Jump to content

Grüezi aus der schönen Schweiz


Gizor

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Mein Name ist René, ich bin 63 Jahre alt und lebe mit meiner Thüringer Frau in der Schweiz unweit von Zürich. Genau gesagt im schönen Reusstal neben der historischen Stadt Bremgarten.

Fotografieren tue ich schon bald mein ganzes Leben. Gut es waren auch mal einige Jahre Pause zwischendurch. Schon in der analogen Zeit waren es meistens Kameras von Canon.

Ausser dem Fotohobby fahre ich noch Motorrad und dies mit einer Suzuki GSX1300R Hayabusa.
Damit unternehmen meine Frau und ich Ausfahrten auf die Schweizer Pässe oder kurven in Süddeutschland durch den Schwarzwald.

Weitere Interessen sind Musik, Filme, Politik, Schiesssport, World of Warcraft, Hunde und Aquaristik.
Zudem betreibe ich hier in der Schweiz noch ein kleines Fotoforum welches ich 2013 ins Leben gerufen habe.

Fotografieren tue ich vor allem Landschaften und Städte, da vor allem Altstädte oder einfach alles was mir gefällt.

Meine Bilder bearbeite ich mit Lightroom & Photoshop mit einigen Tools.

Was ich nie für möglich gehalten habe ist vor einer Woche eingetreten.
Nach so geschätzten 40 Jahren Treue zu Canon habe ich mich entschieden auf ein anderes System zu wechseln.
Nicht etwa weil ich mit Canon nicht mehr zufrieden war.
Der Hauptgrund weshalb ich mich von meiner Canon EOS 5D MK III nun trenne ist ganz einfach die Grösse und vor allem das Gewicht. Man wird ja nicht jünger und als ich vor 2 Wochen einen Ausflug mit der SBB History ins Tessin gemacht habe und das schwere Teil den ganzen Tag herumschleppen musste reifte dieser Entscheid in mir.
Nach unzähligen Tests lesen und Gesprächen mit einem guten Freund habe ich mich entschieden zu Fujifilm zu wechseln.
Ich finde diese Kameras sind qualitativ sehr hochwertig und was für mich ein Entscheidungskriterium, neben den Tests, war der Umstand, dass sie ein Metallgehäuse haben.
Ob ich den grossen Sensor der Canon vermissen werde sehe ich dann wohl später. Bis jetzt habe ich erst einige wenige Bilder mit der Fuji geschossen.

Mein Equip ist wie folgt:

Kamera: Fujifilm X-T30 Systemkamera
Objektive: Fujinon XF 18 mm - 55 mm f/2.8-4.0 R LM OIS & Fujinon XF 55 - 200 mm f/3,5 - 4,8 LM OIS
Blitzer: Godox V860 II F

So das wars fürs erste. Will jemand noch was wissen einfach fragen.

Herzliche Grüsse

René

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin René,

herzlich willkommen auch von mir. Prognose: du wirst deine Entscheidung nicht bereuen. Ich komme aus dem Nikon-Lager und hatte die erste Fuji-Tuchfühlung mit der kleinen X10. Die hat‘s geschafft. Meine ständige Begleiterin ist die X100F. Der Rest ist in meiner Signatur zu lesen. 
 

Viel Spaß mit deiner Neuen und hier im Forum. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gizor:

So das wars fürs erste. Will jemand noch was wissen einfach fragen.

*uff* .... bei den vielen Hobbies ... bist du schon in Rente? :D . Ne, Spass beiseite. Ob du das KB-Format vermissen wirst, hängt vll. davon ab, wie du fotografierst. Freistellung im Weitwinkel scheint es bei deiner Objektivwahl ja nicht zu sein und deshalb wird´s schon passen. Herzlich Willkommen, René und zeig mal was. Gern auch im Fremdbilderthread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René
willkommen im Fujilager. 63, Hayabusa, ja, ja.. Big Boys - big toys :D
Ich glaube nicht, das Dir die Dicke fehlen wird. Als ich von der 1D MkIII, IV und der 5D MkII wechselte
, verglich ich letztere vom Sensor mit der X-T1.
Als ich das Ergebnis eines halb so grossen Sensors! verglich dachte, ich pennt den C.? Es war auch in der 200% Vergrösserung, keinerlei Unterschied erkennbar.
Im Gegenteil, die JPGs waren so dermassen gut, wie ich sie bei Canon nicht nachbearbeitet bekam. Der Wechsel erfolgte dann vor über 6 1/2 Jahren.

Ich schielte schon bei der Vorstellung der X100, auf der Photokina zu Fuji. Dann kam noch der Fotofreund aus der Fotogruppe, mit seiner silbernen X-T1 zur X-Mas-Feier,
nach dem Begrabbeln war es dann geschehen. Die X-T1 musste her, ich bereute es nie!

Das 18-55 hatte ich, sagte mir wie auch das 1.4 35mm nicht zu, das 1.4 23mm sollte das 35iger ersetzen, schaffte es aber auch nicht. Also wurde es gegen das 14mm getauscht. Ein wunderbares Glas, nur viel zu weit weg vom 1.4 35mm.

Also auch das 14mm gegen das wunderbare 10-24mm getauscht und noch weiter entfernt. Hier wurde behauptet, es sei in den Ecken dezentriert, gerade das Gegenteil war der Fall. Ich hatte so ein scharf zeichnendes WW-Zoom noch nicht erlebt, perfekt. Nur nach der Bilanz stellte ich fest, das der Extrem-WW-Bereich ja gar nicht meiner ist. Am Anfang zog das 55-200mm ein, was ich heute noch wahnsinnsgerne benutze, weil es ebenfalls scharf, relativ schnell und schön leicht ist. Deshalb würde ich das nicht gegen das 50-140mm tauschen. Kurzfristig verglich ich, blieb jedoch beim 55-200mm. Auch das schönste, das leichte, superscharfe 60mm Makro fand idZw. den Weg zu mir, nur an der T1 war es lahm, kann auch kein 1:1 und der ø39mm lässt kein Ringlicht zu, weil es schlicht keine Ringe gibt. Heute ersetzt es das 50mm Touit, das mittlerweile angewachsen, an meiner T2 ist. Es ist offen bereits kein Fitzel schlechter, als abgeblendet, schlicht stark!

Das EF 1.4 24mm II hatte ich bereits zu EOS-Zeiten, also fand auch das 1.4 24mm zu mir. Was ebenfalls gigantisch ist, auch die Nahgrenze ist super und schlicht bei jedem Objektiv (für mich!) sehr wichtig.
EOS Geschirr kann ich jederzeit leihen, zB. das 2.8 300, 4.0 500 IS, das harmoniert mit beiden Fuji Konvertern ganz gut, wenn auch nicht so bei Flugaufnahmen mit/ohne. Bis auf die exakte Schärfefindung mit dem Fringer I, da sind wohl noch neuere EOS-Rechnungen exakter. Das EF 100mm IS hat ebenfalls einen wahnsinnstollen Schmelz, war auch lange in der Fototasche nur, es ist schlicht zu schwer.
Langsam waren an der T2, das 56mm, das 60mm und das 1.4 35mm. Letzeres könnte viiieleicht noch mal eine Chance bekommen, weil es hat die bessere Nahgrenze ggü. meinem 2.0 35mm, was nur noch ein Schattendasein geniesst. Schade eigentlich, da ich den Silberling mit der Originalgeli sehr schätze. Deswegen evtl. mal der Wechsel zurück zum 1.4er. Was keine Chance mehr bekommt, ist das 1.2 56mm, dann eher wieder das tolle 90mm, nur gegen das 55-200mm macht auch das wenig Sinn, bis auf die Nahgrenze und die F2.0.

Jetzt schaue, was am besten in den Tankrucksack der Haybusa passt. A bissele Zeit nehmen, die Fuji braucht um sie richtig lieb zu gewinnen, den Schalter der T30 in den Programmen nicht vergessen umzulegen, sonst hast Du einen Esel der bockt und nichts mehr macht. Mein Leitsatz: Ein gut belichtetes JPG ist besser, als ein gequältes RAW!
Auf jeden Fall, viel Spass.
Beste Grüsse Dieter aus Stuttgart

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Fetzenberger:

Hallo René
willkommen im Fujilager. 63, Hayabusa, ja, ja.. Big Boys - big toys :D

Na ja Dieter

Du weisst doch, Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :)

bearbeitet von Gizor
Falsch zitiert :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb snow:

*uff* .... bei den vielen Hobbies ... bist du schon in Rente? :D . Ne, Spass beiseite. Ob du das KB-Format vermissen wirst, hängt vll. davon ab, wie du fotografierst. Freistellung im Weitwinkel scheint es bei deiner Objektivwahl ja nicht zu sein und deshalb wird´s schon passen. Herzlich Willkommen, René und zeig mal was. Gern auch im Fremdbilderthread.

Habe doch schon Hobbies abgebaut :) Nein ich bin noch nicht in Rente. In der Schweiz mit 65 Jahren. Und ja ich werde mal nächstens paar Bilder zeigen.
Muss mich aber zuerst noch mit der Forensoftware vertraut machen.

LG

René

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gizor:

Nein ich bin noch nicht in Rente. In der Schweiz mit 65 Jahren.

tu felix helvetia ;)

Für Bilder gibt es Jekamis nach Gusto. Einfach von der HD in deinen Post ziehen und

beachten. Embedded code/ links zu Pic-Hostern funktionieren auch. Ich lade allerdings lieber verkleinerte Pics hoch. Falls mal was, gewollt oder ungewollt, extern verschwindet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommmen hier!
Viele hier sind den gleichen Weg gegangen wie Du und meistens war es die Gewichtsentscheidung, aber auch die Haptik. Ich bin auch seit über 50 Jahren mit der Knipserei verbandelt und schätze an den Fujis das analoge Feeling. Größe, Haptik, Funktionalität, wer mit analogen Canons, Minoltas, Pentax, Olys, etc. groß geworden ist findet sich idR. schnell zurecht, und dann ist die Lichtbildnerei einfach wieder nur Genuß! Auch von Canon FF gekommen vermisse ich nichts. Für meinen innewohnenden Technikfreak- Hund habe ich mir noch Sony A7 als "Zweitsystem" zugelegt, aber Fuji ist und bleibt die Nr.1,- vorallem meine Pro2 mit dem grandiosem XF 1,4/16 !

Viel Spaß hier, mit deiner T30 und gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb michmarq:

Moin und Herzlich Willkommmen hier!
Viele hier sind den gleichen Weg gegangen wie Du und meistens war es die Gewichtsentscheidung, aber auch die Haptik. Ich bin auch seit über 50 Jahren mit der Knipserei verbandelt und schätze an den Fujis das analoge Feeling. Größe, Haptik, Funktionalität, wer mit analogen Canons, Minoltas, Pentax, Olys, etc. groß geworden ist findet sich idR. schnell zurecht, und dann ist die Lichtbildnerei einfach wieder nur Genuß! Auch von Canon FF gekommen vermisse ich nichts. Für meinen innewohnenden Technikfreak- Hund habe ich mir noch Sony A7 als "Zweitsystem" zugelegt, aber Fuji ist und bleibt die Nr.1,- vorallem meine Pro2 mit dem grandiosem XF 1,4/16 !

Viel Spaß hier, mit deiner T30 und gut Licht!
Michel

Danke Michel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi René

Herzlich willkommen im Forum. So sieht man sich wieder. Ich wünsche Dir viel Spass und Freude hier. Die Umgewöhnung an die kleine Fuji braucht sicher etwas Zeit. Aber das wird schon.

Mit Bremgarten und dem Flachsee hast Du ja sehr schöne Locations in der Nähe zum dich an das neue System zu gewöhnen.

Viele Grüsse und allzeit gut Licht.

 

Jogi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...