Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viltrox 56mm mit Blende 1.4

I like it👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Viltrox jetzt auch eine Weile und bin sehr zufrieden. Gutes Preis- Leistungsverhältnis! Einzig der nicht einrastende Blendenring gefällt mir nicht.

 

X-T4 - 1/550 - F1.40 - ISO 320 - Astia - entwickelt aus unbearbeitetem RAW (nur zugeschnitten)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein cremiges Bokeh gibt es auch...

X-T4 - 1/5000 - F1.4 - ISO 320 - Classic Neg - RAW, Tiefen/Lichter/weiß/schwarz leicht verschoben

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Bild

X-T4 - 1/18000 - F2.0 - ISO 160 - Classic Neg - RAW, Tiefen/Lichter/Weißabgleich leicht angepasst

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von BlaqueBeat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe da einige Fragen an alle Viltrox-Nutzer: Wie verhält es sich mit dem Blendenring an den Viltrox Objektiven? Laut Produktbeschreibung rastet dieser nicht in den verschiedenen Blendenstufen ein, wie es die Fujinon Objektive tun. Muss ich mir dann den Blendenring also stufenlos, wie den Fokusring vorstellen? Und wenn es so ist, wie stellt ihr die gewünschte Blende ein, gerade wenn es um die Drittelstufen geht? Und zuletzt, verstellt sich denn der Blendenring nicht versehendlich von alleine, wenn er nicht einrastet?

Ich selbst hatte noch kein Viltrox in den Händen, daher auch meine etwas unbeholfenen Fragen. Aber ich finde die Bildergebnisse sehr spannend und überlege, ob ich mir nicht doch ein Viltrox Objektiv zulegen sollte. Aber die offenen Fragen lassen mich noch zögeren, desswegen meine Fragen an die Allgemeinheit zu Euren Erfahrungen. Danke schon mal im voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genau so, der Blendenring läuft wie der Fokusring ohne Klicks. Immer mal wieder checken, ob noch die passende Blende anliegt (siehst Du aber auch im Display/Sucher) reicht mir völlig aus! Du siehst im Display/Sucher auch die Drittelstufen, also alles kein Problem.

Die Qualität ist nicht ganz wie beim 56/1.2 ( ich sag mal 95-98% für MICH) aber dafür ist es wesentlich schneller beim AF und leichter obendrein -  ich jedenfalls bin happy und vermisse das Fuji nicht ;)

Aber letztlich musst das für Dich selbst ausprobieren, nur so kannst Du es für Dich abschließend beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berlin, Westhafen, H1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe die Linse auch seit ein paar Tagen und bin echt begeistert. Schärfe ist top auch offen und der Autofokus ist recht fix an der H1 🙂 Das ist mein erstes Viltrox und ich finde es z.B. super wie "satt" die Gegenlichtblende einrastet im Vergleich zu manch Fujinon.

Danke an euch für die Bilder und Erfahrungen in dem Thread!

Hier mal hart an der Naheinstellgrenze unser Kater Skrip natürlich bei F1.4. SOOC Provia mit bissl Kontrast+Struktur in Lightroom.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb DD2CV6:

Ich habe die Linse auch seit ein paar Tagen und bin echt begeistert. Schärfe ist top auch offen und der Autofokus ist recht fix an der H1 🙂 Das ist mein erstes Viltrox und ich finde es z.B. super wie "satt" die Gegenlichtblende einrastet im Vergleich zu manch Fujinon.

Danke an euch für die Bilder und Erfahrungen in dem Thread!

Hier mal hart an der Naheinstellgrenze unser Kater Skrip natürlich bei F1.4. SOOC Provia mit bissl Kontrast+Struktur in Lightroom.

 

Echt schön. Ich hab auch zwei Viltrox Objektive: das 23mm und das 85er. Beim 23 vermiss ich leider in den Ecken ein wenig die Schärfe, was mir speziell deswegen auffällt weil ich das Objektiv auch gerne für Landschaften benutzen. In der Mitte ist es, wie auch das 85er, wirklich knackscharf.

Deine Begeisterung über die Streulichtblende hab ich geteilt, bis nach dem 23er das 85er kam. Das hatte ich wegen der kratzenden und hakenden Plastikblende sogar umgetauscht und nochmal das gleiche (mit neuer Seriennummer) bekommen. Die Blende geht teilweise nicht ab ohne, dass man Angst hat das Objektiv aus dem Bajonett zu reißen 😕 

Nur schonmal als Vorwarnung falls du in weiteres Viltrox Glas investieren willst. 
Denn davon abgesehen bin ich echt mega zufrieden mit den Objektiven. Schnell wie Sau, total wertig verarbeitet, deutlich schärfer als man es für den Preis erwartet (ich zumindest).
Und das 56er interessiert mich auch schon länger, also ruhig weiter Fotos posten 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb l0c:

... Die Blende geht teilweise nicht ab ohne, dass man Angst hat das Objektiv aus dem Bajonett zu reißen 😕

Das kann ich leider bestätigen. Bei meinem vor in paar Tagen gebraucht erworbenen 85er Viltrox lässt sich die Geli nur mit massiver Gewalt entfernen. Da aber die Abbildungsleistung absolut überzeugt und der AF für mich völlig ausreichend ist (an der XT2) ist dieses Manko für mich verschmerzbar. Wer da aber Wert drauf legt, sollte das idealerweise vorher wissen (da hast du ja auch schon eine Vorwarnung gegeben).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen.

Ich habe an meiner X-T100 das Viltrox 56 1.4

Bis gerade eben hat es funktioniert. Nachdem ich das aktuelle Firmware-Update (korrekt) aufgespielt habe blinken Display und Sucher.

Nach einer Weile kommt an der Kamera die Meldung: Objektivfehler.  

 

Hat jemand die alte Firmware zur Verfügung? Ich würde versuchen die alte Firmware auf zuspielen.

Oder gibt es andere Ideen ??

 

Danke schon mal.

 

Grüße

Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2021 um 16:56 schrieb (s)printen:

Das kann ich leider bestätigen. Bei meinem vor in paar Tagen gebraucht erworbenen 85er Viltrox lässt sich die Geli nur mit massiver Gewalt entfernen. Da aber die Abbildungsleistung absolut überzeugt und der AF für mich völlig ausreichend ist (an der XT2) ist dieses Manko für mich verschmerzbar. Wer da aber Wert drauf legt, sollte das idealerweise vorher wissen (da hast du ja auch schon eine Vorwarnung gegeben).

Moin,

also mein Viltrox 85mm 1.8  ist Ok, d.h. die Gegenlichtblende lässt sich "saugend" und leicht anbringen und auch entfernen?

Bildqualität ist aber auch TOP

Auch beim Viltrox 33mm 1.4 lässt sich die blende leicht montieren, aber  eventuell "gefühlt" etwas besser...Bildqualität etwas "schlechter" als beim 85mm 1.8!

MfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aqua:

Hallo zusammen.

Ich habe an meiner X-T100 das Viltrox 56 1.4

Bis gerade eben hat es funktioniert. Nachdem ich das aktuelle Firmware-Update (korrekt) aufgespielt habe blinken Display und Sucher.

[....]

Hallo und welcome im Forum.
Das Verhalten kenne ich auch - lag bei mir aber eindeutig an einem nicht vollständig durchgeführten Firmware-update.
Ich habe es wiederholt und dann funktionierte es. Versuch es nochmals (genau nach Anleitung Viltrox)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb m_t:

Hi!

Ja, könnte ich Dir geben. Ich würde es aber auch einfach nochmal probieren.

Hallo und Danke.

"nochmal probiert" habe ich mehrfach.

Ich habe gestern Abend an Rollei geschrieben und heute morgen hatte ich schon einen Retourenaufkleber. 

Das werde ich jetzt in Anspruch nehmen.

 

Dennoch vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Aqua:

Hallo und Danke.

"nochmal probiert" habe ich mehrfach.

Ich habe gestern Abend an Rollei geschrieben und heute morgen hatte ich schon einen Retourenaufkleber. 

Das werde ich jetzt in Anspruch nehmen.

 

Dennoch vielen Dank!

Oh ja...das Problem hatte ich bei meinem 56er auch...wurde getauscht...auch dieses hatte nach dem Update dasselbe Problem. Mein 85er werde ich nach dieser schlechten Erfahrung jedenfalls nicht updaten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Abchechslung mal wieder ein Bild....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2021 um 23:31 schrieb Aqua:

Hallo zusammen.

Ich habe an meiner X-T100 das Viltrox 56 1.4

Bis gerade eben hat es funktioniert. Nachdem ich das aktuelle Firmware-Update (korrekt) aufgespielt habe blinken Display und Sucher.

Nach einer Weile kommt an der Kamera die Meldung: Objektivfehler.  

 

Hat jemand die alte Firmware zur Verfügung? Ich würde versuchen die alte Firmware auf zuspielen.

Oder gibt es andere Ideen ??

 

Danke schon mal.

 

Grüße

Udo

war bei mir exakt das gleiche Phänomen. Erst als ich das update von einem anderen Rechner aus gemacht habe gings reibungslos. Verstehen tu ich es nicht da beide Rechner dasselbe Betriebssystem, Virenscanner.. haben - einer war ein pc der andere ein Laptop. Ist vielleicht einen Versuch wert.

Toni

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe drei Objektive von "Viltrox" 33mm/56mm/85mm ich habe noch nix geupdatet...das Schärfste ist das 85mm ,als zweites kommt das 56mm und dann das 33mm...ist  meine universelle "immerdrauf"  Brennweite ,d.h. das 56mm nehme ich selten und das 85mm fast nie(war ein "Bundlekauf" 897,00 Euro) also ich werde wohl kein Update machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird erst mit der nächsten Kamera-Generation interessant, wenn irgendwie veränderte AF-Funktionalität doch mit der Nachprogrammierung von Viltrox kollidiert und ein Objektiv-Update notwendig macht. Es muss so nicht kommen, aber es wäre möglich. 

Schwierig könnte dann werden, dass bei einem Zusammenhang zwischen diesem Update-Fehler und der Hardware in den Objektiven es dann auch zu dem Defekt kommen kann. Wenn dann 2022 der Händler die Abwicklung auf Viltrox verweist, wird es mühselig. 

Also vielleicht doch jetzt ein verfügbares Update aufspielen, damit sichergestellt ist, dass das eigene Objektiv dabei keine Zicken macht? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hi grüßt euch. 
Ich bin nun auch auf die Viltrox Objektive gekommen. Heute kam das 23 iger, welches ich nach ersten Tests jetzt schon sehr mag. Morgen kommt das 56iger. Bin schon echt gespannt. 
Was habt ihr für Filter drauf die mit der Gegenlichtblende passen. Habe zu heute einen mit bestellt gehabt, der passt leider nicht mit  Gegenlichtblende. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...