Jump to content

Rangefinder Modus/Manuelles Fokussieren im OVF?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich wollte fragen ob man im OVF-Modus wie bei einer Rangefinder Kamera manuell fokussieren kann? Ich weiss man kann sich das Digitalbild unten Rechts einblenden lassen, kann man

innerhalb des Bildes sehen wo man gerade fokussiert? Oder gibt es evtl. eine andere Möglichkeit? Vielen Dank!

Beste Grüße,
Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine optische Schärfekontrolle über ein Schnittbild oder eine andere rein optische Lösung im OFV suchst, dann suchst du vergebens.
Der OFV ist ein Durchgucker ohne eine optische Kopplung an den Fokus.  Einzig die elektronischen Einblendungen können Dir  Informationen über die Fokussierung liefern. Sei es die Einblendung des Minibilds (glaub nur bei den neuesten X100f und v) oder die elektronische Entfernungsskala.

 Bei Fuji X gibt es keine Rangefinder-, sprich Messsucher-Kamera. Sowas gibts aktuell nur bei Leica.

Wenn man Übung im Schätzen von Entfernungen hat, und nicht im absoluten Nahbereich arbeitet, kann man sehr gut nach der Entfernungsskala ohne eine direkte optische Kontrolle fokussieren.  In der Übungsphase kannst du ja mit der AF-L Taste im MF-Modus automatisch anmessen und vergleichen ob sich das mit der Schätzung deckt.

wäre halt auch gut zu wissen welche X100 du meinst. Zwischen den 5 Generationen der letzten 10 Jahre gibt es da doch ein paar Unterschiede.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2020 um 17:19 schrieb Crischi74:

Wenn du eine optische Schärfekontrolle über ein Schnittbild oder eine andere rein optische Lösung im OFV suchst, dann suchst du vergebens.
Der OFV ist ein Durchgucker ohne eine optische Kopplung an den Fokus.  Einzig die elektronischen Einblendungen können Dir  Informationen über die Fokussierung liefern. Sei es die Einblendung des Minibilds (glaub nur bei den neuesten X100f und v) oder die elektronische Entfernungsskala.

 Bei Fuji X gibt es keine Rangefinder-, sprich Messsucher-Kamera. Sowas gibts aktuell nur bei Leica.

Wenn man Übung im Schätzen von Entfernungen hat, und nicht im absoluten Nahbereich arbeitet, kann man sehr gut nach der Entfernungsskala ohne eine direkte optische Kontrolle fokussieren.  In der Übungsphase kannst du ja mit der AF-L Taste im MF-Modus automatisch anmessen und vergleichen ob sich das mit der Schätzung deckt.

wäre halt auch gut zu wissen welche X100 du meinst. Zwischen den 5 Generationen der letzten 10 Jahre gibt es da doch ein paar Unterschiede.

Vielen Dank! Es geht um die X100V. Kann man die versch. Optionen (Schnittbild, Focus Peaking etc.) auf das digitale Minibild anwenden oder geht das nur im EVF? Das wäre perfekt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb dml84_2002:

Vielen Dank! Es geht um die X100V. Kann man die versch. Optionen (Schnittbild, Focus Peaking etc.) auf das digitale Minibild anwenden oder geht das nur im EVF? Das wäre perfekt 😉

Ja, die Fokussierhilfen im manuellen Modus (Fokus-Peaking, Mikroprisma, Schnittbild) gibt es auch im Display auf der Rückwand bei der X100V.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Ja, die Fokussierhilfen im manuellen Modus (Fokus-Peaking, Mikroprisma, Schnittbild) gibt es auch im Display auf der Rückwand bei der X100V.

Danke, ich meine das Mini Display welches man optional im OVF einblenden kann - sieht man dort in manuellen Fokusmodus wo man fokussiert hat zB. durch Focus Peaking? Danke

bearbeitet von dml84_2002
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb dml84_2002:

Danke, ich meine das Mini Display welches man optional im OVF einblenden kann - sieht man dort in manuellen Fokusmodus wo man fokussiert hat zB. durch Focus Peaking? Danke

Ah ok! Ja, die Fokussierhilfen funktionieren auch in dem eingeblendeten Bildausschnitt. Allerdings ist das Mikroprisma nicht wirklich eine Hilfe, m.M.n.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...