Jump to content

Mal´ne ganz dumme Frage....AF feststellen!


Siwa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fujianer/innen,

ich habe mal eine ganz dumme Frage zum AF.

Kann man den AF z.B in der Mitte festsetzen, so das er sich nicht mehr verschiebt (wie früher bei Canon)?

Ich bemerke immer wieder, das wenn ich den AF z.B. in die Mitte lege, er sich selbstständig in eine untere Ecke verschiebt, wenn ich das gemacht Bild betrachte.

Dabei blickt die kleine Lampe, so als wenn die Kamera gerade speichert und ich kann den AF nicht wieder verschieben.

Ich verzweifle daran und es nervt gewaltig.

Wahrscheinlich ist es nur eine Einstellung, die ich aber bisher noch nicht gefunden habe.

Hat jemand einen Tip, wie ich den Fokus "Feststelle"?

LG Siwa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Touchscreen bzw. die Touch-Focus-Funktion abschalten.  
Dein Problem wurde in diesem Forum schon öfter geschildert, und in vielen Fällen hat sich herausgestellt, dass der Fokuspunkt versehentlich durch die Nase am Display verschoben wurde.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Tagträumer:

Du kannst ihn jedenfalls in die Mitte zurücksetzen, indem du einmal auf den joystick drückst.

Das hatte ich ja immer versucht, ging leider nicht.

vor 19 Minuten schrieb Crischi74:

Touchscreen bzw. die Touch-Focus-Funktion abschalten.  
Dein Problem wurde in diesem Forum schon öfter geschildert, und in vielen Fällen hat sich herausgestellt, dass der Fokuspunkt versehentlich durch die Nase am Display verschoben wurde.

Ich habe hier schon gesucht, aber vllt. die falschen Suchbegriffe eingegeben und Danke für den Tip, werde ich versuchen.

vor 18 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Man muss einfach den Touchscreen-AF ausschalten oder die Nase nicht mehr an den Touchscreen drücken.

Dir auch vielen Dank für den Tip. 👍🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Siwa:
vor 47 Minuten schrieb Tagträumer:

Du kannst ihn jedenfalls in die Mitte zurücksetzen, indem du einmal auf den joystick drückst.

Das hatte ich ja immer versucht, ging leider nicht.

Ich meine, man muss den Joystick zwei mal drücken, um ihn auf die Mitte zurückzusetzen. Beim ersten drücken wird er nur an seiner Position im Raster angezeigt und man kann u.a. über das Rad die Größe verstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zentrieren ist bei korrekt konfiguriertem Joystick kein Problem. Drücken des Einstellrads setzt dann auch die Fokusfeldgröße wieder auf den Mittelwert zurück, bzw. die Zonengröße wieder auf 3x3.

Nicht zuletzt deshalb erfreut sich ja der Batteriegriff bei den Kennern großer Beliebtheit, weil man da die beiden Einstellräder und den Stick noch einmal für Hochformataufnahmen gedoppelt hat. Dadurch arbeitet man einfach schneller und entspannter – die beiden Batterien kann man dabei aus dem Griff entfernen, wenn das Gewicht dennoch niedrig gehalten werden soll.

Ich bin sicher, dass nicht wenige Benutzer den Batteriegriff bei Kameras wie der GFX 50S oder X-Tx vor allem wegen solcher ergonomischer Vorteile verwenden und nicht, um die Ausdauer zu steigern. Die ist gerade bei der X-t4 auch schon mit einer Batterie ausreichend. Ich habe es bisher jedenfalls noch nicht geschafft, trotz Boost-Modus eine komplette Batterie zu verbrauchen. 

Tatsächlich habe ich mal vergessen, die X-T4 vormittags auszuschalten, die aber vom letzten Workshop noch auf Dauerlauf (kein Auto-Sleep) gestellt war. Die lief dann den ganzen Tag unbemerkt durch, wurde megaheiß, die Batterie war abends aber immer noch mit einem kleinen Rest funktionsfähig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Tatsächlich habe ich mal vergessen, die X-T4 vormittags auszuschalten, die aber vom letzten Workshop noch auf Dauerlauf (kein Auto-Sleep) gestellt war. Die lief dann den ganzen Tag unbemerkt durch, wurde megaheiß, die Batterie war abends aber immer noch mit einem kleinen Rest funktionsfähig.

Also beim nächsten Wintershooting und frostigen Temperaturen die T4 vor dem Wegpacken in der durchgekühlten Fototasche nicht ausschalten! Dann kann man eventuell das Equipment, zuhause angekommen, ohne Gefahr von Kondenswasserbildung gleich auspacken?! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich das Feld nicht von alleine verschiebt, ist es ja grundsätzlich dort fixiert, wo man es zuletzt hingelegt hat. Man kann die Position für hochkant und Querformat auf Wunsch auch separat festlegen. Dann verschiebt es sich natürlich beim Formatwechsel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...