Jump to content

Fuji Instax vs Canon Selpy


Nimix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich interessiere mich für einen "Sofortdrucker".
Am Markt gibt es wohl einige, aber ich reduziere das mal auf Fuji Instax und Canon Selphy.
Ich weiß nicht ob man die beiden direkt vergleichen kann oder sollte, aber ich will mich für einen der beiden entscheiden.

Bisher bin ich eher bei Canon.
Pro Instax:
- Schön klein, Akku dabei, ideal für die Fototasche um jemandem unterwegs ein Bild zu schenken.
- "Echte" Fotos, d.h. ausbelichtetes Chemiebild.
Contra Instax:
- Popel kleine Bildchen

Pro Canon:
- Zum gleichen Anschaffungspreis bekomme ich einen Drucker der Postkartenformat druckt statt der popeligen max. 62x62mm
- Bei Fuji kostet ein 62x62mm Bild 86 Cent, bei Canon ein 100x148mm Bild 33 Cent
Contra Canon:
- Umweltsau
- wohl kaum "immer dabei in der Fototasche"

Wie seht ihr das?
Ist einer von beiden "klar besser"?
Sind beide für unterschiedliche Zwecke optimal?
Verwendet jemand beide?

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drucken würde ich mit dem Canon Selphy. 
Das größere Format (Postkarte) und die sehr viel besser kontrollierbare Ausgabe was die Farben angeht, aber auch die Größe der Abbildung angeht.

Ich benutze den Selphy oft für Passbilder. Sowas hat der Selphy direkt in seiner Software vorgesehen. Die Drucke kann man dann halt auch ausschneiden was mit Instax nicht geht.

Der Selphy lässt sich sehr viel besser steuern und über USB direkt, über Wifi, aber auch mit USB-Sticks oder SD-Card direkt mit Bildern füttern. Der Selphy hat halt auch ein Display wie man es von modernen Druckern kennt.

Instax ist halt Sofortbildfilm mit einem eigenen Look und einer speziellen Farbwiedergabe, welche gemischt mit fertig entwickelten Bilddateien mal ein stimmiges Ergebnis abgibt und mal nicht.

Beim Selphy muß man auf eine staubfreie Umgebung achten und das Gerät bei Nichtgebrauch abdecken.  Da die Grundfarben in einzelnen Durchgängen von der Transferfolie auf das Fotopapier übertragen werden, kann sich in staubiger Umgebung schnell ein Fussel aufs Papier schleichen, was man dann deutlich sieht.

Bei Instax ist es so, dass der Film ein Verfallsdatum hat, und einmal aufgemacht halt die Kassette mit 10 Bildern zeitnah verbraucht werden und auch nicht zwischendrin gewechselt werden sollte.

Instax ist wirklich nur dann zu empfehlen, wenn das Bild wirklich wie ein Sofortbild (kleines Polaroid) mit dem charakteristischen Rand ausschauen soll und eben wie du sagtest zum schnellen Verschenken und immer dabei in der Fototasche.

der Selphy bedient ein deutlich breiteres Einsatzspektrum und ist eine Alternative für den Druck im Drogeriemarkt. Die Druckqualität entspricht dem was man von den Sofortdruckautomaten im Drogeriemarkt oder Fotoladen her kennt.

Für den Selphy gibt maßgeschneiderte Taschen, welche man wegen der Staubempfindlichkeit auch dazu kaufen sollte, wenn man den Selphy auf Reisen mitnehmen will.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Crischi74:

Für den Selphy gibt maßgeschneiderte Taschen, welche man wegen der Staubempfindlichkeit auch dazu kaufen sollte, wenn man den Selphy auf Reisen mitnehmen will.

Danke. Das unterstreicht meine Sichtweise. Genau so ein Täschchen habe ich bei Amazon schon mit auf der Wunschliste ;)

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann zu der Auswahl zwischen Instax und Selphy nichts sagen, da ich ersteren nicht besitze.
Jedoch habe ich mir nach einem älteren Selphy ES3 nun einen CP1300 gekauft und diesen gestern erstmalig in Betrieb genommen. Die Tasche und ein Starterpack Druckpapier habe ich dazu bestellt. Den Akku habe ich nicht gekauft.

Die Einrichtung als WLAN Drucker war sehr schnell erledigt (besser als bei einem Samsung Laser-Drucker). Ich musste die Treiber aber separat herunter laden.
Die Farben des Ausdrucks sind noch aktuell etwas flau und da muss ich schauen, wie ich dies am besten korigiere.
Ich drucke nicht sehr viel und hauptsächlich für Geburtstage. Daher lohnt sich dieser Drucker für mich.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Farben "leichter Gelbstich, etwas flau..." beschreibt auch ein Youtuber und auch wie er es problemlos korrigiert hat.

Ich denke der Selphy CP1300 ist gesetzt. Das einzige was evtl. quer schießen könnte: Das Teil ist seit mehr als 3 Jahren am Markt und wie ich mein Glück kenne, kommt 4 Wochen nach Kauf ein Nachfolger raus.
Andererseits bekomme ich so ein ausgereiftes Produkt ;)

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meiner Meinung nach kommt es sehr auf den Verwendungszweck an, der Preis/Bild spielt dabei für mich eine eher untergeordnete Rolle. Ich benutze beide Drucker, würde aber aber dem Instax den Vorzug geben, wenn ich mich entscheiden müsste. Der Instax ist klein und wirklich portabel, zur Not lässt er sich mit der Powerbank laden, die ich ohnehin in der Tasche habe und du kannst die Bilder direkt aus der Kamera drucken. Du hast also ohne Aufwand und Gefummel schnell ein Bild für dein Gegenüber in der Hand. Ich habe damit bislang auf Hochzeiten, Feiern und sogar Model-Shootings nur gute Erfahrungen gemacht, das kommt immer super an. Da wird sich auch nie jemand über die Qualität beschweren, weil es eben nur ein „Pola“ ist. Ein kleiner Nachteil ist allerdings, dass Fuji bis heute noch nicht die Firmware verbessert hat und du im Kamera-Druckmenü nur ein Quadrat zur Auswahl verschieben kannst. Dieses Quadrat lässt sich leider nicht skalieren. Der Canon wird von mir eher mal für den Ausdruck eines 2:3 Fotos zu Hause verwendet. Die Bilder sind m.E. aber eher auf Discounter Qualität und ich würde sie nie an einen zahlenden Kunden herausgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich bin auch gerade dabei mir so einen Drucker zu kaufen, und der SP3 gefällt mir eigentlich ganz gut. Der Look, die sich selbst entwickelnden Bilder, und das quadratische Format sind mir sehr wichtig!

Leider habe ich tatsächlich bedenken ob man diese 160 € noch bedenkenlos ausgeben kann, denn so wie es aussieht hat Fuji seit über einem Jahr die App im Apple Store nicht mehr aktualisiert. Ich denke da kommt auch nicht mehr viel, und da man den Drucker nur mit dieser App nutzen kann, gleich das ja im Grunde der geplanten Mülltonne.

eine Veränderung von Apple im Betriebssystem, welche das App nicht mehr lauffähig macht und das war’s.

Der neue Insta X Minilink sieht da schon wesentlich vielversprechende aus, aber ich möchte halt eigentlich ein quadratisches Format.

Wie denkt ihr darüber?

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FlorianZ:

...

Wie denkt ihr darüber?

Ehrlich gesagt, verschwende ich daran keinen Gedanken. Das Invest war bzw. ist vergleichsweise überschaubar. Fuji wird die eigenen Kameras sicher kompatibel halten und dadurch, dass das Filmmateriel auch in allen Instax Kamera und auch bei den Lizenznehmern zum Einsatz kommt, halte ich das für unbedenklich. Machen und sich über die Reaktionen der Beschenkten freuen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fujis verdienen nicht schlecht mit dem Instax Zeug, gerade bei den jüngeren kommt das gut an.  

Es wird zumindest innerhalb der Marke funktionieren, ob vom I Phone aus immer und ewig gedruckt werden kann wird sich zeigen. Ich habe es noch nicht probiert, versuche ich gleich mal ;-) Wird aber ist ja ein SP Drucker.  Auf die großen Pro Drucker habe ich keine Lust mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...