Jump to content

Euer persönlicher Lieblingsort durch die Vier Jahreszeiten in jeweils EINEM Bild: Gleiche(r/s) Position, Blickwinkel, Brennweite, Format und Tageszeit


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habt ihr auch einen solchen persönlichen Ort in der nahen Umgebung, den ihr regelmäßig aufsucht? Um zu entspannen, Ruhe zu finden, sich zu sammeln ... Achtsamkeit zu üben? Dann möchte ich jede(n) herzlich zum mitmachen i.S. des Threadtitels und präsentieren einladen! Der Herbst steht schon vor der Tür 😉. Ich habe "meinen" Ort schon gefunden, wie sich manche(r) vll. denken mag. Warte allerdings auf DAS Licht und DIE Farben.

Edited by snow
um Format ergänzt
Link to post
Share on other sites
vor 23 Minuten schrieb axelschmolke:

Hahnheide Trittau (Hoffentlich ist das so richtig)

toll!

die engen Vorgaben trifft es nicht so ganz, ich finde es aber ohnehin besser aus der jeweiligen Stimmung das Beste "rauszuholen" und gegebenenfalls z.B. Standort und Brennweite passend zu wählen.

Ich würde die Bilder einzeln, zumindest untereinander und mit kleinem Abstand einstellen, damit diese auch etwas wirken können.

Sonnige Grüße
Claus

Link to post
Share on other sites

Ganz grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, habe ich doch erst vor wenigen Tagen im thread -Blütentraum- eine ähnliche, umfassendere Idee geschrieben.

Weil ich glaube, 4 Jahreszeiten ist etwas eng gefasst, wird hier eher wenig zusammen kommen können (schließlich dauert es ein Jahr bis man seine 4 Bilder beieinander hat) und es auch schon Fotobücher ... zum Thema gibt, würde ich das Thema etwas offener gestalten. Für mich könnten es eben auch vier Tageszeiten (oder auch nur drei) sein oder eben andere Zeiträume, welche eine Entwicklung dokumentieren, z.B. Knospe, Blüte, Samen/Frucht ... .

Link to post
Share on other sites

Ich finde, in EINEM Bild ist missverständlich. Soll das nun eine Collage werden, das fände ich schade, weil ich da Stand heute ein Jahr brauchen würde, oder seriell, d. h. Einzelbilder (ggf. mit Link auf die bereits veröffentlichten Bilder). Das fände ich besser, denn ich könnte quasi heute noch starten (Sommer) und so würde sich der Threadthema schneller füllen. 

Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb axelschmolke:

Hoffentlich ist das so richtig

Ich sag´s mal so: Das Winterbild gefällt mir am besten. Und dann fände ich es interessant das genau so durch die Jahreszeiten, zur gleichen Tageszeit, zu verfolgen. Der Sonnenstand verändert sich und das Licht. Wie verändern sich die Schatten?  Ggf. lichten sich die Bäume, das Laub erstrahlt in bunten Farben oder im frischen grün. Usw.

vor 7 Stunden schrieb Photoweg:

ich finde es aber ohnehin besser aus der jeweiligen Stimmung das Beste "rauszuholen" und gegebenenfalls z.B. Standort und Brennweite passend zu wählen.

Das war nicht meine Intention/ Herausforderung. Und dafür gibt es doch schon ausreichend viele, speziell die einzelnen Jahreszeitenthreads.

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Ich finde, in EINEM Bild ist missverständlich.

Ich hatte in jeweils EINEM Bild geschrieben ;) . Es soll aber nicht spitzfindig werden, bitte keine "Formulierungslücken" suchen. Eine Änderung des z.B. Bildformats bringt nicht mehr den gleichen Look. Fuji-Body ist doch ohnehin in diesem Subforum gefordert. Wer ein 180 Grad Panorama wie Frühjahr oder Herbst durchgängig wählt ... gern. Ich werde es wohl "simpel in 3:2 keepen". Und wenn die einzelnen Bilder gelungen sind, ggf. eine "Vierer-Kollage" - ähnlich @axelschmolke, jedoch mit dem "jeweils gleichen warholschen Motiv" - daraus machen und an die Wand hängen :)

 

Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb mirsal:

habe da meinen Platz nur leider nicht zu jeder Jahreszeit fotografiert aber werde jetzt im Herbst damit mal anfangen

Wenn die gleichen Bilder durch die Jahreszeiten auf der Festplatte wären, wäre es ja keine Herausforderung :D . Gleiche Position und Blickwinkel zu finden, hat bei mir auch gedauert.

 

Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb snow:

Wenn die gleichen Bilder durch die Jahreszeiten auf der Festplatte wären, wäre es ja keine Herausforderung :D . Gleiche Position und Blickwinkel zu finden, hat bei mir auch gedauert.

 

...da muss ich mir natürlich eine Brennweite aussuchen die ich immer dabei habe 😂

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Herbst ... den Ort kennen vll. einige schon von anderen Bildern. Ich versuche, das Thema im "jahreszeittypischem" Licht und mit "natürlicher" Entwicklung durchzuziehen. Eine Woche später zur blauen Stunde gibt es ein Bild da: https://www.fuji-x-forum.de/topic/19506-blaue-stunde-jekami/?do=findComment&comment=1132932

19. Oktober 2020 17:17. T1 + XF 23 1.4. 1/320 Sek. f/2,8 ISO 400

Edited by snow
Falsches verkleinertes pic gepickt
Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Es war eine gute Idee, das Projekt im letzten Herbst in Angriff zu nehmen. Denn es folgte ein zwar kurzer, jedoch richtiger Winter :)

12. Februr 2021 16:31. T1 + XF 23 1.4. 1/3200 Sek. f/2 ISO 400

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Alle Jahreszeiten als Panorama nicht jeweils sondern kombiniert in einem Bild... (klick ins Bild für mehr Qualität) 

Ursprünglich wollte ich schon im letzten Frühjahr damit anfangen, ein Jahreszeitenpanorama zu erstellen. Durch einen Wechsel der verwendeten Kamera im Sommer, bin ich aber erst jetzt fertig geworden. Ich habe jedes mal versucht, vom gleichen Standort aus den identischen Ausschnitt aufzunehmen. Immer die gleiche Tageszeit darzustellen, war hier aber kaum möglich bzw. nicht unbedingt sinnvoll. Der Sonnenstand ist dann einfach zu unterschiedlich. Mit dem Himmel bin ich noch unzufrieden, Als fortlaufendes Projekt werde ich aber weiter versuchen, an diesem Ort passende Jahreszeitenbilder aufzunehmen.
Als Brennweite kam das GF23 durchgehend mit Blende 11 zum Einsatz. Bei ISO 100 reichte die Belichtungszeit von 1/80s bis 1/25.

Link to post
Share on other sites
Am 8.5.2021 um 20:04 schrieb 2prinz.de:

Alle Jahreszeiten als Panorama

Tolle Arbeit! Ich bin ein wenig gefrustet aufgrund mangelnder Gelegenheit, in diesem Un-Frühling weitermachen zu können.

Link to post
Share on other sites
Am 8.5.2021 um 20:04 schrieb 2prinz.de:

Alle Jahreszeiten als Panorama nicht jeweils sondern kombiniert in einem Bild... (klick ins Bild für mehr Qualität) 

Ursprünglich wollte ich schon im letzten Frühjahr damit anfangen, ein Jahreszeitenpanorama zu erstellen. Durch einen Wechsel der verwendeten Kamera im Sommer, bin ich aber erst jetzt fertig geworden. Ich habe jedes mal versucht, vom gleichen Standort aus den identischen Ausschnitt aufzunehmen. Immer die gleiche Tageszeit darzustellen, war hier aber kaum möglich bzw. nicht unbedingt sinnvoll. Der Sonnenstand ist dann einfach zu unterschiedlich. Mit dem Himmel bin ich noch unzufrieden, Als fortlaufendes Projekt werde ich aber weiter versuchen, an diesem Ort passende Jahreszeitenbilder aufzunehmen.
Als Brennweite kam das GF23 durchgehend mit Blende 11 zum Einsatz. Bei ISO 100 reichte die Belichtungszeit von 1/80s bis 1/25.

tolle Arbeit... gefällt mir wirklich gut. Deine Unzufriedenheit mit dem Himmel kann nicht ganz nachvollziehen.. wenn überhaupt dann vielleicht  im Bezug auf die ungleiche Bewölkung. Eine in etwa gleiche Bewölkung in den unterschiedlichen Jahreszeiten zu bekommen ist eben schwierig zumal dann auch die Lichtsituationen unterschiedlich sein können. Was hier ein wenig "unharmonisch" wirkt ist die fehlende Bewölkung im Sommer und die geschlossenen Wolkendecke im Winter. Aber sonst gibt es da aus meiner Sicht nichts dran auszusetzen.

viele Grüße 

Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb snow:

Ich bin ein wenig gefrustet aufgrund mangelnder Gelegenheit, in diesem Un-Frühling weitermachen zu können.

Das kann ich gut nachvollziehen. So schick es an manchen Stellen hier mit blühenden Wiesen und Bäumen aussieht. fehlte mir am Standort bis zuletzt das typische Frühlingsbild mit beispielsweise eine paar bunten Bereichen auf der Wiese.

vor 7 Stunden schrieb MS1959:

Deine Unzufriedenheit mit dem Himmel kann nicht ganz nachvollziehen.. wenn überhaupt dann vielleicht  im Bezug auf die ungleiche Bewölkung. Eine in etwa gleiche Bewölkung in den unterschiedlichen Jahreszeiten zu bekommen ist eben schwierig zumal dann auch die Lichtsituationen unterschiedlich sein können.

Das die Bewölkung unterschiedlich ist, soll ja auch so sein und macht deutlich, dass es kein Austauschhimmel ist. Irgendwie haben die Jahreszeiten ja auch ihre eigene Charakteristik am Himmel. Ich bin nur etwas unzufrieden mit meiner Bearbeitung beim Übergang vom Frühling zum Sommer. Die anderen Übergänge habe etwas besser geklappt.

Ich habe aber jetzt noch zwei Mängel in der Überlappung der Landschaft gesehen und beseitigt, welche insbesondere in der Mitte durch diffuse Baumkronen sichtbar waren.


GFX50R, GF23
Link to post
Share on other sites

Das ist eine Superidee und auch die Umsetzung ist dir gut gelungen.

Allerdings glaube ich, dass das Motiv nicht unbedingt das geeignetste ist. Die Unterschiede zwischen Frühling, Sommer und Herbst sind zu gering. Vielleicht wäre da ein Getreidefeld oder Bäume besser.

Aber trotzdem - Respekt!

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb 2prinz.de:

Irgendwie haben die Jahreszeiten ja auch ihre eigene Charakteristik am Himmel. Ich bin nur etwas unzufrieden mit meiner Bearbeitung beim Übergang vom Frühling zum Sommer.

jetzt nach der Bearbeitung finde ich den Übergang von Frühling zum Sommer auch deutlichere als vorher; mit der Charakteristik am Himmel hast Du recht, aber irgendwie würde mir im Winter etwas weniger bedeckter Himmel glaube ich besser gefallen.

Aber bitte... ich will hier nicht rumnörgeln und finde das Bild insgesamt eine großartige Leistung und es gefällt mir wirklich sehr gut. Hut ab‼️👌

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...