Tagträumer 740 Posted February 2 Share #176 Posted February 2 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe ebenfalls gerade in dem 56mm-Bereich gesucht und bin auf das Sigma 56mm 1,4 DC DN gestoßen. Das ist leichter, kürzer, hat WR und ist besser als das Viltrox-Pendant. Es kostet allerdings auch mehr (ca. 390 vs. 330 €). Da Sigma in 2021 Linsen für Fuji herausbringen wird, könnte es auch demnächst für Fuji erscheinen. Es wäre sicherlich eine Überlegung wert, darauf zu warten. In dem link werden die Sony-Versionen verglichen. https://sonyalpha.blog/2020/12/31/viltrox-56mm-f1-4-stm/ Quote Link to post Share on other sites
mattpix 16,830 Posted February 23 Author Share #177 Posted February 23 Bin nach wie vor ganz zufrieden mit dem Viltrox. Was mir jetzt allerdings wiederholt aufgefallen ist, ist die Abbildungsleistung bzw der Kontrast bei Gegenlicht. Habe den Eindruck, dass bei Gegenlicht der Kontrast hier deutlich leidet - klar ist immer schwierig, bilde mir aber ein dass es bei den Fujilinsen weniger ausgeprägt ist. Hat da jemand der anderen Nutzern ähnliches beobachtet oder gar einen direkten Vergleich zum xf56? Quote Link to post Share on other sites
Ridley 5,818 Posted February 23 Share #178 Posted February 23 Extrem Baumlos Viltrox 56mm mit der X-T2-Panofunktion Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Klicken zum Vergrößern Quote Link to post Share on other sites
g-mirzadeh 233 Posted February 25 Share #179 Posted February 25 f 1,4 Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! mattpix, Reinhard M., schlinki and 5 others 8 Quote Link to post Share on other sites
hanshinde 385 Posted February 25 Share #180 Posted February 25 Ein Frage an die Besitzer: Im von "Tagträumer" verlinkten Test sieht man in "provozierten" Gegenlichtsituationen ziemlich erschreckende CA'en, auf deren Beseitigung in der Nachbearbeitung ich keine Lust hätte. Wie problematisch ist das aus eurer Sicht im Alltag, und ab welcher Blende verschwindet bzw. vermindert sich der Effekt? Quote Link to post Share on other sites
Spiegelloser 950 Posted February 25 Share #181 Posted February 25 Am 2.2.2021 um 07:14 schrieb Tagträumer: Ich habe ebenfalls gerade in dem 56mm-Bereich gesucht und bin auf das Sigma 56mm 1,4 DC DN gestoßen. Das ist leichter, kürzer, hat WR und ist besser als das Viltrox-Pendant. Es kostet allerdings auch mehr (ca. 390 vs. 330 €). Da Sigma in 2021 Linsen für Fuji herausbringen wird, könnte es auch demnächst für Fuji erscheinen. Es wäre sicherlich eine Überlegung wert, darauf zu warten. In dem link werden die Sony-Versionen verglichen. https://sonyalpha.blog/2020/12/31/viltrox-56mm-f1-4-stm/ Das wird sicher interessant, und wenn auch das 85 1,4 DG und 16 1,4 DC dazukämen....... Quote Link to post Share on other sites
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* (–15% mit Gutschein FORUM) | DxO Nik Collection* | Capture One* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts