Jump to content
ernstl

Samyang 12/1:2 EXIF-Daten

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie andernorts geschrieben habe ich zu meiner XT-30 ein manuell zu bedienendes Samyang Fixfokus- WW-O erworben. Dieses hat im Vergleich zum Vollformat entsprechend  meiner Kamera einen Crop-Faktor von 1,5, d.h. 12 mm x 1,5   = 18mm VF. Die EXIF -Dateien aus der Kamera weisen  aber 21mm APSC, also 35 mm VF aus.

In der Gebrauchsanleitung des Objektives steht "Geeignet für Vollformat- sowie Kameras für APSC-Sensoren".

 Bitte um Erklärung!

Gruß, e.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zunächst mal willkommen, Ernst.

Das Samyang ist ein Objektiv ohne Datenübertragung zur Kamera, d.h. es werden auch keine Werte für die EXIFs übergeben.

Das muss der Kamera manuell eingestellt werden.

In der Anleitung auf S. 138 wird das erklärt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für Nicht-Systemobjektive, die der Kamera nicht ihre Brennweite mitteilen, trägt die Kamera die Brennweite ein, die Du im Menü angegeben hast. Wenn die nicht stimmt, stimmen auch die Exif-Daten nicht. Du musst der Kamera schon mitteilen, dass die Brennweite 12 mm beträgt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ich die EXIF-Daten gerne vollständig habe, verschiebe ich alle mit dem Samyang gemachten Bilder in einen Ordner und rufe folgendes Kommando auf:

c:\Grafik\exiftoolgui\exiftool.exe -overwrite_original -LensMake=Samyang -LensModel="Samyang 12mm f/2.0 NCS CS" -MaxApertureValue=2.0 -LensInfo="12mm f/2.0" -FocalLength="12" -FocalLengthIn35mmFormat="18" *.raf

und danach dasselbe für *.jpg

Der Pfad zu exiftool muss natürlich angepasst werden.

Wenn es nur wenige Aufnahmen sind, kann auch z. B. DSCF1234.* usw. genommen werden.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 29.9.2020 um 09:18 schrieb Sunhillow:

Da ich die EXIF-Daten gerne vollständig habe, verschiebe ich alle mit dem Samyang gemachten Bilder in einen Ordner und rufe folgendes Kommando auf:

c:\Grafik\exiftoolgui\exiftool.exe -overwrite_original -LensMake=Samyang -LensModel="Samyang 12mm f/2.0 NCS CS" -MaxApertureValue=2.0 -LensInfo="12mm f/2.0" -FocalLength="12" -FocalLengthIn35mmFormat="18" *.raf

und danach dasselbe für *.jpg

Der Pfad zu exiftool muss natürlich angepasst werden.

Wenn es nur wenige Aufnahmen sind, kann auch z. B. DSCF1234.* usw. genommen werden.

 

Danke für die Befehlszeile - das hat mir das Ändern über ExiftoolGUI für mein Minolta  erleichtert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...