Jump to content

Gibt es schon einen praxisnahen Vergleichstest zwischen XF50mm F1.0 & 56mm F1.2?


Empfohlene Beiträge

So, wie die Pixel überall zusammengstampft werden im Internet - muss man damit rechnen, dass marginal wahrnehmbare Unterschiede in Wirklichkeit etwas größere Unterschiede bedeuten.

 

Übrigends werden ja selbst am Monitor die Pixel auf Monitorgröße zusammengestampft. Im Web ists allerdings krass. - Eigentlich müssten Objektive auf verschiedenen Medien vorgestellt werden - der Druck fehlt zum Beispiel. Was wir hier aber wirklich vergleichen ist Youtube Qualität im Zusammenhang mit Monitorquelität und Grafikkartenqualität. Dass IRGENDWANN ALLE OBJEKTIVE nur noch marginale Unterschiede aufweisen, (Viltrox 56mm, Fuji 56mm, Fuji 50,, 1.0) könnte auch hierdran liegen.

 

 

bearbeitet von GeorgeTheMerlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, System ist gewechselt und mein 50mm 1.0 soll Freitag abholbereit sein. Freue mich schon sehr! Habe mir jetzt mehrere Videos und Testbilder angeschaut und die Schärfe bei Offenblende sowie das Bokeh (auch bei gleicher Blende) haben mich letztendlich überzeugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde! 

Insgesamt finde ich das Glas extrem spannend, aber für mich dann leider doch größenbedingt nicht ganz "für den Alltag" tauglich, sodass ich Viltrox eine Chance geben werde und auf den letzten Kick wohl verzichten muss...

Kann mir jemand von den bisherigen Besitzern des XF 50 1.0 bitte dennoch bestätigen, dass Dpreview mit den Beispielbildern eher daneben liegen dürfte?

https://www.dpreview.com/sample-galleries/8769042342/fujifilm-xf-50mm-f1-0-r-wr-sample-gallery-dpreview-tv/0934510440

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es bei Offenblende so weich/unscharf sein soll... Da kam mir das 56er bei 1.2 immer wesentlich knackiger vor. Also für mich entweder ein Anwenderfehler oder ggf. ein dezentriertes Exemplar. Vielleicht kann es ja jemand auflösen und auch etwas zur Geschwindigkeit (möglichst AF-C) gegenüber dem XF56 1.2 sagen. 

Im Voraus vielen Dank für die Mühe und Grüße in die Runde!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Mr.sneebly:

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es bei Offenblende so weich/unscharf sein soll

Ich glaube, da ist der Maßstab der Erwartung für das Abbilden der Wirklichkeit auf einem Foto verrutscht. Natürlich könnte man die .RAF-Dateien anders, als es LR mit 25% Schärfung und ohne Objektivkorrektur wie gezeigt macht,  "entwickeln" und Knackigkeit und Schärfe hinzufügen. Aber ist es Sinn der Sache aus jedem Foto ein unnatürliches Rendering zu machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja schon auch dabei, dass nicht jedes Foto extrem scharf sein muss (überschärft eh nicht) und die Erwartungen da eher zu hoch bzw. fast schon unnatürlich sind (gerade für Portraits).

Nutze selbst viele alte und auch neuere Objektive, die nicht wirklich scharf aus digitaler Sicht sind, aber insgesamt ein für mich harmonisches Bild bewerkstelligen können (petri c.c. auto oder die ltm`s von Herrn Kogaku z. B.). Überschärfung/HDR oder Ähnliches nimmt mir jedoch meist vollständig die Freude am Bild.

Bei modernen/teuren Optiken erwarte ich jedoch eigentlich schon ein "Schärfe-Niveau" eines xf35 1.4 oder 56 1.2 und das sehe ich bei den dPreview-Bildern nicht, obwohl ich es Fuji zutraue und trotz F1.0 erwartet hätte, zumal der Entwicklungsaufwand ja wahrscheinlich sehr hoch war und ich in anderen Berichten für mich deutlich bessere Ergebnisse zu erkennen glaube... Daher wäre es für mich schon ganz schön, ein paar "knackige" Bilder (von der technischen Seite betrachtet) eines Forenmitglieds bewundern zu können! :-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut Saturn soll mein 50mm 1.0 morgen abholbereit sein. Dann kann ich hier was zeigen. Wobei man ja immer hoffen muss ein gutes Exemplar erwischt zu haben. Ich weiß nicht, wie die Streuung bei Fuji ist. Bei Sony / Samyang Objektiven war / ist die ja doch relativ hoch :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, danke im Voraus!

Habe ich bei Sony/Samyang auch schon deutlich erlebt, dass es sehr schlechte Exempare/große Unterschiede geben kann. Bei Samyang hatte ich eh das Gefühl, dass ich quasi mit einem Joghurtbecher fotografiere, so dünn/empfindlich scheint der Kunststoff dort zu sein und der Dock ist quasi obligatorisch... Bei Fuji hatte ich tatsächlich noch nie ein dezentriertes Exemplar. Von daher würde es mich schon sehr wundern, wenn es nun ausgerechnet bei "the one" größere Probleme geben sollte.

Freu mich schon auf Deinen Bericht und die Bilder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mr.sneebly:

Sehr schön, danke im Voraus!

Habe ich bei Sony/Samyang auch schon deutlich erlebt, dass es sehr schlechte Exempare/große Unterschiede geben kann. Bei Samyang hatte ich eh das Gefühl, dass ich quasi mit einem Joghurtbecher fotografiere, so dünn/empfindlich scheint der Kunststoff dort zu sein und der Dock ist quasi obligatorisch... Bei Fuji hatte ich tatsächlich noch nie ein dezentriertes Exemplar. Von daher würde es mich schon sehr wundern, wenn es nun ausgerechnet bei "the one" größere Probleme geben sollte.

Freu mich schon auf Deinen Bericht und die Bilder!

Das denke ich auch. Abholbestätigung von Saturn kam gerade rein. War das einzige Objektiv, was sie überhaupt bekommen haben aktuell. 

Und meine X-T4 kam auch heute an. Passt perfekt. Jetzt ist noch Geld für ein gebrauchtes 23mm 1.4 da und dann heißt es erstmal wieder lange lange sparen :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier schon einmal einen interessanten Vergleichtest der Viltrox 56 1.4 vs XF56 1.2 vs XF50 F2 vs XF90 F2:
https://www.youtube.com/watch?v=U6ydoNxEEE0

Ist nur in französischer Sprache, aber die Vergleichsbilder benötigen keine Übersetzung. Morgen soll auf dem o.g. Kanal ein Test des 50mm f1.0 erfolgen.

Ich bin sehr gespannt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2020 um 12:09 schrieb Rafu65:

Es gibt hier schon einmal einen interessanten Vergleichtest der Viltrox 56 1.4 vs XF56 1.2 vs XF50 F2 vs XF90 F2:
https://www.youtube.com/watch?v=U6ydoNxEEE0

Ist nur in französischer Sprache, aber die Vergleichsbilder benötigen keine Übersetzung. Morgen soll auf dem o.g. Kanal ein Test des 50mm f1.0 erfolgen.

Ich bin sehr gespannt...

Der Test ist auf youtube verfügbar. Insgesamt ist der Autor (Damien Bernal) enttäuscht von dem Objektiv. Es zeigt erhebliche chromatische Aberrationen und Unschärfen, wenn man draußen fotografiert bei einfallendem Licht von der Seite oder wenn die Lichtquelle hinter dem Objektiv ist. Das bokeh ist auch nicht so viel besser als beim 56 1.2. Das 50er hat dagegen nach dem Test Stärken gegenüber dem 56er beim Autofokus und wenn man im Innenbereich oder bei schwachen Lichtverhältnissen fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 4.10.2020 um 18:54 schrieb Rafu65:

Der Test ist auf youtube verfügbar. Insgesamt ist der Autor (Damien Bernal) enttäuscht von dem Objektiv. Es zeigt erhebliche chromatische Aberrationen und Unschärfen, wenn man draußen fotografiert bei einfallendem Licht von der Seite oder wenn die Lichtquelle hinter dem Objektiv ist. Das bokeh ist auch nicht so viel besser als beim 56 1.2. Das 50er hat dagegen nach dem Test Stärken gegenüber dem 56er beim Autofokus und wenn man im Innenbereich oder bei schwachen Lichtverhältnissen fotografiert.

Genau das hat mich auch dazu bewogen, es wieder zu verkaufen. Ähnlich wie beim 33er ist der Autofokus wirklich toll, aber für wenig Bewegtes eher kein Kriterium. Leider passt mir das Glas vom Handling her nicht an der Pro und noch weniger an der X-E, daher wurde es wieder das kleine 50er... und wenn mir irgendwann wieder danach ist, kommt vielleicht auch ein gebrauchtes 56er wieder. Den Glasbrocken werde ich aber bei aller Begeisterung für's Bokeh nicht mehr kaufen, da kann ich gleich wieder Vollformat schleppen :)  Für jemanden, der absolut keine Kompromisse will, ist das mit Sicherheit ein tolles Glas. Die Aberationen fand ich persönlich nicht so schlimm, in jedem Fall besser als beim 56er.  

bearbeitet von MOK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...