Jump to content

Bin neu hier...


MatthiasWolters

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... habe mir eine Traum erfüllt und eine F100v gekauft. Da kommen natürlich eine Menge Fragen. Deshalb meine Anmeldung im Forum. Hoffe auf eine regen Gedankenaustausch. Habe bisher Olympus genutzt und werde das sicher auch weiter tun. Im Moment erstmal ernüchtert. Habe heute kein einziges scharfes Foto zuwege gebracht. Muss wahrscheinlich wieder lernen, ohne Stabi zu fotografieren.

Freue mich auf Euch

Gruß Matthias

bearbeitet von MatthiasWolters
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasWolters:

Im Moment erstmal ernüchtert. Habe heute kein einziges scharfes Foto zuwege gebracht. Muss wahrscheinlich wieder lernen, ohne Stabi zu fotografieren.

da war was mit Faustregel mindestens 1/125s, linken Oberarm an den Körper, Druckpunkt nehmen ... und gaaanz leicht ausatmen, bis der Schuss fällt ;) . Keine Sorge. Das wird schon (wieder).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb snow:

da war was mit Faustregel mindestens 1/125s

Komische Faustregel. Die X100V hat ein 23mm Objektiv an APS-C, die Faustregel für Freihandbilder wäre da halber Kehrwert der BW. Also ab 1/50 Sek. sollte es normalerweise passen 😉

@MatthiasWolters Willkommen im Forum, wird sicher bald klappen. 
Aber ja, Stabi ist ne feine Sache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 45 Minuten schrieb snow:

da war was mit Faustregel mindestens 1/125s, linken Oberarm an den Körper, Druckpunkt nehmen ... und gaaanz leicht ausatmen, bis der Schuss fällt ;) . Keine Sorge. Das wird schon (wieder).

 

vor 16 Minuten schrieb AS-X:

Komische Faustregel. Die X100V hat ein 23mm Objektiv an APS-C, die Faustregel für Freihandbilder wäre da halber Kehrwert der BW. Also ab 1/50 Sek. sollte es normalerweise passen 😉

 

Schärfe ist relativ. Die alte Faustregel galt für Zersteuungskreisdurchmesser von 1/1400 der Bilddiagonale. Moderne Sensoren lösen aber viel besser auf. Ihr habt also beide irgendwie Recht. Es kommt auf die eigenen Ansprüche an die Schärfe und auf die Fähigkeit an, die Kamera ruhig zu halten 😊.

Klugscheißer-Modus aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herzlich Willkommen Matthias,

ich ging auch den Weg von Olympus zu Fuji, ich wünsche Dir viel Spaß mit der X100 und hier im Forum.
Man muss von Olympus kommend einfach den ISO Schalter im Kopf umlegen, denn die Fuji Sensoren haben im höheren ISO Bereich mehr Reserven. Also ISO rauf, Belichtungszeit kürzer und die Bilder werden scharf, wie von selbst 😉

Sich ist die Scharfschützenregel von @snow nicht ganz zu verachten, die gilt allerdings auch mit Stabi, denn der stabilisiert nicht das Motiv 🙃

Gruß Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb snow:

linken Oberarm an den Körper

Oh! Ich bin angenehm überrascht. Endlich mal jemand der weiß, wie man eine Kamera hält - und der nicht glaubt, dass das mit der rechten Hand am sogenannten „Griff“ geschähe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MatthiasWolters:

Back to für roots. Geht doch. Ging früher auch. 1/125 ist für ältere Herren o.k.

Nicht nur für Mümmel- und Tattergreise. Es ist (m)ein Erfahrungswert Voreinstellung für "mittlere Brennweiten" und eher statischen Motiven statt Programmautomatik oder imo döseliger Situationskomik wie "Sport", "Landschaft" etc.... Die Kamera ist schussbereit und man spielt ggf. mit der Blende. Das gilt imho für jedes System und somit auch für Olympus. Der Stabi ist keine Krücke, sondern gibt Sicherheit, wenn man sich "verrechnet" hat.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...