Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb Kmst:

Lässt sich bei euch die Blende am Viltrox verstellen, wenn das Objektiv NICHT an der Kamera sitzt? 

probiere ich nachher mal aus. Aber wozu soll das gut sein? Wenn das Objektiv nicht an der Kamera sitz, ist es doch egal was die Blende macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Tomicke:

probiere ich nachher mal aus. Aber wozu soll das gut sein? Wenn das Objektiv nicht an der Kamera sitz, ist es doch egal was die Blende macht.

Da ich mein ganzes Gerödel zur Inzahlungnahme verschickte, habe ich im Moment keine Kamera zum Testen. Das Viltrox kam heute bei mir an und da hatte es mich gewundert, dass die Blende sich nicht verstellen lies. Ich kenne das ja sonst nur von Altglas, da geht sowas 😉  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich machte es nur stutzig. Ich dachte, vielleicht ist das Objektiv defekt.

Habe es jetzt mal an der X-M1 vom Kind probieren dürfen 😄  und bin beruhigt, an der Kamera lässt sich die Blende verstellen. Also alles gut soweit.

Haptisch ziemlich gut, klein und relativ leicht, wirkt wertig.

Die CA´s sind allerdings "vom Feinsten", doch das hatte ich ja hier im Vorfeld schon gelesen.

Um es ausgiebig zu testen, dauert es noch paar Tage. Morgen entscheide ich mich dann bei einem Kauf zwischen X-T4 Gehäuse oder X-T3 Kit 16-80 oder X-S10 Kit 16-80.

Ich werde hinterher heulen, weil´s bestimmt die falsche Entscheidung war ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich noch mal ein Bild, bei dem man schön die Schärfe und den Schärfeverlauf bei f1.4 sieht - und das Bokeh. Unbearbeitetes jpeg direkt aus der X-T 3, alle Einstellungen dort auf "0"

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also das 56er erstaunt mich schon etwas, und zwar positiv. Offenblendig schon schön scharf. 

Manuell genau fokussierbar, da der Fokusring keinen zu kurzen Weg hat. Soll heissen, dass es relativ einfach ist, die Schärfe zu treffen und nicht so schnell vorbeifokussiert.

An der T4 ist der Autofokus mit dem Viltrox schnell und gut. Deutlich schneller als mit dem XC 16-50. Das hatte mich auch erstaunt.

Die Farbsäume sind... naja, lassen wir das. War klar bei dem Preis, das nehme ich dann in Kauf.

Testbilder hatte ich alle wieder gelöscht, liefere ich vielleicht demnächst nach.

Kurz und bündig:  Nicht schlecht für ca.300€ Neupreis, ich behalt´s erstmal 🙂  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2020 um 13:57 schrieb Kmst:

Da ich mein ganzes Gerödel zur Inzahlungnahme verschickte, habe ich im Moment keine Kamera zum Testen. Das Viltrox kam heute bei mir an und da hatte es mich gewundert, dass die Blende sich nicht verstellen lies. Ich kenne das ja sonst nur von Altglas, da geht sowas 😉  

Geht auch bei Meike, 7Artisans oder Pergear, also allen manuellen Linsen.

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich mit dem Objektiv noch hin- und hergerissen. Die T100 hat ein Problem mit dem Objektiv - ständig pumpender AF und dann auch noch Fehlfarben am linken Rand des Bildes im Sucher (Pink, zuckend, wie bei einer Bildstörung im Fernsehen). Bei f2 tolle Ergebnisse (f1.4 traue ich mir grad nimmer nach den ersten Versuchen), aber auch oft Fehlfokus. Liegt's an der X-T100?

Meine besten heute:

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb s.sential:

Irgendwie bin ich mit dem Objektiv noch hin- und hergerissen. Die T100 hat ein Problem mit dem Objektiv - ständig pumpender AF und dann auch noch Fehlfarben am linken Rand des Bildes im Sucher (Pink, zuckend, wie bei einer Bildstörung im Fernsehen). Bei f2 tolle Ergebnisse (f1.4 traue ich mir grad nimmer nach den ersten Versuchen), aber auch oft Fehlfokus. Liegt's an der X-T100?

Meine besten heute:

 

 

 

 

Ich hatte einmal die XT100 mit dem XC 15-45 und war mit dem Autofokus recht zufrieden. Hast du den Fokussiermodus auf S (Einzelfokussierung) oder auf C für bewegte Motive? Bei C könnte ein Pumpen je nach Kontrast und Objektiv stattfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb datalost:

Ich hatte einmal die XT100 mit dem XC 15-45 und war mit dem Autofokus recht zufrieden. Hast du den Fokussiermodus auf S (Einzelfokussierung) oder auf C für bewegte Motive? Bei C könnte ein Pumpen je nach Kontrast und Objektiv stattfinden.

AF-C war auch meine erste Vermutung - steht aber auf AF-S

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2020 um 11:46 schrieb nxtlvl:

Und wie hast du das Update gemacht? Die .rar-Datei einfach in den Objektivordner rein? Würde bei den Infos anschließend gezeigt, dass das Objektiv auf Version 1.08. ist?

Ich vermisse nämlich den Ordner wie beim 85 mm von Viltrox, in der eine ausgewiesene Download-Datei war.

 

Gruß, Lukasz

Oh je, hallo Lukasz, ich habe Deinen Beitrag so völlig übersehen! Entschuldigung! Hoffentlich hast Du das längst selbst hin bekommen...

Hatte mich vorher im Netz informiert, es klappte dann. Leider weiß ich tatsächlich nicht mehr, wie ich genau vorgegangen bin 🤔. Ich hatte Windows 10 frisch drauf, da konnte die rar.Datei zunächst nicht ohne weiteres verwendet werden. Hinterher wurde jedenfalls angezeigt, dass nun die aktuelle FW drauf ist. 

bearbeitet von JLensman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende 1,4 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Blendenring ausgerutscht und dann halt Landschaft fotografiert 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nach dem Garantiefall - kostenlose Neuzusendung aus China - diesmal mit Zollgebühren - funzt das nun!

Nächstes mal warte ich, bis es beim großen Fluss angekommen ist - da ist das Umtauschen unproblematisch. Also: DAS möchte ich nie wiedererleben.

Ansonsten habe ich das 85ziger und jetzt das 56ziger von Viltrox und bin sehr zufrieden!!!!

bearbeitet von GeorgeTheMerlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2020 um 19:19 schrieb s.sential:

Irgendwie bin ich mit dem Objektiv noch hin- und hergerissen. Die T100 hat ein Problem mit dem Objektiv - ständig pumpender AF und dann auch noch Fehlfarben am linken Rand des Bildes im Sucher (Pink, zuckend, wie bei einer Bildstörung im Fernsehen). Bei f2 tolle Ergebnisse (f1.4 traue ich mir grad nimmer nach den ersten Versuchen), aber auch oft Fehlfokus. Liegt's an der X-T100?

Also, ich habs seit zwei Tagen und betreibe es an der T200. Auch bei meiner T200 pumpt das Viltrox oftmals, allerdings habe ich das Problem mit den Fehlfarben (linker Rand) nicht. Hast du bei deinem Objektiv die neueste Firmware drauf? Müsste die Version 1.08 sein. Bin ebenfalls auf der einen Seite, was die Schärfe und BQ bei Offenblende angeht, sehr zufrieden, aber mit dem AF (Schnelligkeit, Trefferquote) nicht besonders angetan. Mein olles 35er 1,4 oder 18er f2 sind da wesentlich besser 😉

Mich würden auch mal insgesamt andere Meinungen zum AF (Schnelligkeit, Treffsicherheit) interessieren, gerade mit den neueren Kameras (T3, T4, Pro3)

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Snapper:

Also, ich habs seit zwei Tagen und betreibe es an der T200. Auch bei meiner T200 pumpt das Viltrox oftmals, allerdings habe ich das Problem mit den Fehlfarben (linker Rand) nicht. Hast du bei deinem Objektiv die neueste Firmware drauf? Müsste die Version 1.08 sein. Bin ebenfalls auf der einen Seite, was die Schärfe und BQ bei Offenblende angeht, sehr zufrieden, aber mit dem AF (Schnelligkeit, Trefferquote) nicht besonders angetan. Mein olles 35er 1,4 oder 18er f2 sind da wesentlich besser 😉

Mich würden auch mal insgesamt andere Meinungen zum AF (Schnelligkeit, Treffsicherheit) interessieren, gerade mit den neueren Kameras (T3, T4, Pro3)

Ich würde auch sagen, auf Firmware 1.08 updaten, vielleicht liegts daran? 

An der T4 läuft es bei mir weitaus schneller als z.B. mit dem XC 16-50. Ob treffsicherer, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Zumindest ist der Autofokus bei weniger Licht in Innenräumen exakt und unter AF-C zügig. Bei sehr sehr wenig Licht pumpt der Fokus im Nahbereich, in der Entfernung findet das Viltrox dann den Fokus schneller. Meine Erfahrung. Ich finde nur die CA´s unter aller Sau, selbst bei kaum Gegenlicht. Wer damit leben kann, dem kann ich das Ding empfehlen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kmst:

Ich würde auch sagen, auf Firmware 1.08 updaten, vielleicht liegts daran? 

An der T4 läuft es bei mir weitaus schneller als z.B. mit dem XC 16-50. Ob treffsicherer, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Zumindest ist der Autofokus bei weniger Licht in Innenräumen exakt und unter AF-C zügig. Bei sehr sehr wenig Licht pumpt der Fokus im Nahbereich, in der Entfernung findet das Viltrox dann den Fokus schneller. Meine Erfahrung. Ich finde nur die CA´s unter aller Sau, selbst bei kaum Gegenlicht. Wer damit leben kann, dem kann ich das Ding empfehlen. 

 

Ok, Danke für deine Einschätzung. Mit CAs habe ich allerdings keine Probleme, jedenfalls so, dass ich sagen würde, es wäre unter aller Sau 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...