Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Frischmilch

Stimmt, der Eindruck ist verwirrend. Das war allerdings in der Realität auch schon so. Der Regen hatte den Nebel flach aus's Fels gedrückt und die Luftschicht darüber klar gewaschen.

Ich mag diese Filter eigentlich auch nicht und benutze sie fast nie, aber gestern war er zufällig noch eingeschaltet, da ich einem Bekannten etwas gezeigt hatte.

Bild gemacht und siehe da, der unwirkliche Eindruch der Realität wurde noch unwirklicher!

Hier mal quick 'n dirthy' zum Vergleich eine "normale" Variante aus dem RAW entwickelt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Randyderzweite:

@Frischmilch

Stimmt, der Eindruck ist verwirrend. Das war allerdings in der Realität auch schon so. Der Regen hatte den Nebel flach aus's Fels gedrückt und die Luftschicht darüber klar gewaschen.

Ich mag diese Filter eigentlich auch nicht und benutze sie fast nie, aber gestern war er zufällig noch eingeschaltet, da ich einem Bekannten etwas gezeigt hatte.

Bild gemacht und siehe da, der unwirkliche Eindruch der Realität wurde noch unwirklicher!

Hier mal quick 'n dirthy' zum Vergleich eine "normale" Variante aus dem RAW entwickelt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Sieht sehr viel besser aus. Man sieht den Unterschied sehr gut. Vergleich Mal den Abschluss der Baumkronen. Der Bodennebel irritiert nicht, ist halt Nebel, da weiß man ungefähr was man zu erwarten hat. Ist aber nur meine Meinung 🙂👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frischmilch:

Sieht sehr viel besser aus. Man sieht den Unterschied sehr gut. Vergleich Mal den Abschluss der Baumkronen. Der Bodennebel irritiert nicht, ist halt Nebel, da weiß man ungefähr was man zu erwarten hat. Ist aber nur meine Meinung 🙂👍

Logo, diese Filter sind halt Spielerei - mir war gerade danach 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen die Viltrox gehen nur gut, wenn man extern bearbeitet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E3, Blende f1.8, Zeit 1/80s, ISO800, mit X RAW Studio (also der Kamera-JPEG-Engine), dort:

Zitat

<ConversionProfile application="XRFC" version="1.12.0.0">
    <PropertyGroup device="X-E3" version="X-E3_0100" label="">
        <ImageQuality>Fine</ImageQuality>
        <ExposureBias>P2P00</ExposureBias> --> +2EV = ISO3200
        <DynamicRange>400</DynamicRange>
        <FilmSimulation>NEGAStd</FilmSimulation>
        <WBShootCond>OFF</WBShootCond>
        <WhiteBalance>Temperature</WhiteBalance>
        <WBShiftR>0</WBShiftR>
        <WBShiftB>0</WBShiftB>
        <WBColorTemp>4500K</WBColorTemp>
        <HighlightTone>-2</HighlightTone>
        <ShadowTone>-2</ShadowTone>
        <Color>4</Color>
        <Sharpness>2</Sharpness>
        <NoisReduction>2</NoisReduction>
        <LensModulationOpt>ON</LensModulationOpt>

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternative Bearbeitung:

Zitat

<ConversionProfile application="XRFC" version="1.12.0.0">
    <PropertyGroup device="X-E3" version="X-E3_0100" label="">
        <ShootingCondition>OFF</ShootingCondition>
        <FileType>JPG</FileType>
        <ImageSize>L3x2</ImageSize>
        <ImageQuality>Fine</ImageQuality>
        <ExposureBias>P1P67</ExposureBias>
        <DynamicRange>400</DynamicRange>
        <FilmSimulation>Provia</FilmSimulation>
        <GrainEffect>OFF</GrainEffect>
        <WBShootCond>OFF</WBShootCond>
        <WhiteBalance>Temperature</WhiteBalance>
        <WBShiftR>0</WBShiftR>
        <WBShiftB>0</WBShiftB>
        <WBColorTemp>3400K</WBColorTemp>
        <HighlightTone>0</HighlightTone>
        <ShadowTone>-2</ShadowTone>
        <Color>4</Color>
        <Sharpness>3</Sharpness>
        <LensModulationOpt>ON</LensModulationOpt>

Leichtes Abblenden mit etwas knapperer Belichtung hilft dem Objektiv gut, das offene Überstrahlen loszuwerden. Eigentlich alles wie beim XF56/1.2R, nur bei Viltrox mit schnellem Autofokus.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

JPG, Provia, unbearbeitet, f1.4, ISO640, 1/180s, T4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe gelegentliche Fokusfehler mit dem Viltrox in den ersten Monaten gehabt, die auch in manchen Reviews angesprochen werden:

Hier ungefähr ab 3:30:

Hier sogar in der Sony-Version, einem eigentlich schon länger offen zugänglichen System:

Bei mir waren die letzten Ausflüge mit dem Objektiv recht verlässlich fokussiert (an X-Trans 2 & X-Trans3), aber es gab ja auch diverse Updates der Firmware.

Wo stehen wir heute, seid ihr zufrieden mit der Leistung oder doch eher zufrieden gemessen am niedrigen Preis?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich pack meinen Simba auch mal hier rein, für den Fall, dass jemand Zweifel hat an der Schärfe der Linse ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klar, ist bearbeitet und über Silver Efex gelaufen, aber für mich zählt, was in der Praxis am Ende rauskommt. (Eckenschärfe ist hier mal wieder unrelevant 🤣)

(Fokusfehler hatte ich übrigens noch keine, außer wenn ich selber geschlampt habe.)

X-H1, Viltrox 56/1.4 @f/1.4

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nochmal was in Sachen Purple. Wieder bei Kunstlicht & Offenblende. Nichtsdestotrotz mag ich das Teil.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb X-FEILE:

Nochmal was in Sachen Purple. Wieder bei Kunstlicht & Offenblende. Nichtsdestotrotz mag ich das Teil.

Ich finde übrigens, dass das Purple Fringing beim 56er Viltrox ziemlich leicht in LR korrigierbar ist - liegt natürlich auch an der Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Randyderzweite:

Ich finde übrigens, dass das Purple Fringing beim 56er Viltrox ziemlich leicht in LR korrigierbar ist

LR nutze ich nicht; bei C1 (Fuji Express) ging bislang zwar viel auf RAW, reichte aber nicht immer.

Aber es kommt auch immer auf's Bild an - Kunstlicht, Tageslicht, harte Reflexe, harte/weiche Kontraste. Seitdem ich vor Jahren beim XF18-55 eine fett violette Linie an einer Schatten-/Tageslicht Kante hatte, wundere ich mich nicht mehr wirklich, sondern betrachte die Nacharbeit irgendwo zwischen Aufgabe und notwendigem Übel. Passiert ja zum Glück selten und ist am Motiv schon beeinflussbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hier mal eins vom regionalen Friedhof

X-T5, F1.4, 1/110s, ISO 125

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 5 months later...

Kleine Bokeh-Reihe mit unserem Weihnachtskaktus... 1/3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E3 @f1.4, RFC EX

bearbeitet von outofsightdd
Bild getauscht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende 5,6 gefällt mir am besten. Bei Offenblende ist zu wenig Kaktus scharf, bei 2.8 ist das etwas Bokeh bei der Lampe etwas unruhig (find ich), 5.6 ist gut, Schärfe und Unschärfe sind imho noch ausreichend Wahrnembar und der HG sieht irgendwie fast am ruhigsten aus 🤷‍♂️😳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Kleine Bokeh-Reihe mit unserem Weihnachtskaktus...

Ach ja, Schärfe immer auf die Pollenstände der Blüte rechts auf halber Höhe, Kamera auf Stativ mit manuellem Fokus, weil der AF der 24MP-Fujis bei roten Blüten meistens irgendwie scharfstellt. Dann kann bei f1.4 natürlich kein Kaktus scharf sein, aber darum geht's bei einem Bokeh-Zeichnungs-Test auch nicht.

Alles in allem schlägt sich das Viltrox 56 nicht schlecht für ein 200-€-Objektiv, RFC/Silkypix hat dafür ja ebenso wie die Fuji-Kameras keine spezifischen Profildaten und keine Randverbesserung der Schärfe, und trotzdem kommt man mit wenig Aufwand (etwas Klarheit hinzu, Schärferegler, Ausgabeschärfe für Zielauflösung) zu passablen Ergebnissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, seit heute habe ich das 56er auch wieder in meinem Besitz, allerdings in der roten Limited Edition.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. hat die auch eine andere Konstruktion? Ich kann mich nicht daran erinnern, das der Blendenring Clicks hatte, oder? O_o

Und irgendwie habe ich es bei Blende 1.4 auch etwas weicher in Erinnerung.

Hier mal eine schnelle Testaufnahme mit Crop.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist clean genug, dass man hier locker nochmal ein bisschen in C1 nachschärfen kann. Dann sind die Ergebnisse für 1.4 wirklich ziemlich beachtlich... 
Bin mir sicher, dass es bei der schwarzen Version damals nicht so knackig war 🤔

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FloKuGrafie:

So, seit heute habe ich das 56er auch wieder in meinem Besitz, allerdings in der roten Limited Edition.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. hat die auch eine andere Konstruktion? Ich kann mich nicht daran erinnern, das der Blendenring Clicks hatte, oder? O_o

Und irgendwie habe ich es bei Blende 1.4 auch etwas weicher in Erinnerung.

Hier mal eine schnelle Testaufnahme mit Crop.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist clean genug, dass man hier locker nochmal ein bisschen in C1 nachschärfen kann. Dann sind die Ergebnisse für 1.4 wirklich ziemlich beachtlich... 
Bin mir sicher, dass es bei der schwarzen Version damals nicht so knackig war 🤔

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein rotes Objektiv muss man schon mögen. Es entspricht sicher nicht dem Geschmack der meisten Fotografen und von daher dürfte zB ein Verkauf nicht einfach sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...