Empfehlung Bildagentur?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, bin zwar eigentlich mehr Hobbyfotograf, die berufliche Nutzung meiner Cam konzentriert sich auf gelegentliche (also eher selten, dann aber heftig, 500-2000 Pics/Tag sind da durchaus üblich)  "dokumentarische" Aufnahmen meist für Gutachten, aber zu meinen "just for fun" gemachten anderweitigen Bildern, z.B. von Burgen, Landschaften im und rund ums Rheintal usw., die ich teils auch in Wikipedia einstelle, kommen immer öfters Anfragen hinsichtlich einer kommerziellen Nutzung.

Bin am Überlegen, jetzt doch einiges auch als Stockfotos einzustellen. Welche Agentur wäre denn für sowas zu empfehlen?

Stellt es eigentlich ein Problem dar (also außer daß eventuelle Interessanten das Bild auch in Wikimedia Commons finden und es dann dort für lau saugen), wenn die Bilder da nicht exclusiv eingestellt werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Brennholzverleih:

Hi, bin zwar eigentlich mehr Hobbyfotograf, die berufliche Nutzung meiner Cam konzentriert sich auf gelegentliche (also eher selten, dann aber heftig, 500-2000 Pics/Tag sind da durchaus üblich)  "dokumentarische" Aufnahmen meist für Gutachten, aber zu meinen "just for fun" gemachten anderweitigen Bildern, z.B. von Burgen, Landschaften im und rund ums Rheintal usw., die ich teils auch in Wikipedia einstelle, kommen immer öfters Anfragen hinsichtlich einer kommerziellen Nutzung.

Bin am Überlegen, jetzt doch einiges auch als Stockfotos einzustellen. Welche Agentur wäre denn für sowas zu empfehlen?

Stellt es eigentlich ein Problem dar (also außer daß eventuelle Interessanten das Bild auch in Wikimedia Commons finden und es dann dort für lau saugen), wenn die Bilder da nicht exclusiv eingestellt werden?

Das kann man pauschal nicht beantworten. Das kommt auf die Art der Fotos an. Da musst du dich einlesen. Fotolia ist wohl eine der seriöseren. Aber seit die meisten Stockagenturen ihre Modalitäten drastisch verschlechtert haben ist Stockfotografie vollends uninteressant geworden. Selbst langjährige Stockfotografen werfen das Handtuch, weil es sich einfach nicht mehr lohnt. Du musst tausende Fotos online haben, um hier ein nennenswertes Einkommen zu generieren. Und die müssen alle sauber getaggt, bearbeitet usw. sein. Das ist ein beträchlicher Zeitaufwand. Ob dein Bild für lau gesaugt wird oder für 1,5 Cent ist dannn auch schon egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...