Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Darf ich mal fragen wie lange bei euch der Versand direkt von Viltrox selbst gedauert hat?

Bei mir sieht das aktuell so aus.

16-10-2020 05:01 The item is ready for shipment GERMANY
16-10-2020 04:01 The item is pre-advised to PostNL
10-10-2020 01:43 The Item is at the shippers warehouse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pilz: 56 mm |  f/1.4 | 1/1600 | ISO 200

Korb: 56 mm |  f/1.4 | 1/8000 | ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2020 um 17:30 schrieb nxtlvl:

Korb: 56 mm |  f/1.4 | 1/8000 | ISO 200

 

Hier sieht man ein Problem des Viltrox. Die chromatischen Aberrationen. Ich hab am Sonntag enige Familienfotos bie offener Blende gemacht und musste leider feststellen, dass sehr viele CAs vorhanden sind. Ich habe JPGs geschossen und mit Lightroom am iPad habe ich die auch nicht wirklich entfernen können.

Ich hatte nur das Viltrox 23 und das 56 dabei. Noch ausgeprägter sieht man das Problem beim 23er, dann leider auch gepaart mit weniger Schärfe und Kontrast.

ich muss aber sagen, mir fehlt der Vergleich mit den Fuji Objektiven. Ich kann also nicht beurteilen ob die da besser abgeschnitten hätten.

bearbeitet von Jürgen Flens
Bildzitat entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb akop:

Hier sieht man ein Problem des Viltrox. Die chromatischen Aberrationen. Ich hab am Sonntag enige Familienfotos bie offener Blende gemacht und musste leider feststellen, dass sehr viele CAs vorhanden sind. Ich habe JPGs geschossen und mit Lightroom am iPad habe ich die auch nicht wirklich entfernen können.

Ich hatte nur das Viltrox 23 und das 56 dabei. Noch ausgeprägter sieht man das Problem beim 23er, dann leider auch gepaart mit weniger Schärfe und Kontrast.

ich muss aber sagen, mir fehlt der Vergleich mit den Fuji Objektiven. Ich kann also nicht beurteilen ob die da besser abgeschnitten hätten.

Das ist auch der Grund, warum man viel weniger für das Glas bezahlt. Man kann leider nicht alles haben 😩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin kein CA Spezialist (durch meine rot-grün "Schwäche" reagiere ich eher robust darauf 🙂 ) , aber m.W. ist das mit LR / mit Pipette ganz gut in Griff zu bekommen...

ist doch so schon besser oder? (hoffe für den Urheber des bildes ist es ok, ansonsten lösche ich es sofort - bitte dann melden)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2020 um 17:19 schrieb mattpix:

🙂

 

Alles okay!

Mir sind die CA auch relativ schnell aufgefallen. Aber man muss auch bedenken dass hierbei die "Billig-Linse" vor einer großen Herausforderung stand. Zum einen war der Winkel zur Sonne ziemlich eng und zum anderen handelt es sich hierbei um reflektierendes Metall. Gute Voraussetzungen dass CA besonders auffallen oder täusche ich mich?!

Ohne die beiden Linsen im Direktvergleich miteinander verglichen zu haben, glaube ich, dass das Viltrox 85 mm Mark 1 eine bessere Abbildungsleistung hat.

bearbeitet von Jürgen Flens
Bildzitat entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Viltrox Objektiven z.B. 23mm und 56mm sollte man die Wiedergabetaste nicht zu schnell drücken ansonsten kann sich die Kamera aufhängen ( im zweiten Video getestet mit einer X-T4, X-T3, X-T2).... mit der Objektivfirmware 1.07 und 1.08 es gibt keinen Unterscheid. 

 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn euer Resümee nach einigen Tagen Nutzung? Ich suche noch eine Portraitlinse und hab mir jetzt 2 gebrauchte Fuji 56 1.2 angeguckt und war überhaupt nicht angetan. Der AF ist für meine Zwecke zu langsam, Blendenring bei beiden unglaublich locker und preislich recht teuer.

Also Fujinon 50 f2 oder das Viltrox 56 1.4. Leider gibt es das Viltrox ja nur über deren Seite und man kann es nicht in einem Laden ausprobieren. 

Wie zufrieden seid ihm mit dem AF und der IQ für Portraits und street? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor einigen Tagen ein gebrauchtes 2/50mm fx gekauft, in org. Verpackung und ohne Gebrauchsspuren. Die ersten Testfotos sind sehr zufriedenstellend. Verarbeitung des Objektivs ist tadellos, Blendenring und Fokusring laufen geschmeidig. Es ist WR was an meiner X pro2 ein Vorteil ist, bedingt durch die geringe Baugröße und das geringe Gewicht liegt das Obj. auch an meiner XE3 angenehm in der Hand. 

Da die Brennweite nicht sehr populär ist ( an meiner Hasselblad war seiner Zeit das 150mm mein Lieblingsobjektiv) , sind manchmal sehr günstige gebrauchte Objektive auf den div. Angebotsseiten zu finden. Ob die etwas größere Blendenöffnung des Viltrox das Risiko eines Fremdfabrikats aufwiegt muß jeder für sich selbst entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2020 um 22:18 schrieb mattpix:

hatte auch das XF50/2 zum Vergleich dabei , hier in Etwa vom gleichen Standpunkt.

Beide direkt aus LR mit "autom. Einstellung" entwickelt

 

Ein Vergleich mit dem 56 1.2 würde mich auch sehr interessieren.

bearbeitet von Jürgen Flens
Bildzitat entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2020 um 22:18 schrieb mattpix:

hatte auch das XF50/2 zum Vergleich dabei , hier in Etwa vom gleichen Standpunkt.

Beide direkt aus LR mit "autom. Einstellung" entwickelt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Super Gegenüberstellung. Da runzle ich als Fujicron 2/50mm Besitzer schon ein wenig die Stirn.
Was mich interessieren würde: Gibt es irgendwo einen Vergleich Viltrox 1.4/56mm mit Viltrox 1.8/85mm?

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb FlorianZ:

Krass, ich wusste gar nicht das das Fuji 50mm f2 so ein "swirly" Bokeh hat. Gibt ja durchaus leute die das sehr mögen, ich bin zwiegespalten.

Ich hab' eines, aber so krass Izmir das noch nicht aufgefallen.

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2020 um 15:41 schrieb Nimix:

Ich hab' eines, aber so krass Izmir das noch nicht aufgefallen.

Nimix

Normalerweise ist ja auch der Grad des Bokeh nicht das Entscheidende. Das Beispielfoto ist ja eines, was man so wohl nicht machen würde - außer zu Testzwecken. Wenn man noch kein 50er oder 56er von Fuji hat, ist aber das Viltrox m.E. Favorit. Ich selber habe bereits das 50 f2 und das 90 f2. Damit ist das meiste abgedeckt. Das Viltrox wäre wahrscheinlich nur nice to have. Wenn es dagegen eine Mark II-Version von dem 56 f1.2 gäbe, würde ich eher in Versuchung geraten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2020 um 11:19 schrieb Hartmut B.:

Ein Vergleich mit dem 56 1.2 würde mich auch sehr interessieren.

Hätte ich auch noch gerne selbst getestet - habe das XF56/1.2 aber schon länger nicht mehr in meinem Besitz. Aber hier hat doch der Forumskollege einen Vergleich angestellt, da sind auch Bokeh Vergleiche enthalten.

Mein Vergleich mit dem XF50/2 hinkt natürlch etwas. Da das Viltrox über 10% mehr Brennweite und eine ganze Blende mehr LIchtstärke liefert. Zumal beim verlinkten Vergleich auch die Aufnahmeposition in Etwa identisch war. Trotzdem finde ich, kann man den Bildlook und das Freistellungspotenzial ganz gut erkennen.

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...