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X-T4 lässt sich nach Firmwareupdate nicht mehr mit iPhone 11 Pro koppeln


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 Hallo,

ich habe es mit einem Doppelupdate von Fuji X-T 4 auf 1.10 und iPhone 11 Pro auf IOS 14 wohl drauf angelegt. Ich bekomme beide nicht mehr über die Fujifilm Cam Remote-App gekoppelt. Kuriose Weise funktionierte das Firmwareupdate der Fuji nicht auf dem üblichen Weg über den Download auf eine formatierte Speicherkarte. Hier wurde immer keine Firmwareupdate-Datei auf der Karte gefunden. Diesmal ließ es sich nur über die App bewerkstelligen und das problemlos.

Nun wird die Fuji in der App zwar erkannt und kann für die Bilderübertragung ausgewählt werden. Jedoch bricht die Vebindung nach längerem Versuch dann ab. Den „Kunstgriff“ mit vorher WLAN ausschalten habe ich schon versucht. Aber ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme bzw. hätte einen Tipp zum Beheben den Problem für mich?

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vor 2 Stunden schrieb M@rio69:

Den „Kunstgriff“ mit vorher WLAN ausschalten habe ich schon versucht.

Was ist das für ein "Kunstgriff"? Kannst Du das mal kurz beschreiben?

Zum Problem: a) im Kamera-Menü kann man alle Verbindungseinstellungen zurücksetzen. Danach könnte man die Kopplung (BT, WLAN) erneut frisch ausführen.

B ) wenn die Kamera in Modus "Warte auf WLAN-Verbindung" ist, könnte es möglicherweise nach dem iPhone Update sein, dass die ursprüngliche App/das iPhone nicht als 'zugelassen' erkannt wird. Hier an der Kamera 'Ok' drücken (Reset der Zulassung) und es folgt wieder die Frage in der Kamera: "Soll die Verbindung zugelassen werden?" (Ist das der 'Kunstgriff'?)

C) FW Upgrade Datei: nicht der übliche Fehler mit Sonderzeichen beim Download? "Name(1).dat"

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Am 21.9.2020 um 21:19 schrieb M@rio69:

 Hallo,

ich habe es mit einem Doppelupdate von Fuji X-T 4 auf 1.10 und iPhone 11 Pro auf IOS 14 wohl drauf angelegt. Ich bekomme beide nicht mehr über die Fujifilm Cam Remote-App gekoppelt. Kuriose Weise funktionierte das Firmwareupdate der Fuji nicht auf dem üblichen Weg über den Download auf eine formatierte Speicherkarte. Hier wurde immer keine Firmwareupdate-Datei auf der Karte gefunden. Diesmal ließ es sich nur über die App bewerkstelligen und das problemlos.

Nun wird die Fuji in der App zwar erkannt und kann für die Bilderübertragung ausgewählt werden. Jedoch bricht die Vebindung nach längerem Versuch dann ab. Den „Kunstgriff“ mit vorher WLAN ausschalten habe ich schon versucht. Aber ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme bzw. hätte einen Tipp zum Beheben den Problem für mich?

Zu dem Kopplungsproblem kann ich nichts sagen.

Das Firmwareupdate habe ich allerdings ganz normal wie immer über die Speicherkarte gemacht.

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Am 22.9.2020 um 00:29 schrieb EchoKilo:

Was ist das für ein "Kunstgriff"? Kannst Du das mal kurz beschreiben?

Zum Problem: a) im Kamera-Menü kann man alle Verbindungseinstellungen zurücksetzen. Danach könnte man die Kopplung (BT, WLAN) erneut frisch ausführen.

B ) wenn die Kamera in Modus "Warte auf WLAN-Verbindung" ist, könnte es möglicherweise nach dem iPhone Update sein, dass die ursprüngliche App/das iPhone nicht als 'zugelassen' erkannt wird. Hier an der Kamera 'Ok' drücken (Reset der Zulassung) und es folgt wieder die Frage in der Kamera: "Soll die Verbindung zugelassen werden?" (Ist das der 'Kunstgriff'?)

C) FW Upgrade Datei: nicht der übliche Fehler mit Sonderzeichen beim Download? "Name(1).dat"

Das mit der Klammerendung bei der Download-Datei kann durchaus das Problem gewesen sein, da ich im Downloadordner noch die alte Datei hatte.

Die Sache mit dem Abschalten des WLAN am iPhone vor den weiteren Kopplungsschritten hatte ich tatsächlich in einem der zahlreichen Reviewvideos "aufgeschnappt", wo von Verbindungsproblemen die Rede war. Hat bisher immer gut funktioniert. Nur nun leider nicht mehr.

Habe gestern die X-T4 als Kopplungsziel gelöscht und wieder neu ausgewählt. Leider mit dem selben Ergebnis - es findet keine Kopplung der beiden Geräte statt.

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vor einer Stunde schrieb M@rio69:

Habe gestern die X-T4 als Kopplungsziel gelöscht und wieder neu ausgewählt. Leider mit dem selben Ergebnis - es findet keine Kopplung der beiden Geräte statt.

Danke für die Details!

Die Koppelung für die WLAN-basierenden Funktionen erfolgt immer in 2 Schritten:
- Kamera baut das WLAN auf, das Handy muß sich verbinden
- Die App im Handy baut die Verbindung zur Kamera (zu den FW-Routinen auf), das muß akzeptiert werden, dann sollte es gehen.

Im günstigsten Falle erfolgt alles automatisch, man kann die Schritte aber auch per Hand machen.

In der Kamera (im Menü) das WLAN starten - igendwo im Verbindungsmenü, kenne jetzt nicht den genauen Text - es erscheint so etwas wie ein "Warte auf Verbindung" Text im Kamera-Display
Jetzt im Handy nach aktiven WLANs suchen (das Fuji WLAN erkennst Du am Namen) und das Handy verbinden (muß dauerhaft verbunden bleiben, die Anzeige in der Kamera ändert sich nicht ! )

Wenn man jetzt im Handy die App startet, versucht sie sich zu verbinden. Wenn alle Schaltflächen der App weiß sind, dann mal auf "Live View" drücken - erst dann versucht die App über die aktive WLAN Verbindung mit der Kamera zu "sprechen".
Ich hätte jetzt nur noch die Idee (trotz des Verbindungs-Resets), die Koppelungs-Information in der Kamera zurückzusetzen: Du hast also den Wartekreisel in der App beim Zugriff auf "Live View" und die "Warte-auf Verbindung" Anzeige in der Kamera. Hier jetzt "Ok" drücken in der Kamera. Das setzt die "Erlaubnis" in der Kamera  zurück. Jetzt sollte die Kamera fragen "Verbindung zulassen?" - ja! (Danach sollte diese Kamera nie wieder beim gleichen Phone nachfragen... sondern gleich verbinden.)

Naja, hast Du wahrscheinlich schon alles durch. Aber probiere es doch trotzdem noch einmal...

 

Mit dem Abschalten des WLANs beim Handy erzwingst Du nur einen erneuten Scan der Umgebung nach aktiven WLANs beim Wiederanschalten - Du findest das neue Fuji-Lan einfach schneller. An der Qualität der Verbindung (gut oder schlecht) ändert sich nichts.

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Am 23.9.2020 um 16:09 schrieb EchoKilo:

Danke für die Details!

Die Koppelung für die WLAN-basierenden Funktionen erfolgt immer in 2 Schritten:
- Kamera baut das WLAN auf, das Handy muß sich verbinden
- Die App im Handy baut die Verbindung zur Kamera (zu den FW-Routinen auf), das muß akzeptiert werden, dann sollte es gehen.

Im günstigsten Falle erfolgt alles automatisch, man kann die Schritte aber auch per Hand machen.

In der Kamera (im Menü) das WLAN starten - igendwo im Verbindungsmenü, kenne jetzt nicht den genauen Text - es erscheint so etwas wie ein "Warte auf Verbindung" Text im Kamera-Display
Jetzt im Handy nach aktiven WLANs suchen (das Fuji WLAN erkennst Du am Namen) und das Handy verbinden (muß dauerhaft verbunden bleiben, die Anzeige in der Kamera ändert sich nicht ! )

Wenn man jetzt im Handy die App startet, versucht sie sich zu verbinden. Wenn alle Schaltflächen der App weiß sind, dann mal auf "Live View" drücken - erst dann versucht die App über die aktive WLAN Verbindung mit der Kamera zu "sprechen".
Ich hätte jetzt nur noch die Idee (trotz des Verbindungs-Resets), die Koppelungs-Information in der Kamera zurückzusetzen: Du hast also den Wartekreisel in der App beim Zugriff auf "Live View" und die "Warte-auf Verbindung" Anzeige in der Kamera. Hier jetzt "Ok" drücken in der Kamera. Das setzt die "Erlaubnis" in der Kamera  zurück. Jetzt sollte die Kamera fragen "Verbindung zulassen?" - ja! (Danach sollte diese Kamera nie wieder beim gleichen Phone nachfragen... sondern gleich verbinden.)

Naja, hast Du wahrscheinlich schon alles durch. Aber probiere es doch trotzdem noch einmal...

 

Mit dem Abschalten des WLANs beim Handy erzwingst Du nur einen erneuten Scan der Umgebung nach aktiven WLANs beim Wiederanschalten - Du findest das neue Fuji-Lan einfach schneller. An der Qualität der Verbindung (gut oder schlecht) ändert sich nichts.

Ich habe die Bluetooth-Einstellungen  nochmal resetet  und die Kopplungsinformationen neu gesetzt. Es erscheint dann auch die Info „Cam Remote möchte sich mit dem WLAN Fujifilm-X-T4 verbinden.“ Das bestätige ich wie gehabt und dann kommt das Fester mit Live-View-Aufnahme, Bild importieren und Fernauslöser und im oberen Bereich sich Kamera und iPhone als verbunden angezeigt. Wenn ich nun aber eines der drei Optionen auswählen „rödelt“ sich das ganze mit „verbinden - bitte warten“ einen Wolf. Nach mehreren Minuten zeigt die X-T4 dann an „Nicht gefunden. Bitte App prüfen und Funktion erneut wählen.

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Am 23.9.2020 um 16:09 schrieb EchoKilo:

Danke für die Details!

Die Koppelung für die WLAN-basierenden Funktionen erfolgt immer in 2 Schritten:
- Kamera baut das WLAN auf, das Handy muß sich verbinden
- Die App im Handy baut die Verbindung zur Kamera (zu den FW-Routinen auf), das muß akzeptiert werden, dann sollte es gehen.

Im günstigsten Falle erfolgt alles automatisch, man kann die Schritte aber auch per Hand machen.

In der Kamera (im Menü) das WLAN starten - igendwo im Verbindungsmenü, kenne jetzt nicht den genauen Text - es erscheint so etwas wie ein "Warte auf Verbindung" Text im Kamera-Display
Jetzt im Handy nach aktiven WLANs suchen (das Fuji WLAN erkennst Du am Namen) und das Handy verbinden (muß dauerhaft verbunden bleiben, die Anzeige in der Kamera ändert sich nicht ! )

Wenn man jetzt im Handy die App startet, versucht sie sich zu verbinden. Wenn alle Schaltflächen der App weiß sind, dann mal auf "Live View" drücken - erst dann versucht die App über die aktive WLAN Verbindung mit der Kamera zu "sprechen".
Ich hätte jetzt nur noch die Idee (trotz des Verbindungs-Resets), die Koppelungs-Information in der Kamera zurückzusetzen: Du hast also den Wartekreisel in der App beim Zugriff auf "Live View" und die "Warte-auf Verbindung" Anzeige in der Kamera. Hier jetzt "Ok" drücken in der Kamera. Das setzt die "Erlaubnis" in der Kamera  zurück. Jetzt sollte die Kamera fragen "Verbindung zulassen?" - ja! (Danach sollte diese Kamera nie wieder beim gleichen Phone nachfragen... sondern gleich verbinden.)

Naja, hast Du wahrscheinlich schon alles durch. Aber probiere es doch trotzdem noch einmal...

 

Mit dem Abschalten des WLANs beim Handy erzwingst Du nur einen erneuten Scan der Umgebung nach aktiven WLANs beim Wiederanschalten - Du findest das neue Fuji-Lan einfach schneller. An der Qualität der Verbindung (gut oder schlecht) ändert sich nichts.

Ich habe die Bluetooth-Einstellungen  nochmal resetet  und die Kopplungsinformationen neu gesetzt. Es erscheint dann auch die Info „Cam Remote möchte sich mit dem WLAN Fujifilm-X-T4 verbinden.“ Das bestätige ich wie gehabt und dann kommt das Fester mit Live-View-Aufnahme, Bild importieren und Fernauslöser und im oberen Bereich sich Kamera und iPhone als verbunden angezeigt. Wenn ich nun aber eines der drei Optionen auswählen „rödelt“ sich das ganze mit „verbinden - bitte warten“ einen Wolf. Nach mehreren Minuten zeigt die X-T4 dann an „Nicht gefunden. Bitte App prüfen und Funktion erneut wählen.

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Mario,

genau zu diesem Zeitpunkt: App versucht sich zu verbinden und die Kamera zeigt diesen "Warte"-Bildschirm, dann mußt Du in der Kamera auf "Ok" drücken.

Dann wird die Verbindungserlaubnis in der Kamera zurückgesetzt und es wird (in der Kamera) gefragt: "Verbindung zu "phone XY" zulassen? ok?".
Dann sollte die Kamera die Verbindung zulassen und dann sollte die App im Phone auf die Kamera zugreifen können.
Nach der initialen Einrichtung sollte diese Abfrage nicht mehr notwendig sein.

Edgar

--

Technisch hat die Kamera das eigene WLAN gestartet und das Telefon (noch nicht die App) muß sich verbinden. [Beim Telefonieren entspricht das praktisch: Gegenstelle anrufen und die hebt ab. Der Kommunikationskanal steht] - technisch bestehende WLAN Verbindung sieht man im Handy oben als Info.
Nur wenn die WLAN Verbindung steht, dann kann die App mit der Kamera reden (übertragen durch die WLAN Verbindung). [Beim Telefonieren entspricht das so ungefähr: Beide Teilnehmer sprechen miteinander und hören einander. Aber der Angerufene (die Kamera) will einmalig eine Erlaubnis, sonst legt er wieder auf.
Jetzt müssen beide nur noch die gleiche Sprache sprechen. Deshalb kannst Du keine Sony Remote App nehmen, um mit Fuji Kamera zu kommunizieren]

Die WLAN Funktionen der Kamera sind immer nur für die Verbindung zu einem Phone geeicht (nach der erstmaligen Erlaubnis). Wenn Du ein anderes Telefon benutzt (oder Tablet), dann mußt Du "Ok" drücken ("Erlaubnis zurücksetzen") und dann kommt erneut die Frage. Vielleicht hat sich durch das iOS Update die Kennung der App/des Phones etwas geändert und es sieht für die Kamera aus wie ein neues anderes Handy. Daher: Erlaubnis zurücksetzen, einmalig neu gewähren.

Die Bluetooth-Konfiguration spielt an dieser Stelle keine Rolle: Die kann funktionieren (siehe Icon auf dem Screen), aber es werden nur wenige Daten langsam übertragen (Uhrzeit, Geo-Position) und ein paar Befehle von der App.
Befehle wie zum Beispiel: "Beginne jetzt Liveview": Hier wird die Kamera angewiesen, ihr WLAN zu starten (bisher noch aus), wenn es da ist, dann kann sich das Handy verbinden. Wenn verbunden, dann kann die App endlich per WLAN mit der Kamera reden (Wenn in der Kamera die Berechtigung einmalig gegeben wurde) und dann springt sie in den Live-View Modus.

Das sind eben eine ganze Reihe von Schritte nacheinander wie in einer Kette und alle müssen klappen. Das macht es manchmal so schwerfällig und langsam im Ablauf. Und eventuell schwer, den Problemschritt zu finden.

bearbeitet von EchoKilo
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Ergänzend dazu kam mit IOS 14  und dem Trackingschutz hinzu, dass dein IPhone für WLAN-Netzwerke jeweils unterschiedliche MAC-Adressen generiert.  Deshalb wird es für die Kamera schwierig zu erkennen ob das IPhone dasselbe IPhone ist, welches vorher mit der Kamera verbunden wird.

Bei mir hat es sich bewehrt, generell wie von @EchoKilo beschrieben, bei jedem neuen Verbindungsversuch, die OK Taste auf der Kamera zu drücken um die vorherige Gerätebindung zu löschen.

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vor 9 Stunden schrieb EchoKilo:

Mario,

genau zu diesem Zeitpunkt: App versucht sich zu verbinden und die Kamera zeigt diesen "Warte"-Bildschirm, dann mußt Du in der Kamera auf "Ok" drücken.

Dann wird die Verbindungserlaubnis in der Kamera zurückgesetzt und es wird (in der Kamera) gefragt: "Verbindung zu "phone XY" zulassen? ok?".
Dann sollte die Kamera die Verbindung zulassen und dann sollte die App im Phone auf die Kamera zugreifen können.
Nach der initialen Einrichtung sollte diese Abfrage nicht mehr notwendig sein.

Edgar

--

Technisch hat die Kamera das eigene WLAN gestartet und das Telefon (noch nicht die App) muß sich verbinden. [Beim Telefonieren entspricht das praktisch: Gegenstelle anrufen und die hebt ab. Der Kommunikationskanal steht] - technisch bestehende WLAN Verbindung sieht man im Handy oben als Info.
Nur wenn die WLAN Verbindung steht, dann kann die App mit der Kamera reden (übertragen durch die WLAN Verbindung). [Beim Telefonieren entspricht das so ungefähr: Beide Teilnehmer sprechen miteinander und hören einander. Aber der Angerufene (die Kamera) will einmalig eine Erlaubnis, sonst legt er wieder auf.
Jetzt müssen beide nur noch die gleiche Sprache sprechen. Deshalb kannst Du keine Sony Remote App nehmen, um mit Fuji Kamera zu kommunizieren]

Die WLAN Funktionen der Kamera sind immer nur für die Verbindung zu einem Phone geeicht (nach der erstmaligen Erlaubnis). Wenn Du ein anderes Telefon benutzt (oder Tablet), dann mußt Du "Ok" drücken ("Erlaubnis zurücksetzen") und dann kommt erneut die Frage. Vielleicht hat sich durch das iOS Update die Kennung der App/des Phones etwas geändert und es sieht für die Kamera aus wie ein neues anderes Handy. Daher: Erlaubnis zurücksetzen, einmalig neu gewähren.

Die Bluetooth-Konfiguration spielt an dieser Stelle keine Rolle: Die kann funktionieren (siehe Icon auf dem Screen), aber es werden nur wenige Daten langsam übertragen (Uhrzeit, Geo-Position) und ein paar Befehle von der App.
Befehle wie zum Beispiel: "Beginne jetzt Liveview": Hier wird die Kamera angewiesen, ihr WLAN zu starten (bisher noch aus), wenn es da ist, dann kann sich das Handy verbinden. Wenn verbunden, dann kann die App endlich per WLAN mit der Kamera reden (Wenn in der Kamera die Berechtigung einmalig gegeben wurde) und dann springt sie in den Live-View Modus.

Das sind eben eine ganze Reihe von Schritte nacheinander wie in einer Kette und alle müssen klappen. Das macht es manchmal so schwerfällig und langsam im Ablauf. Und eventuell schwer, den Problemschritt zu finden.

Danke dir. Ich versuche es heute Abend nochmal. Mit Sicherheit bin ich selbst der Fehlerteufel. Sonst hätten ja alles X-T4 Nutzer mit iPhone dasselbe Problem.

Ich glaube vor diesem Hintergrund war wohl auch der "Kunstgriff" mit dem vorherigen Trennen des WLAN gedacht. Die Verbindung zum Router unterbrechen damit sich die WLAN-Verbindung zur Kamera leichter aufbauen kann.

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vor 1 Stunde schrieb M@rio69:

Ich glaube vor diesem Hintergrund war wohl auch der "Kunstgriff" mit dem vorherigen Trennen des WLAN gedacht. Die Verbindung zum Router unterbrechen damit sich die WLAN-Verbindung zur Kamera leichter aufbauen kann.

Denke ich auch.
Verbindung stoppen und starten erzwingt beim Starten ein Rescan der Umgebung nach WLAN Netzwerken. Wenn aktuell das WLAN schon steht, sucht das iPhone automatisch nur alle 1-2 Minuten (o.s.ä.). Das 'neue' temporäre Kamera WLAN wird also schneller gefunden.

@Crischi74 - das MAC Problem kann ein Problem sein. Ich halte es aber nicht für wahrscheinlich. Das betrifft ja die technische Verbindung Kamera<->iPhone über ein WLAN.
Ob die steht, sieht man am Verbindungs-Icon des Telefons. Das ist unabhängig von der App. Man kann ja dauerhaft mit dem Kamera WLAN Verbunden sein, ohne die App zu starten. Da hat man nur kein Internet, woher auch.
Diese "Ok" Abfrage bezieht sich meiner Meinung nach auf die Kommunikation Kamera-FW mit der App (basierend auf technisch funktionierender WLAN Verbindung). Eigentlich nur ein Name, mit dem sich die App meldet.

Aber wer weiß, dem widerspricht Deine Erfahrung mit dem ständigen "Ok" drücken. Mal sehen, wann mir mein Arbeitgeber das neue iOS freigibt. Dann kann ich das auch ausprobieren. Unter Android hat das Setup den Wechsel von Version10 -> 11 ohne Problem überstanden.

Schade, daß es keine Protokolle oder sinnvolle Fehlermeldungen gibt. Schon daß nichts auf die Notwendigkeit, "Ok" zu drücken hinweist, ist ärgerlich!

@M@rio69 - das WLAN der Kamera kann man übrigens direkt anschalten im Menü: "Kamera -> Drahtlos.Verbind." (zumindest dort zu finden in der X-H1). Dann weißt Du sicher, daß das WLAN an ist und Du kannst (wenn die App rödelt) gleich "ok" drücken. Ist aber nur für das Testen notwendig, normalerweise nicht.

bearbeitet von EchoKilo
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vor 8 Stunden schrieb EchoKilo:

Denke ich auch.
Verbindung stoppen und starten erzwingt beim Starten ein Rescan der Umgebung nach WLAN Netzwerken. Wenn aktuell das WLAN schon steht, sucht das iPhone automatisch nur alle 1-2 Minuten (o.s.ä.). Das 'neue' temporäre Kamera WLAN wird also schneller gefunden.

@Crischi74 - das MAC Problem kann ein Problem sein. Ich halte es aber nicht für wahrscheinlich. Das betrifft ja die technische Verbindung Kamera<->iPhone über ein WLAN.
Ob die steht, sieht man am Verbindungs-Icon des Telefons. Das ist unabhängig von der App. Man kann ja dauerhaft mit dem Kamera WLAN Verbunden sein, ohne die App zu starten. Da hat man nur kein Internet, woher auch.
Diese "Ok" Abfrage bezieht sich meiner Meinung nach auf die Kommunikation Kamera-FW mit der App (basierend auf technisch funktionierender WLAN Verbindung). Eigentlich nur ein Name, mit dem sich die App meldet.

Aber wer weiß, dem widerspricht Deine Erfahrung mit dem ständigen "Ok" drücken. Mal sehen, wann mir mein Arbeitgeber das neue iOS freigibt. Dann kann ich das auch ausprobieren. Unter Android hat das Setup den Wechsel von Version10 -> 11 ohne Problem überstanden.

Schade, daß es keine Protokolle oder sinnvolle Fehlermeldungen gibt. Schon daß nichts auf die Notwendigkeit, "Ok" zu drücken hinweist, ist ärgerlich!

@M@rio69 - das WLAN der Kamera kann man übrigens direkt anschalten im Menü: "Kamera -> Drahtlos.Verbind." (zumindest dort zu finden in der X-H1). Dann weißt Du sicher, daß das WLAN an ist und Du kannst (wenn die App rödelt) gleich "ok" drücken. Ist aber nur für das Testen notwendig, normalerweise nicht.

Im Menü finde ich keinen Eintrag zum manuellen Einschalten des WLAN. Nur zum Zurücksetzen der Einstellungen. 
Ich haben alles nochmal zurückgesetzt und auf beiden Geräten Schritt für Schritt neu ausgewählt. Dann erst Kamera eingeschaltet, App gestartet und Bild importieren gewählt, in der App WLAN-Verbindung zur X-T4 bestätigt (also wie sonst auch) und wie von Geisterhand funktioniert es wieder. Vielleicht war das iOS-Update zur Behebung von WLAN-Problemen doch hilfreich.

Danke nochmal für alle Tipps!

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Das freut mich, daß es funktioniert! Hätte ich nicht von diesem iOS Update erwartet. Vielleicht wieder was gelernt.

"Im Menü finde ich keinen Eintrag zum manuellen Einschalten des WLAN..."
Mit dem manuellen WLAN und Menüpunkt "Drahtlos.Verbind" hast Du meinen Forscherdrang geweckt ;) :

Im Handbuch im Handbuch X4 nach "drahtlos" gesucht.  Als Menü-Punkt gibt es die gleiche Funktion 3x:
- "Aufnahme-Einstellung" (Kamera Symbol) - S.149
- "Film-Einstellung" (Filmkamera-Symbol) - S.163
- "Wiedergabe-Menü" (Play-Button Symbol) - S.199

Allerdings heißt der Punkt "Drahtlos-Komm.", nicht genau das, was ich schrieb.
An allen 3 Stellen macht die Funktion genau das Gleiche: Das Kamera WLAN wird gestartet und die Kamera wartet bis zum Timeout auf Verbindungsaufnahme durch die App über WLAN. Man umgeht den Anfangsteil mit Bluetooth.

Hier noch zur Vollständigkeit der Link zum App-Handbuch:
http://app.fujifilm-dsc.com/en-int/manual/camera_remote/

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