Jump to content

Gibt es schon einen praxisnahen Vergleichstest zwischen XF50mm F1.0 & 56mm F1.2?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb ViewPix:

Ich habe in den Weiten des WWW noch nichts gefunden, aber gibt es vielleicht jemanden, der die beiden o.g. Objektive schon miteinander Verglichen hat?

 

Hast du ein anderes Internet? Hier sind min. 3 Vergleiche.
Gleich der erste von dem Wuschelkopf mit der Schwarzhaarigen im Gebüsch ist IMHO gut.
https://www.youtube.com/results?search_query=fujifilm+xf+50mm+f1.0+vs+56mm+f1.2

Nimix

Ups, jetzt bringt das Suchergebnis eine andere Reihenfolge. Den meinte ich.

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nimix Vielen Dank, das ist wirklich ein guter Vergleich 

Damit ist das 50/1,0 für mich gestorben, ich habe ja das 56er und das 50er ist mir einfach zu groß und bringt zu wenig vom WOW and must have 

Gruß Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb ViewPix:

@Nimix Vielen Dank, das ist wirklich ein guter Vergleich 

Damit ist das 50/1,0 für mich gestorben, ich habe ja das 56er und das 50er ist mir einfach zu groß und bringt zu wenig vom WOW and must have 

Gruß Torsten

Hehe, ich denke auch, das Beste am 50er ist für mich, dass ich wieder mal mein 56er dran schraube.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb nxtlvl:

Ich hoffe, dass ich bald einen Vergleich zwischen dem XF 50 mm f/1.0 und dem Viltrox 56 mm f/1.4 (bei YouTube) finden werde. Dass das Fuji-Objektiv besser ist, ist klar. Aber vielleicht mich ein Vergleich dennoch von einem XF50-Kauf ab!

Gibt es wohl noch nicht, aber es gibt einen sehr interessanten Vergleich zwischen dem Viltrox 56mm 1.4 und dem Fuji 56mm 1.2! Den findet Ihr hier:  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb paulleica:

Gibt es wohl noch nicht, aber es gibt einen sehr interessanten Vergleich zwischen dem Viltrox 56mm 1.4 und dem Fuji 56mm 1.2! Den findet Ihr hier:  (…)

 

... nichts gegen dich.

Man ist der Typ anstrengend. Ich finde diese YouTube-Kerle sind am meisten von sich selbst begeistert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zwanzignullzwei:

... nichts gegen dich.

Man ist der Typ anstrengend. Ich finde diese YouTube-Kerle sind am meisten von sich selbst begeistert.

Aber sowas von, ich hab 's genau 36 Sekunden ausgehalten, sein Pluralis Majestatis  und Salbungsvolles Armgewedel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zwanzignullzwei:

... nichts gegen dich.

Man ist der Typ anstrengend. Ich finde diese YouTube-Kerle sind am meisten von sich selbst begeistert.

 

vor 12 Minuten schrieb tomassini:

Aber sowas von, ich hab 's genau 36 Sekunden ausgehalten, sein Pluralis Majestatis  und Salbungsvolles Armgewedel.

Ich höre mir das Gelaber einfach gar nicht an sondern Spule vor bis an die für mich interessanten Stellen, schaue was die Bildvergleiche „sagen“ und gut ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T. B.:

 

Ich höre mir das Gelaber einfach gar nicht an sondern Spule vor bis an die für mich interessanten Stellen, schaue was die Bildvergleiche „sagen“ und gut ist. 

das habe ich auch schon probiert, wenn ich dann aber in der thumnails-Vorschau beim scrollen zu 90% diese Hackfr..en sehe, ist mir der Output zu gering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich kurz zur Eingangsfrage äußern dürfte:

Wenn du die Frage nach Vergleich stellst, heißt das für mich, dass du mit dem 56er nicht zufrieden bist. Woran liegt das bzw. was erwartest du vom 50er?

Ich war immer am "Pendeln" zwischen 50F2WR/90WR und dem 56er. Das eine war wunderbar lichtstark, die beiden anderen dafür aber schneller und eben robuster im Alltag.

Das neue 50er bietet mir beides, auch wenn ich damit einen doch recht stattlichen Brocken schleppen muss. Ob ich das langfristig vielleicht anders bewerte, kann ich gegenwärtig noch nicht sagen, aber bisher bin ich vom neuen Glas sehr begeistert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MOK:

Wenn du die Frage nach Vergleich stellst, heißt das für mich, dass du mit dem 56er nicht zufrieden bist. Woran liegt das bzw. was erwartest du vom 50er?

Dem ist nicht so, ich bin nicht mit dem 56er unzufrieden.

Meine Frage basiert auf dem für mich marginal erscheinendem Unterschied, ich mach es mir dabei immer recht einfach. 6mm weniger Brennweite, bei 0,2 mehr Blendenöffnung, kann das einen Bokeh/Freistellungsvorteil bringen, ich würde vermuten nein, aber es kann ja sein, dass ein Vergleichstest mit echten Motiven anderes Aussagt.

Viele Grüße Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur wegen dem Freistell-Effekt würde ich an deiner Stelle das Upgrade nicht machen. Die 1.0 finde ich sieht man in erster Linie bei mittleren Distanzen recht schön, aber einen gewaltigen Unterschied zum 56er habe ich nicht feststellen können. Ich habe meines leider jetzt verkauft, so dass ich keinen Direktvergleich mehr anstellen kann, ich versuche aber mal eines im Bekanntenkreis zu organisieren... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ViewPix:

Ja genau so stellt sich das dar was der Paddy (1972) in seinem Review sagt, aber ich habe auch noch das 90er und glaube das 50er ist einfach nicht in meinem Beuteschema 😉

 

Wenn du beide hast, also 90 und 56 und mit beiden zufrieden bist, passt doch alles :) Sind beides geniale Linsen! Wo kommste denn her, Torsten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Ding ja hier und stelle neben vielen guten Eigenschaften (natürlich optische und Bauqualität) auch einige erste Fragezeichen fest.

 

Z.B. stellt sich für mich der riesige Aussendurchmesser (nicht etwa Gewicht und Grösse generell) als Knackpunkt im Handling heraus.

Ich habe recht kleine Hände und umgreife die Bereiche des grössten Durchmessers kaum mehr als 180 Grad. Ist bei mir immer dann relevant, wenn die betriebsbereite Kombi Objektiv/Cam irgendwo auf Tisch oder im Regal liegt und man von oben zugreift. Der Bereich, wo man hingreift, um die Kombi ohne Kippen zu heben, ist noch dazu sehr glatt. Ich muss da immer sehr genau hinschauen. Unfall (die schwere Kombi rutscht aus der Hand) erscheint mir irgendwie vorprogrammiert.

Unter meinen sehr vielen Objektiven (ich betreibe ja etliche Systeme parallel) gibt es kaum welche mit so grossen Durchmessern, die keine Objektivschelle zum Greifen haben. Am ehesten vergleichbar von den Abmessungen ist noch das Sony 85/1.4GM, welches aber eine deutlich griffigere Oberfläche hat.

Der Blendeneinstellungsring läuft mir auch zu leicht. Ungewollte Verstellung vorprogrammiert. Damit hadere ich übrigens bei vielen Fuji-Objektiven seit Beginn dieses ansonsten tollen Systems. Das 90er ist z.B. eine positive Ausnahme mit einem deutlich straffer laufenden Ring. Auch in diesem Punkt zeigt ausgerechnet der Fotospäteinsteiger Sony, wie es für mich besser geht. Deren Blendenringe sind flacher, laufen straffer, aber lassen sich wegen der rauen Oberfläche trotzdem zum bewußten Verstellen gut greifen. Ungewolltes Verstellen passiert mir da fast nie. Bei Fuji muss ich dagegen ununterbrochen den Blendenwert im Sucher im Auge behalten.

MF-Kupplung wäre in dieser Preisklasse auch prima gewesen.

Das wars aber meinerseits mit Kritikpunkten.

Alles in allem ein tolles Geschoss !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb delphin:

Der Blendeneinstellungsring läuft mir auch zu leicht. Ungewollte Verstellung vorprogrammiert.

Am besten auf f/1.0 stellen und dort mit Kleber fixieren... 😃

Nein, im Ernst, mir persönlich sind die Unterschiede zum 56/1.2 einfach zu marginal, um dieses Objektiv ernsthaft in Erwägung zu ziehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...