Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.8.2021 um 16:43 schrieb TomL:

Was habt ihr für Filter drauf die mit der Gegenlichtblende passen. Habe zu heute einen mit bestellt gehabt, der passt leider nicht mit  Gegenlichtblende. 

Filter, wozu das? Ich benutze nur Filter, wenn ich analog schwarz-weiß fotografiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb paulleica:

Filter, wozu das? Ich benutze nur Filter, wenn ich analog schwarz-weiß fotografiere.

Zum Beispiel ein Pol-Filter um Reflektionen zu reduzieren. Wenn ich Autos fotografiere möchte ich den nicht missen.

Am 11.8.2021 um 16:43 schrieb TomL:

Was habt ihr für Filter drauf die mit der Gegenlichtblende passen. Habe zu heute einen mit bestellt gehabt, der passt leider nicht mit  Gegenlichtblende. 

Ist jetzt nicht die konkrete Hilfe, aber ich ignoriere die originale Gegenlichtblende wenn ich einen Filter verwende. Ich bin dazu übergegangen grundsätzlich einen größeren Filter in Verbindung mit einem StepUp-Ring zu benutzen und dann vorne eine Schraub-Gegenlichtblende zu verwenden. Grund ist dabei aber hauptsächlich, dass ich bei einem "passenden" Filter  mal Probleme hatte diesen ohne Hilfsmittel zu lösen. War damals zwar ein anderes Objektiv, aber das war mir eine Lehre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 11.8.2021 um 16:43 schrieb TomL:

Was habt ihr für Filter drauf die mit der Gegenlichtblende passen. Habe zu heute einen mit bestellt gehabt, der passt leider nicht mit  Gegenlichtblende. 

Die von Cokin "pure Harmonie" sind sehr gut, bezahlbar und man sieht nicht mal, dass einer drauf ist, so dünn sind die. Sie passen bei mir mit allen Gegenlichtblenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.8.2021 um 21:36 schrieb Sorc:

Zum Beispiel ein Pol-Filter um Reflektionen zu reduzieren. Wenn ich Autos fotografiere möchte ich den nicht missen.

Ist jetzt nicht die konkrete Hilfe, aber ich ignoriere die originale Gegenlichtblende wenn ich einen Filter verwende. Ich bin dazu übergegangen grundsätzlich einen größeren Filter in Verbindung mit einem StepUp-Ring zu benutzen und dann vorne eine Schraub-Gegenlichtblende zu verwenden. Grund ist dabei aber hauptsächlich, dass ich bei einem "passenden" Filter  mal Probleme hatte diesen ohne Hilfsmittel zu lösen. War damals zwar ein anderes Objektiv, aber das war mir eine Lehre.

Ich mache das ganz genauso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Viltrox 56er ist meine erste Festbrennweite, bisher bin ich mit dem Kit-Objektiv meiner X-T3 unterwegs (18-55). Am Wochenende habe ich nachmittags draußen bei einer privaten Veranstaltung Portraits der Vortragenden geschossen. Und da komme ich zu meiner Frage:

Sobald die Sonne auch nur in die Nähe des Blickfeldes kommt, gehen alle Kontraste verloren und die Bilder werden super flach. Ändere ich den Winkel etwas von der Sonne weg, ist alles wieder gut. Das kenne ich vom Fuji Kit-Objektiv so nicht. Ist das der Grund, warum die Viltrox-Optik nur 329€ kostet im Vergleich zu den 830€ für's Fuji (damit könnte ich leben), oder habe ich ein Montagsmodell erwischt, sprich Fehler bei der Vergütung der Linsen oder so (dann würde ich es umtauschen)?

Danke für eure Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb DerSimon:

Hallo zusammen,

das Viltrox 56er ist meine erste Festbrennweite, bisher bin ich mit dem Kit-Objektiv meiner X-T3 unterwegs (18-55). Am Wochenende habe ich nachmittags draußen bei einer privaten Veranstaltung Portraits der Vortragenden geschossen. Und da komme ich zu meiner Frage:

Sobald die Sonne auch nur in die Nähe des Blickfeldes kommt, gehen alle Kontraste verloren und die Bilder werden super flach. Ändere ich den Winkel etwas von der Sonne weg, ist alles wieder gut. Das kenne ich vom Fuji Kit-Objektiv so nicht. Ist das der Grund, warum die Viltrox-Optik nur 329€ kostet im Vergleich zu den 830€ für's Fuji (damit könnte ich leben), oder habe ich ein Montagsmodell erwischt, sprich Fehler bei der Vergütung der Linsen oder so (dann würde ich es umtauschen)?

Danke für eure Tipps!

Hallo,

blöde Frage: Hattest du die Gegenlichtblende drauf? Ich hatte bisher kein Problem mit Gegenlicht aber war auch noch nicht allzu oft damit draußen in der Sonne unterwegs. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Effekt ist normal und kein Defekt des Objektivs. Fällt Licht auf die Frontlinse, hat es immer irgendeine Auswirkung. Kontrastminderung ist immer dabei, aber je nach Objektivqualität und -bauweise mehr oder weniger ausgeprägt. Dagegen hilft in Grenzen eine Gegenlichtblende (die eigentlich korrekterweise Streulichtblende genannt werden müsste, bei Gegenlicht wirkt sie nicht, siehe unten).

Ist die Sonne im Bildfeld oder ganz knapp außerhalb, kann die Gegenlichtblende die Frontlinse nicht mehr abschatten und es kommt z.B. zu Flares. Auch diese können die Bildqualität verschlechtern, viele mögen sie aber. So sehr, dass man sie seit Jahren in Photoshop auch nachträglich einfügen kann, wenn das Objektiv zu gut ist oder das Bild aus dem Rechner kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mattes:

Der Effekt ist normal und kein Defekt des Objektivs. Fällt Licht auf die Frontlinse, hat es immer irgendeine Auswirkung. Kontrastminderung ist immer dabei, aber je nach Objektivqualität und -bauweise mehr oder weniger ausgeprägt. Dagegen hilft in Grenzen eine Gegenlichtblende (die eigentlich korrekterweise Streulichtblende genannt werden müsste, bei Gegenlicht wirkt sie nicht, siehe unten).

Ist die Sonne im Bildfeld oder ganz knapp außerhalb, kann die Gegenlichtblende die Frontlinse nicht mehr abschatten und es kommt z.B. zu Flares. Auch diese können die Bildqualität verschlechtern, viele mögen sie aber. So sehr, dass man sie seit Jahren in Photoshop auch nachträglich einfügen kann, wenn das Objektiv zu gut ist oder das Bild aus dem Rechner kommt.

Dass es den Effekt grundsätzlich gibt, weiß ich. Überrascht hat mich nur, dass er bei dem Objektiv so viel stärker ist als bei den einfachen Fujinon-Kitobjektiven (Ich hatte auch eine Zeit lang da XC16-50, auch da ist es mir nicht so deutlich aufgefallen). Aber gut, dann werde ich das als Grenze des Objektivs akzeptieren und beim Shooting versuchen, damit umzugehen. Danke für die Einschätzung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Konnte auch nicht wiederstehen und hab es einfach mal bestellt. Ersteindruck ist positiv. Allerdings ist das Focusbreathing doch recht stark ausgeprägt und sobald man die halb gedrückte Auslösetaste wieder loslässt kommt scheinbar eine recht wirre Helligkeitsmessung in Gang. Das Histogramm springt wild hin und her und im Sucher ist ein leichtes Flimmern wahrscheinlich aufgrund des Hell/Dunkel Wechsels wahrnehmbar. Ist mir besonders bei Landschaftsaufnahmen aufgefallen. Ist das bei Euch auch so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2021 um 23:31 schrieb Aqua:

...
Bis gerade eben hat es funktioniert. Nachdem ich das aktuelle Firmware-Update (korrekt) aufgespielt habe blinken Display und Sucher.

Nach einer Weile kommt an der Kamera die Meldung: Objektivfehler.  
...
Hat jemand die alte Firmware zur Verfügung? Ich würde versuchen die alte Firmware auf zuspielen.
...

hatte vorgestern nach dem Update das gleiche Problem mit dem blinkenden Display.

habe einfach nochmal an einem anderen Rechner die Firmware überspielt, jetzt ist das Problem behoben-

alte Firmware Versionen gibt es hier: https://downloads.rollei.com/download/viltrox-objektiv-xf-56-mm-f-1-4-mit-fuji-x-mount/

 

finde das Objektiv für gerade mal 247,- € schon TOP

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DD2CV6:

Ja klar, funktioniert mit allen Objektiven wobei der AF durchaus schnell und treffsicher ist.

Ich frage, weil es bei mir nicht funktioniert. Aber herzlichen Dank für die die Info. Muss morgen mal gucken, ob es an den Einstellungen liegt.

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2021 um 21:24 schrieb DerSimon:

Ist das der Grund, warum die Viltrox-Optik nur 329€ kostet im Vergleich zu den 830€ für's Fuji (damit könnte ich leben), oder habe ich ein Montagsmodell erwischt, sprich Fehler bei der Vergütung der Linsen oder so (dann würde ich es umtauschen)?

Das ist einer der Gründe und nein, du brauchst es nicht umtauschen. Einfach mit der Hand ein wenig Abschatten oder den Winkel irgendwie verändern. Gegenlichtblende ist natürlich Pflicht. Ich vergleiche das Viltrox gerade mit dem XF 56 und muss sagen ich bin sehr angetan.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb backdoorman:

Nö, Mehrfeldmessung. Lag aber vermutlich an der Szene, wo doch recht harte Licht-Schattenwechsel vorhanden waren. Hab gestern nochmal länger damit fotografiert, da ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Hatte gestern das Phänomen auch. Im Gegenlicht muss man aufpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Am 7.10.2021 um 12:38 schrieb casimero:

finde das Objektiv für gerade mal 247,- € schon TOP

nicht nur für 247...  Absolut erstaunlich, was Viltrox da raus haut. Bei diesem Bild fiel mir die Kinnlade runter. So scharf ist manches Objektiv bei Blende 8 nicht.🤐

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...