Jump to content

AF-ON BOTTOM


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diesen Knopf bekomme ich nicht auf Ein/Aus Schalter. Nur der AE-L funktioniert so. Eingestellt ist AE/AF MODUS "WECHSELN". Möchte aber wie bei der T1 diesen auch ohne gedrückt zu halten Ein und Ausschalten. Wäre nett mir da helfen zu können. 

bearbeitet von Pathfinder
Tipp Fehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Eigendlich ist dieser Knopf von der Funktion u. A. so gedacht, dass bei manuellem Fokus (der vordere Schalter steht auf "M") der AF auf Knopfdruck trotzdem funktioniert.
Das nennt sich Back-Button-Autofokus, oder "Sofort-AF" bei meiner X-T1.
Da verhalten sich meine beiden Kameras (H1 + T1) identisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

An meiner H1 geht's noch immer nicht wie gewünscht. An der T1 funktioniert es. Da drücke ich den Knopf einmal und der Focus bleibt erhalten, bis der Knopf wieder gedrückt ist. Der Auslöser fokussiert dann natürlich nicht noch einmal vor dem Auslösen. Fokus- und Belichtung sind aber weiterhin "normal" am Auslöser. 

 

Bei H1 geht's nicht, außer ich deaktiviere die Focus Messung für den Auslöser. Sonst geht's nur solange ich den AF-ON Knopf gedrückt halte während ich dann auslöse. 

Bin bald am Verzweifeln.... Help please 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob AF-Lock und AE-Lock nur funktionieren, so lange die zugewiesene Taste gedrückt wird ODER ob die Sperre nach einem kurzen Druck so lange aktiv bleibt, bis die Taste erneut gedrückt wird, lässt sich einstellen. 

Der Menupünkt ist der AE-AF-Lock-Modus

Seite 199 in der Bedienungsanleitung  / Seite 217 im PDF

http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-h1/x-h1_omw_de_s_f_402.pdf

 

War bei meine X-T3 ab Werk auch auf "muss man gedrückt halten" , damit die Sperrre bleibt und hat entsprechend genervt. 

Jetz bleibt nur zu hoffen, dass das die Antwort auf Deine Frage war 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hephaistos:

Ob AF-Lock und AE-Lock nur funktionieren, so lange die zugewiesene Taste gedrückt wird ODER ob die Sperre nach einem kurzen Druck so lange aktiv bleibt, bis die Taste erneut gedrückt wird, lässt sich einstellen. 

Der Menupünkt ist der AE-AF-Lock-Modus

....

Es geht hier, wie @Pathfinder oben eindeutig beschreibt, nicht um den AE-L button, sondern um den AF-ON - button. Der lässt sich in der H-1 eben nicht in der gewünschten Form einstellen, sondern hält den Fokus nur bei gedrückter Taste fest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ist es wohl. Den AF-Button konnte ich auf Anhieb wie gewünscht einstellen. Nur eben den AF-ON nicht, der muss dann wohl so bleiben. 

Aber der AF-Button, eingestellt auf AF/AL Lock macht es nun so wie gewünscht. Drückt man diesen Button wird nur die Belichtung gespeichert. Braucht man bei Bedarf Focus und Belichtung, drückt man den Auslöser, halb durch und drückt anschließend die AF-L Taste. Zu meiner Freude läßt bei gespeicherten Werten, weiterhin die Belichtung korrigieren. 

Eigentlich war die gewünschte Funktion für die BIF Fotografie gedacht, das geht nun sogar besser mit mit dem AF-ON Button. Einfach auf manuellen Focus schalten, und mit den AF-ON Button fokussieren,  dabei ist der Sofort Autofocus" in den Einstellungen manuell auf AF-C eingestellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Pathfinder:

So ist es wohl. Den AF-Button konnte ich auf Anhieb wie gewünscht einstellen. Nur eben den AF-ON nicht, der muss dann wohl so bleiben. 

Dann stelle die Kamera doch vorne auf manuellen Fokus und die Kamera verstellt den Fokus nicht mehr beim Drücken auf den Auslöser ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Button ist die Taste, der Knopf.

Bottom:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss dann eine andre X-H1 sein als meine, denn bei meiner funktioniert das dann wie folgt:

Ich kann über den Auslöser scharfstellen,

mit einmaligem Drücken des AF - ON wird dieser Fokus fixiert und eine weitere Fokussierung verhindert

ein weiteres einmaliges Drücken des AF-ON hebt diese Sperre wieder auf.

Das zeigt die Kamera im Display auch an mit AF-L oberhalb des grünen AF Signals

 

Das war mein Verständnis der Frage. Und wenn ich wie oben beschrieben den Autofocus auf manuell stelle und dann über AF-ON Knopf fokussiere, habe ich genau die gleiche Funktionsweise.

Sollte das alles nicht passen, dann mein Bemühen um Hilfe einfach vergessen.

 

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke für die Ergänzung. So funktioniert es in der Tat. War ein Missverständnis von mir, ich dachte, der Tipp bezieht sich auf die benachbarte Lock-Taste.

Allerdings für mich ziemlich unpraktisch, weil zum fixieren des Fokus dann ja zwei Tasten (Auslöser + AF-on gedrückt werden muss). Wenn ich AF-ON nutze, dann sowieso in der Regel im manuellen Fokusmode.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LaLumiere:

Das muss dann eine andre X-H1 sein als meine, denn bei meiner funktioniert das dann wie folgt:

Ich kann über den Auslöser scharfstellen,

mit einmaligem Drücken des AF - ON wird dieser Fokus fixiert und eine weitere Fokussierung verhindert

ein weiteres einmaliges Drücken des AF-ON hebt diese Sperre wieder auf.

Das zeigt die Kamera im Display auch an mit AF-L oberhalb des grünen AF Signals

 

Das war mein Verständnis der Frage. Und wenn ich wie oben beschrieben den Autofocus auf manuell stelle und dann über AF-ON Knopf fokussiere, habe ich genau die gleiche Funktionsweise.

Sollte das alles nicht passen, dann mein Bemühen um Hilfe einfach vergessen.

 

Gruß

Hans

Das geht bei mir auch, dazu muss aber der "AF-ON" Knopf auf "Nur AF Sperre" programmiert werden. Das aber geht ja schon im Modus "M", wobei dazu der Auslöser erst gar nicht gedrückt werden muß. Ganz anders wird das wieder wenn man den Focus mit dem Auslöser deaktiviert, dann geht's NUR noch über den AF-ON Knopf. Da ist der Nachteil dann größer als der Nutzen für mich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...