Jump to content

GPS - Geotagging


Gizor

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ich bereits in meinem Vorstellungs Thread schrieb habe ich mir eben eine X-T30 neu gekauft.
Wenn ich irgendwelche Ausflüge mache habe ich eigentlich gerne die GPS Daten in meinen Bildern.
Bei meiner EOS 5D MK III habe ich dazu einen GPS Empfänger auf dem Blitzschuh und die Daten werden direkt beim fotografieren in die EXIF geschrieben.

Leider gibt es so was bei Fujifilm nicht, was ich sehr schade finde.
Mit dem Smartphone und der Fujiapp funktioniert das nicht zufriedenstellend, wenigstens nicht für mich :)
Die Fujiapp passt eigentlich gar nicht so zu Fuji.
Getestet habe ich das bei diesen Aufnahmen HIER
Wie man sieht wurde bei allen Bildern nur der Hauptort eingetragen obwohl ich mich im grösseren Umfeld verschoben habe.
So was ist absolut unbrauchbar. Ich will die genauen Positionen.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht ob es etwas gescheiteres gibt.
Dabei bin ich auf Smart GPS Sync gestossen von Picture Instruments.
Danach suchte ich nach einem guten GPS Tracker für das Smartphone und fand den Track My Trip im Android Shop.


Diese Kombination habe ich jetzt getestet und sie funktioniert einwandfrei.
Auf einer 7 Std. Motorrad Tour habe ich den Tracker mitlaufen gelassen und am Abend die aufgezeichnete Route als GPX File exportiert.
Mit Smart GPS Sync dann in die EXIF der RAW's geschrieben und kontrolliert. Klappt bestens.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gizor,

wer Lightroom Desktop/Classic hat, kann dies auch hiermit machen (Modul "Karte"). Einfach am iPhone oder Android eine Tracking App mitlaufen lassen (Motorrad, Fahrrad, Wandern...) und die GPS/GPX Strecke dann mit den gemachten Bilder synchronisieren. Läuft schon seit Jahren wunderbar...

 

bearbeitet von digiwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb digiwolf:

Hallo Gizor,

wer Lightroom Desktop/Classic hat, kann dies auch hiermit machen (Modul "Karte"). Einfach am iPhone oder Android eine Tracking App mitlaufen lassen (Motorrad, Fahrrad, Wandern...) und die GPS/GPX Strecke dann mit den gemachten Bilder synchronisieren. Läuft schon seit Jahren wunderbar...

 

Hallo Digiwolf

Danke für den Hinweis.

Stimmt, aber es gibt ja auch noch Leute die nicht mit LR arbeiten :)
Wie sagt man so schön, viele Wege führen nach Rom.

 

bearbeitet von Gizor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...