Jump to content

CaptureOne und RAF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Objektivfett:

So, ich kann das Foto, bei dem die grünen Aberrationen so deutlich waren, dass sie in der Vollansicht störten, nicht zeigen. Aus diesem Grund habe ich schnell die Kamera genommen und versucht, das Problem zu erzeugen. Ist kein Problem, wenn man weiß, wo die Aberrationen entstehen. Das Beispiel ist auf die Schnelle leider nicht so geworden, dass man sich in der Vollansicht an den grünen Aberrationen stören müsste (wie gesagt, Auslöser war ein Foto, wo es deutlich sichtbar war und störte).

...

Ich bin wirklich daran interssiert, ob es eine gute Lösung in C1 dafür gibt, und bin für jeden Hinweis dankbar. 

...

Hast Du mal probiert, in der Objektivkorrektur von C1 das Profil einzustellen, mit der das Foto gemacht wurde?

Ohne EXIF-Daten kann es das ja leider nicht erkennen...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jordi:

Hast Du mal probiert, in der Objektivkorrektur von C1 das Profil einzustellen, mit der das Foto gemacht wurde?

Ohne EXIF-Daten kann es das ja leider nicht erkennen...

Ich war etwas nachlässig mit dem Test und habe einfach die Kamera mit dem angeflanschten manuellen Objektiv genommen. Aber bei meinem Ausgangsbild mit dem XF35/1,4 nützt weder die Auswahl des Profils noch das Schieben des "Purple Fringing"-Reglers.

Das ist ja der Grund, weshalb ich tatsächlich an einer Lösung interssiert bin. Die grünen Aberrationen sind in diesem Bild ohne Profil mit den LR/ACR-Bordmittel wegzubekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Objektivfett:

Die grünen Aberrationen sind in diesem Bild ohne Profil mit den LR/ACR-Bordmittel wegzubekommen.

Erstaunlich 🤔.

Ich hab's mal mit PTLens probiert, das bei chromatischen Aberrationen schon 'ne Menge schafft.  

Deine grünen Ränder an den hell/dunkel-Übergängen hinter der Fokusebene sind aber auch ihm zu viel!

Ich vermute, dass auch die Erzeugung eines spezifischen LCC-Profils in C1 Dir hierbei nicht weiter hilft...

Bleibt bei diesen heftigen Farblängsfehlern wohl nur das Abblenden 😒.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2020 um 17:57 schrieb Objektivfett:

So, ich kann das Foto, bei dem die grünen Aberrationen so deutlich waren, dass sie in der Vollansicht störten, nicht zeigen. Aus diesem Grund habe ich schnell die Kamera genommen und versucht, das Problem zu erzeugen. Ist kein Problem, wenn man weiß, wo die Aberrationen entstehen. Das Beispiel ist auf die Schnelle leider nicht so geworden, dass man sich in der Vollansicht an den grünen Aberrationen stören müsste (wie gesagt, Auslöser war ein Foto, wo es deutlich sichtbar war und störte).

[...]

Wahrscheinlich liegt es an dem Beispiel, dass es schwierig ist, Aberrationen zu erkennen   - aber wenn Du einfach die Checkbox "Chromatische Aberration" anklickst werden auch die "echten"  grünen Aberrationen berücksichtigt (am Rand der Schüssel) und ein wenig die Handläufe. Dort ist aber auch für mich die Aberration schwer von einer unscharfen grünen Linie zu unterscheiden. Lightroom macht hier einen etwas besseren Job. Ich verwende generell beide Programme, da jedes seine Stärken und Schwächen hat. Capture One ist für mich der "Feinmechaniker" und Lightroom die "Axt" mit der es schneller geht :-).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
vor 41 Minuten schrieb AN56:

Hallo zusammen, 

ich habe auch Capture One und wollte mir als Alternative die Software für RAW von Fuji runterladen. Ist es sinnvoll oder kann ich den Speicherplatz für etwas anderes sparen ??  

Liebe Grüße Andreas 

Mein Tipp: Spar dir den Platz. Dann sparst du dir doppelte Mühe und ersparst dir eine Menge Frust. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AN56:

Hallo zusammen, 

ich habe auch Capture One und wollte mir als Alternative die Software für RAW von Fuji runterladen. Ist es sinnvoll oder kann ich den Speicherplatz für etwas anderes sparen ??  

Liebe Grüße Andreas 

Was für dich sinnvoll ist, musst du schon selber wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb platti:

Was für dich sinnvoll ist, musst du schon selber wissen.

Was für eine bescheuerte Antwort... nach über 9000 Posts hast du das nötig? 🤦🏻‍♂️
 

Er hat ne Frage gestellt, die man vernünftig beantworten könnte, oder einfach mal die Klappe halten... Fazit: stillos!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb olo:

Was für eine bescheuerte Antwort... nach über 9000 Posts hast du das nötig? 🤦🏻‍♂️
 

Er hat ne Frage gestellt, die man vernünftig beantworten könnte, oder einfach mal die Klappe halten... Fazit: stillos!

Hat er? Nein.

Aufgrund der minimalistischen Informationen von Andreas kann seine Frage nicht anders beantwortet werden.

Er gibt keine Informationen, anhand deren ein Sinn für die eine oder andere Entscheidung erkannt werden kann und so eine vernünftige Antwort gegeben werden kann. Also ...  muss er die Sinnhaftigkeit selbst entscheiden.

bearbeitet von platti
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb platti:

Was für dich sinnvoll ist, musst du schon selber wissen.

Recht hast du ja im Prinzip. Aber... mir sind hier im Forum in den letzten Monaten eine Handvoll Leute ziemlich unangenehm aufgefallen. Du bist da ganz vorn dabei. An Überheblichkeit und Geltungsbedürfnis kaum zu übertreffen ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AN56:

Hallo zusammen, 

ich habe auch Capture One und wollte mir als Alternative die Software für RAW von Fuji runterladen. Ist es sinnvoll oder kann ich den Speicherplatz für etwas anderes sparen ??  

Liebe Grüße Andreas 

Hi Andreas.

 

Welche der beiden Weichwaren die Fuji für das RAF-Handling bereit stellt meinst du überhaupt?

Im fall von Silkypix mußt du ausprobieren ob du damit klar kommst. Bei der anderen Weichware die direkt von Fuji  kommt ein klares ja für ooc jpeg user.

 

schorschi,

der Wolfgang versteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...