Jump to content

GFX 50 R, manuelle Einstellungen


kalakke

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe eine GFX 50 R. Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen aber bekomme 2 Dinge nicht geschafft: Wie kann ich die Blende per Einstellrad wählen? Ich habe den Blendenring auf "C" gestellt, kann aber niergendwo die Blende einstellen, nur die Verschlusszeit und die ISO. Ausserdem: Ich fotografiere viel im Studio und wähle dann alles manuell aus, 2 Studioblitze sind angeschlossen. Ich stelle auf X125 und am Blendenring sagen wir auf 11 oder 16. Leider wird der Sucher beim Scharfstellen ganz dunkel (blendet wahrscheinlich auf 11 oder 16 ab) und ich kann das Motiv fast nicht mehr sehen. Was mache ich verkehrt? 😩😩😩

 

Vielen Dank

K.

bearbeitet von kalakke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Blendenring auf "C" steht, wird der Blendenwert im Sucher/Display blau angezeigt und ein kleiner blauer Halbkreis nach unten gerichtet. Dieser Halbkreis symbolisiert das hintere Einstellrad. Mit dem hinteren Einstellrad kann man dann die Blende verstellen. Bei mir wird da auch nix dunkel. Der Sucher bleib bei Offenblende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Harro:

Wenn der Blendenring auf "C" steht, wird der Blendenwert im Sucher/Display blau angezeigt und ein kleiner blauer Halbkreis nach unten gerichtet. Dieser Halbkreis symbolisiert das hintere Einstellrad. Mit dem hinteren Einstellrad kann man dann die Blende verstellen. Bei mir wird da auch nix dunkel. Der Sucher bleib bei Offenblende.

Hallo und vielen Dank. Anscheinend bleibt die Blende nicht offen, bei Blende 16 z.B. (jetzt über das Einstellrad eingestellt) wird das Bild ganz dunkel im Sucher und ich kann kaum was sehen. Habe gerade auch festgestellt dass das Bild im Sucher und auch auf dem Bildschirm dunkel wird. Und ausserdem auch wenn ich am ISO-Rad drehe ändert sich die Helligkeit des Bildes.

K.

bearbeitet von kalakke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LarsH:

Hi, vielleicht ist der Sucher auf Belichtungsvorschau/Weissabgleich in der Displayeinstellung eingerichtet, damit das jeweilige Sensorbild zu sehen ist.

Wow, vielen herzlichen Dank. Das wars. Ja ich habe mit den vielen Menüs und Funktionen und dicken Bedienungsanleitungen etwas Probleme. Komme noch aus der analogen Zeit.

Merci, vielen Dank

k.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Kakal... ups Kalakke.

 

Da würde sich die Lektüre von Rico´s Buch  " Fuji-X-Secrets " anbieten. Da hast Du die Esens der wichtigsten Einstellungen mit sehr guten Erklärungen zur Einstellung/Wirkung.

RTFM ist dennoch bei einem Knipsenden Computer unumgänglich.

 

schorschi,

der aus der analogen Zeit auch noch Cameras kennt die etwas mehr als nur ISO/Zeit/Blende zum einstellen/Wählen hatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...