Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 180
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Viltrox bei f2.8 Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

Landschaft kann es auch ganz gut. Panorama mit dem Viltrox Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!  

Auf gut Glück einfach mal bestellt, hier paar erste Fotos. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! f 1,4, ISO500 , t 1/125s, LR Classic Chrome

Posted Images

hatte auch das XF50/2 zum Vergleich dabei , hier in Etwa vom gleichen Standpunkt.

Beide direkt aus LR mit "autom. Einstellung" entwickelt

Edited by mattpix
Link to post
Share on other sites

Nochmal ein Vergleich zum XF50/2...  (hätte den Bildausschnitt etwas verändern sollen, da die Brennweite schon nicht direkt vergleichbar ist)

 

Link to post
Share on other sites

Hier noch etwas zum Bildeindruck bzw. Bokeh, (ausversehen) auf f1,6 abgeblendet.

Was mich wirklich beeindruckt ist die Schärfe bei Offenblende - würde behaupten es kann es locker mit einem XF56/1.2 (hatte ich mal für kurze Zeit) aufnehmen...

Link to post
Share on other sites

In den Tests werden stets Preis und Schärfe zwischen Viltrox und Fuji verglichen - ich frage mich, ob das nicht in eine ziemlich falsche Richtung läuft.

Diese ganze (eigentlich dumme) Budget Sache.

Die Viltrox Linsen haben einen eigenen CHARAKTER - darauf wird viel zu wenig eingegangen. Sie sollen ja mehr auf Vintage Bauart konstruiert sein - mit den entsprechenden Nachteilen (CAs, Purple Fringing bei hohen Kontrasten) - aber auch dem Vorteil modernerer Technik, wie es leider nur ein Tester herausgestellt und überhaupt mal beschrieben hat. Einige Leute haben ja durchaus das Viltrox und das Fuji Objektiv - unter dem Gesichtspunkt CHARAKTER macht das durchaus Sinn.

Ausschliesslich unter dem Budget Gesichtspunkt macht das keinen Sinn.

Ich habe mir gerade das Viltrox 56 bestellt, weil mir dieser Vintage angelehnte Charakter der Viltrox Linsen sehr gut gefällt von dem, was ich bisher gesehen haben. Auch was ich vom Viltrox 85mm bisher kenne.

Bei den Vergleichen der Objektive würde ich mir wünschen, dass da mehr auf Charakterunterschiede eingegangen wird - als nur auf diese technischen Vergleiche. Wenn Dritthersteller spezielle Charakterrichtungen produzieren - dann kann ich MEHR mit meiner Fuji Kamera machen, das finde ich sehr begrüssenswert.

__________________________________________________________________________

Jetzt schaue ich mal, wann es vom Viltrox Store ankommt. Steuern und Zoll wurden auf der Rechnung nicht ausgewiesen. Mal schauen. Kommt wohl auch darauf an, ob in der EU ein Lager ist, wo schon die Abgaben bezahlt wurden. Sie haben nämlich extra im Warenkorb geschrieben, dass sie Frachtgebühren und Steuern ausweisen würden. - Wie lange hat es eigentlich bei euch gedauert, bis nach der Bestellung der Bescheid kam, dass es abgeschickt wurde? Beim großen Fluß geht das ja meist am näxten Tag. Nur haben sie mir im Viltrox Forum (Facebook) geschrieben, sie wissen noch nicht, wann sie es dort anbieten werden - wäre mir lieber gewesen, wegen ev. Reklamation usw.

Edited by GeorgeTheMerlin
Link to post
Share on other sites

@GeorgeTheMerlin

Was bringt es auf die Charakterunterschiede einzugehen wenn jeder Mensch hier andere Vorstellungen hat? Objektiv betrachtet kann man 2 Linsen nur technisch vergleichen.

Die Bewertung und Beurteilung von Bildlook ist rein subjektiv und jeder der einen Testbericht ließt oder Vergleichsbilder anschaut kann sich ja selbst eine Meinung bilden.

 

Link to post
Share on other sites

Ja - das Problem ist, dass uns Begriffe fehlen, um Charaktere von Objektiven überhaupt zu beschreiben. "Vintage" und "Modern" sind da wohl zu schwammig. - Habe übrigends die Shipping Nachricht heute vom Viltrox Store bekommen, mit Tracking Number von einem Yun Express - scheint also aus China zu kommen. Ich habe keine DHL Zusatzkosten bezahlt und werde mal berichten, wenn es ankommt.

Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb GeorgeTheMerlin:

Einige Leute haben ja durchaus das Viltrox und das Fuji Objektiv - unter dem Gesichtspunkt CHARAKTER macht das durchaus Sinn

Wer das Viltrox und das Fuji 56er hat, sollte sich noch ein MC-Rokkor 55mm 1,7 für kleines Geld besorgen. Unter dem Gesichtspunkt CHARAKTER macht das nicht nur Sinn sondern auch richtig Freude. 

Gustav

Edited by stmst2011
Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb GeorgeTheMerlin:

Ja - das Problem ist, dass uns Begriffe fehlen, um Charaktere von Objektiven überhaupt zu beschreiben. "Vintage" und "Modern" sind da wohl zu schwammig. - Habe übrigends die Shipping Nachricht heute vom Viltrox Store bekommen, mit Tracking Number von einem Yun Express - scheint also aus China zu kommen. Ich habe keine DHL Zusatzkosten bezahlt und werde mal berichten, wenn es ankommt.

Ob "Vintage", "Modern", "Fuzzy", "Creamy", "Swirly", "Bubble" oder gar "leica-Pop" Charakterzüge vorhanden sind oder auch nicht darf jeder selbst einschätzen 😁 - mir gefällt die Bildanmutung (Bokeh etc.) ganz gut; insbesondere folgende Eigentschaften des Objektives finde ich klasse:

* sehr brauchbare Offenblendschärfe

* in meinen Augen gefälliges Bokeh mit sehr guten Freistellungsmöglchkeiten

* Haptik und Verarbeitung sind für mich sehr gut

* Autofokus flott, dem X56 (hatte ich mal ein paar Monate) überlegen

* Gewicht und Abmessungen sind für mich im abosoluten Wohlfühlbereich für eine X-Pro , da war mir das XF56 oft etwas zu klobig /schwer

so, hier noch ein altes Radel auf meinem Arbeitsweg heute früh (Vorsicht: Bildlook wurde auch durch LR Preset "Nostalg. Augenblick" beeinflusst)

Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb GeorgeTheMerlin:

Tracking Number von einem Yun Express - scheint also aus China zu kommen. Ich habe keine DHL Zusatzkosten bezahlt und werde mal berichten, wenn es ankommt.

So war es bei mir auch. Am 17.9. bestellt und am 26.9. kam es bei mir an. Die Sendungsveroflgung mit Yun Express und die Kommunikation von Viltrox waren auch sehr gut. Drücke die Daumen das es bei Dir schnell ankommt .

Link to post
Share on other sites
Am 28.9.2020 um 00:04 schrieb mattpix:

Auf gut Glück einfach mal bestellt, hier paar erste Fotos.

f 1,4, ISO500 , t 1/125s, LR Classic Chrome

Echt beeindruckende Ergebnisse 👍. Auch wenn es mehr CAs hat als das 3x teure XF56, finde ich das Objektiv ganz gut! Bei manchen Objektiven werden extra CA Korrektur Gläser verwendet was im Endeffekt genau schlecht ist. Mehr Linsen/Elemente/Gruppen hießen immer weniger Lichtdurchlässigkeit. Oft freut sich man wenn das Objektiv keine CAs hat, aber dafür kommt das Kontrastarme und flaches Bild raus. Interessant wie die T/1,? Werte bei Viltrox 56mm sind.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...