Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand zufällig schon mal einen Vergleich zwischen dem Viltrox 56mm und dem Sigma 56mm 1.4 gemacht? Ich überlege, eins der beiden vielleicht anzuschaffen. Hatte das Sigma an meiner Canon M50 und habe es geliebt für seine Schärfe bei Offenblende und das Bokeh. Habe mich aber vom M-System getrennt und nun als kleine Kamera die X-E4. 

Mich würde interessieren, ob das Viltrox bei Offenblende genauso scharf ist wie das Sigma. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2022 um 11:14 schrieb Kokosnuss:

Hat jemand zufällig schon mal einen Vergleich zwischen dem Viltrox 56mm und dem Sigma 56mm 1.4 gemacht? Ich überlege, eins der beiden vielleicht anzuschaffen. Hatte das Sigma an meiner Canon M50 und habe es geliebt für seine Schärfe bei Offenblende und das Bokeh. Habe mich aber vom M-System getrennt und nun als kleine Kamera die X-E4. 

Mich würde interessieren, ob das Viltrox bei Offenblende genauso scharf ist wie das Sigma. 

Das Sigma ist besser. Keine CAs und deutlich schärfer. Dafür leider keinen Blendenring, einstellbar aber über die Kamera.

Es gibt diesbezüglich einige Vergleiche (Portraits usw.) im Netz.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich es noch nicht so lange habe, mache ich noch so einiges an Testreihen damit, hier mal was an der Nahgrenze.

Links kann man sich einen Eindruck vom Bokeh im Hintergrund, rechts vom Bokeh im Vordergrund machen. Für die Größenverhältnisse: So ein Blütenstand ist etwa so großer wie eine dickere Daumenkuppe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f1.4

...alles erstmal die Gesamtansichten ooc aus der X-E3, freihand ohne Stativ (falls jemand die Bildausschnitte bemängelt). Verkleinert mit XnView.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

f1.4, bearbeitet mit RFC EX3 (Kontrast und Schärfe angepasst, aber bei Provia geblieben), daraus nur die Crops aus der Mitte, 3200px breit mit Oversampling auf 1600px:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...und rechts als Hochkant-Crop 3000px hoch, Downsampling auf 1500px:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meiner Ansicht nach durchaus brauchbarer Retro-Look, sichtbar weich bei Offenblende, aber gezielt nutzbar bei geeigneter Verarbeitung. Bokeh-Fringing deutlich, rot vor der Schärfeebene, grün dahinter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei f2.8 ist dann das Bokeh Fringing deutlich reduziert und von der Schärfe macht es einen Sprung, hier etwa die gleichen Ausschnitte, zuerst die Mitte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...und rechte Seite:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch das f5.6-Bild, welches ich zum Angleichen nachbelichten musste (siehe ooc jpeg, das war deutlich dunkler), das reicht dann auch für auflösungskritische Beispiele in der Mitte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...und am Rand:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmal was offenblendiges aus dem Normalbetrieb:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E3+Viltrox AF56/1.4@f1.4, RFC EX3 in Provia

Andere Entwicklung und weitere Beispiele da:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb outofsightdd:

Nochmal was offenblendiges aus dem Normalbetrieb:

X-E3+Viltrox AF56/1.4@f1.4, RFC EX3 in Provia

 

Da spart man sich doch mal ca. 900,00 Euro zum neuen Fuji 56er und kann sich auch über die Schärfe und Bokeh freuen.....ok, die CA's....ist aber nicht der Rede wert 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb tomassini:

Da wären wir uns ja heute beinahe über den Weg gelaufen...

...nee, das ist schon paar Tage her, 17.9. sagen die EXIFs.

vor 43 Minuten schrieb Snapper:

Da spart man sich doch mal ca. 900,00 Euro zum neuen Fuji 56er

Ich habe ja sogar noch das "alte" Fuji, aber ich finde den Retro-Look des Viltrox offen durchaus gelungen und verwendbar. Es erinnert mich an mein Topcor 58/1.4 oder das Voigtländer SL 58, nur eben mit Autofokus. Bedenkt man, das für diese oder ähnliche Minoltas inzwischen gebraucht auch mal 300...400 € aufgerufen werden, dann passt das für mich.

Mag ja sein, dass Viltrox 23 und 33 durchaus speziell sind, aber das 56 ist jeden der wenigen notwendigen Euros wert. Als Foto-Arbeiter mag man das anders sehen, als Freizeit-Knipser macht das Spaß.

vor 43 Minuten schrieb Snapper:

...ok, die CA's....

In dem Beispiel ist das ja Bokeh Fringing, das hat Fujis XF23/2.0 nach meinem Geschmack noch viel mehr...

Die grünen Ränder im Hintergrund an der Beschriftung der E-Roller usw....

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frisch aus dem Garten, nicht meiner. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


X-T4 & V. 56 bei 1,4         1/1.900s, ISO320, Provia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Snapper:

.....ok, die CA's....ist aber nicht der Rede wert 😆

Na ja, war schon leicht erschrocken, was ich auf der Chromleiste zu Hause am Monitor nach einem Besuch der Classic Remise sah....
S. links, rechts. 1x waschen in der BB (rechts), reicht nicht ganz.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frischmilch:

Krasse Chromas im Bokeh und Kontrastkanten😐😶

Das disqualifiziert so ein Objektiv natürlich für ooc jpegs. Purple Fringing und Bokeh Fringing haben Fuji-Objektive ja auch in unterschiedlich ausgeprägter Form, aber sie begegnen einem normalerweise nicht durch vollständige Software-Unterstützung in den Kameras und externen Programmen.

Bearbeitet man extern, sind Unterschiede in der Bokeh-Zeichnung selber viel interessanter.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Ich war lange unschlüssig, ob Viltrox oder Fujinon. Kürzlich habe ich dann doch zugeschlagen.

Bei f/5.6 gibt's m.M.n. absolut nix zu meckern. Das Ding ist rattenscharf!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Randyderzweite:

Ich war lange unschlüssig, ob Viltrox oder Fujinon. Kürzlich habe ich dann doch zugeschlagen.

Bei f/5.6 gibt's m.M.n. absolut nix zu meckern. Das Ding ist rattenscharf!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Randyderzweite,

scharf ja, aber kann es sein, dass ich da eine nicht geringe Menge chromatischer Aberration sehe?

Solange man sich Bilder nur auf dem Bildschirm ansieht, eher tolerierbar. Ich drucke mir Bilder aber gerne auf DIN A3 und hänge sie auf;
da würde mich das stören.

LG, pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pillendreher:

Hallo Randyderzweite,

scharf ja, aber kann es sein, dass ich da eine nicht geringe Menge chromatischer Aberration sehe?

Solange man sich Bilder nur auf dem Bildschirm ansieht, eher tolerierbar. Ich drucke mir Bilder aber gerne auf DIN A3 und hänge sie auf;
da würde mich das stören.

LG, pillendreher

Wo siehst Du hier CA's?

Der rötliche Schimmer ist das Abendlicht kurz vor Sonnenuntergang 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb grimm:

Ich sehe da keine CA - aber laut EXIF war das f8 und nicht f5.6. 

Stimmt, vertan!

Sorry! (Bei f/5.6 wäre es lt. Tests noch schärfer gewesen 😉)

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas von der Hunderunde: Birken im Nebel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, Viltrox 56/1.4 @f/4.0, ISO 800, JPEG Adv.Filter 'Miniatur', etw. Color Grading

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Randyderzweite:

Nochwas von der Hunderunde: Birken im Nebel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, Viltrox 56/1.4 @f/4.0, ISO 800, JPEG Adv.Filter 'Miniatur', etw. Color Grading

Der Filter verwirrt mein Auge. Die Birken sind in der Mitte scharf, werden aber oben und unten unscharf, obwohl es mehr oder weniger die selbe Ebene ist, das find ich hier störend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...