Jump to content

Der Typ mit den JPEG-Rezepten


Thomas B. Jones

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji X Forum,

nachdem ich hier schon eine zeit lang stiller Mitleser bin, wird es mal Zeit mich vorzustellen. Vielleicht kennen mich auch einige schon ;)

Mein Name ist Thomas B. Jones, ich bin hauptberuflich Fotograf und arbeite seit 2013 mit Fujifilm Kameras, seit ca. 2015 als Hauptsystem.

Mittlerweile liegt mein Schwerpunkt in Corporate Publishing, Reportagen und Business Portaits. Ich hab ein paar Podcasts und einen YouTube Kanal der sich im Moment schwerpunktmässig um Fujifilm dreht. Ich werde da aber wie auch in den Podcasts noch weiter und tiefer in die Fotografie an sich eindringen. Anfang des Jahres erschien mein erstes Buch: „22 JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras“ (https://bildnerverlag.de/detail/index/sArticle/719?sPartner=jones)

Anfang des Jahres hab ich meine Fuhrpark an Equipment stark reduziert. Im Moment sind noch hier:

X-T2, X-T3, X-T4 (kommt die Tage an), X-Pro3, GFX50R

XF16mm ƒ1.4, XF23mm ƒ1.4, XF23mm ƒ2, XF27mm ƒ2.8, XF35mm ƒ1.4, XF56mm ƒ1.2, XF90mm ƒ2
XF18-55mm ƒ2.8-4, XF16-55mm ƒ2.8
GF45mm ƒ2.8, GF110mm ƒ2, Sigma 50mm Art ƒ1.4 mit Techart Adapter
Samyang 8mm, Samyang 12mm
und ne Handvoll Altglas mit Adaptern
(Ja das ist der reduzierte Fuhrpark ;) )

Ich freu mich auf regen Austausch mit euch 

Beste Grüße
Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur sagen: "Na endlich!"

Ich verfolge schon seit einiger Zeit Deine Youtube-Videos, höre regelmäßig Deinen Photologen-Podcast mit Falk, habe Dein JPEG-Rezepte-Buch mit großem Gewinn gelesen und weiß daher, dass Du ein ausgewiesener Fuji-Experte mit viel Praxis-Erfahrung bist.

Da freue ich mich sehr, Dich nun auch hier begrüßen zu können. Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Dir.

Viele Grüße, Hartmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Forum! Bin gespannt was von dir auch bei YouTube noch alles kommt und über jeden Beitrag/Video dankbar. 🙏 
Als begeisterter User der XT-4, X100V und GFX50R (hatte am Samstag meine erste Hochzeit mit der XT4), finde ich es toll sich zukünftig über Erfahrungen/Tipps/Kamerataschen 🙂 auszutauschen.

bearbeitet von Lichtbube
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas und Herzlich Willkommen!
Ersteinmal Glückwunsch zum Buch, ich wünsche Dir damit viel Erfolg! Überhaupt viel Erfolg, aber auch Erfüllung im Beruf der heutzutage ja leider nicht mehr so einfach wie zu früheren, analogen Zeiten ist. Ich für meine Person bin froh dass ich "nur" als Amateur unterwegs bin und so die Liebe zur Fotografie unbeschwert genießen kann, ohne Termindruck, Kundenwünschen, und Marktzwängen. Mit JPG' s kann ich nicht soviel anfangen, da ich außschlißlich RAW mache und genau wie zu analogen Zeiten diese Liebe sich schon immer in 3 Teile gegliedert hat(te), Fotothema und Equipment wählen, Bilder machen, Bilder bearbeiten. Früher halt in der Dunkelkammer, heutztage mit der BEA, aber was seit über 50 Jahren gleich geblieben ist ist die Liebe zur Lichtbildnerei!

Diese Liebe mußt Du ja auch haben (sonst wärst Du ja nicht das geworden was Du bist!😉), als behalte Sie für Dich!
Viel Spaß hier und weiter mit Fuji gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer mich noch nicht kennt darf gerne am Sonntag um 19 Uhr auf ein Bier im Live Stream auf YouTube vorbeischauen. Ich werde meine neue X-T4 Einrichten, meine Einstellungen erklären und Fragen beantworten.

Wer mich schon kennt darf natürlich auch gerne dazu kommen ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Thomas,

auf meiner Website (www.hby.de) habe ich unter "Galerien" > "meine Fotografie" eine Tabelle mit allen lieferbaren Fuji XF Objektiven veröffentlicht. Dazu habe ich zu jedem Objektiv auch meine Erfahrung und subjektive Einschätzung geschrieben. Mich würde mal interessieren, ob Du damit etwas anfangen kannst und sich das mit Deinen Erfahrungen deckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 6 months later...

Im aktuellen Podcast der Photologen gibt es den Tipp zu einer Rezepte App (nicht von Thomas), in der man die Rezepte speichern und verwalten kann.

Gibt es für iOs und Android.

https://www.photologen.de/210/

Links dazu auch in den Shownotes der Photologen.

Ps. Thomas hat seine Israel Reise in ein Buch verwandelt, welches Anfang/Mitte Juni erhältlich ist.

Aktuell gibt es noch einen "Frühbucherrabatt" 😉

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 14 Stunden schrieb picmaker7:

Gerade Live auf seinem YouTube Kanal mit Martin Hülle im Talk …

 

Wer den Talk gestern Abend verpasst hat, kann ihn sich nach wie vor im YouTube-Kanal von Thomas weiter ansehen (> Link). Viel Spaß damit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...