Jump to content

Fujifilm Remote App – Offtopic aus: Neue Fujifilm Camera …


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.9.2020 um 11:57 schrieb Nimix:

Umsonst ist der Tod. Ich zahle gern 100.-€ für eine gut funktionierende Remote App. Ich habe mir schon "Arsenal" angesehen - leider unterstützt Fuji die nicht sehr.
Kostenlose Software ist wie diese "Gewinne", wo man 2 Wochen 4 Sterne Hotel gewinnt.
Kriegen tut man die aber nur, wenn man eine völlig überteuerten Flug bucht, so dass das ganze teurer ist als eine gebuchte Reise.
Vor Ort stellt man dann fest, dass das Hotel eine Bruchbude mit Baustellen Lärm am A.d.W. ist. Will man sich dann beschweren, stellt man fest, dass man das nicht kann, weil man es ja "gewonnen" hat...
 

Ich hoffe Fuji fängt nicht damit an Software extra zu verkaufen - und nein - es ist nicht "umsonst", das zahlt man mit Gehäusen und Linsen mit, gerade so etwas essentielles wie eine Remote App.

Auch Log Gedöns gehört nicht extra gezahlt, wenn ein Body als videozentrisch beworben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rachmaninov:

Ich hoffe Fuji fängt nicht damit an Software extra zu verkaufen - und nein - es ist nicht "umsonst", das zahlt man mit Gehäusen und Linsen mit...

Dass sie idealerweise perfekt funktioniert, laufend aktualisiert wird und vom Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellt wird wäre auch mein Wunsch.
Wenn man die Software aber nicht nur kostenlos, sondern völlig umsonst bekommt, weil sie ein ScheiXXdreck ist, man kann sich noch nicht mal beschweren "weil geschenkt" und man kann auch keine kommerzielle Alternative kaufen, weil der Hersteller bei den dazu erforderlichen technischen Informationen mauert, ziehe ich eine zu bezahlende, aber einwandfrei funktionierende Lösung vor.

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nimix:

Dass sie idealerweise perfekt funktioniert, laufend aktualisiert wird und vom Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellt wird wäre ideal.
Wenn man die Software aber nicht nur kostenlos, sondern völlig umsonst bekommt, weil sie ein ScheiXXdreck ist, man kann sich noch nicht mal beschweren "weil geschenkt" und man kann auch keine kommerzielle Alternative kaufen, weil der Hersteller bei den dazu erforderlichen technischen Informationen mauert, ziehe ich eine zu bezahlende, aber einwandfrei funktionierende Lösung vor.

Nimix

Wie unterscheidest Du zwischen "kostenloser" und "umsonst" Software? Außer durch ein individuelles Gefühl von "ScheiXXedrecke, ich an ihrer Stelle würde aber..." ?

Ich denke, das Einzige, was man realistischerweise erwarten könnte, ist, Freigabe und Dokumentation der Schnittstellen, damit ein Zweiter an einer Remotesoftwäre sein Können beweisen kann. Aber Fuji wird sich nicht in die Kamera-FW schauen lassen wollen. Die Remote App ist immer nur die eine Seite der Medaille.
Eine Änderung der Schnittstelle hin zu 'offen', 'neueste Standards' (oder auch 'alte'), etc. erwarte ich nicht, ehrlich gesagt. Das wäre aufwendig und schwierig. Man würde die Kompatibilität zu sämtlichen alten Kameras wegschmeissen, deren FW (und der vorhandene Speicherplatz für Updates) dann nicht mehr kompatibel wären und nicht mehr updatebar wären (vom Aufwand bei allen alten Modellen ganz abgesehen).
Das würde in meinen Augen einen kompletten Neuanfang bedeuten. Hätte man in der X-T4 gemeinsam mit dem neuen Akku beginnen können... aber dann gäbe es bestimmt den nächsten Aufschrei von wegen fehlender Kontinuität.

Um es nochmal zu sagen: Ich finde die Remote App nicht soo schecht, kenne allerdings keine alternativen Modelle und Anbieter und beschränke mich auf die angebotenen Funktionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb EchoKilo:

Wie unterscheidest Du zwischen "kostenloser" und "umsonst" Software? ...

Ich war kostenlos in der Schule und du umsonst ;)
Mir geht es darum, dass Herstellern wie "Arsenal" alle erforderlichen Infos zur Verfügung gestellt werden, so dass diese ihre Produkte schnell und einfach für Fuji anpassen können, ohne erst hunderte Mannstunden in Reverse Engineering investieren zu müssen, die sich aufgrund der geringen Anzahl von Käufern nicht so schnell auszahlen.

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb EchoKilo: Um es nochmal zu sagen: Ich finde die Remote App nicht soo schecht, kenne allerdings keine alternativen Modelle und Anbieter und beschränke mich auf die angebotenen Funktionen.

Ich vermisse diesbezüglich den Komfort bei Olympus, das war perfekt:

stabil

keine manuelle Einstellung nötig, welches Modell ich gerade nutze

auch in der Fotübersicht das komplette Bild, nicht nur abgeschnittene Quadrate

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Nimix:

Ich war kostenlos in der Schule und du umsonst ;)
Mir geht es darum, dass Herstellern wie "Arsenal" alle erforderlichen Infos zur Verfügung gestellt werden, so dass diese ihre Produkte schnell und einfach für Fuji anpassen können, ohne erst hunderte Mannstunden in Reverse Engineering investieren zu müssen, die sich aufgrund der geringen Anzahl von Käufern nicht so schnell auszahlen.

Nimix

Dann stimmen wir ja halbwegs überein.

PS: Danke übrigens für das Kompliment! Ist zwar etwas unbeholfen, aber der Wille zählt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manzoni:

Ich vermisse diesbezüglich den Komfort bei Olympus, das war perfekt:

stabil

keine manuelle Einstellung nötig, welches Modell ich gerade nutze...

Manfred

Ich beschreibe die reine, grundsätzliche Funktionsweise wie sie meiner Meinung nach sein sollte mal mit meinem iPhone & iPad:
An folgenden Orten mit Wifi halte ich mich unter anderem öfter auf:

- Zuhause mit 2 WLANs
- in der Firma mit 2 WLANs
- Zur Mittagspause in meinem Stamm Bistro
- 1-2x pro Woche in einer Fußballkneipe

Zu diesen 6 WLANs musste ich mein iPhone exakt einmal anmelden.
Jedes mal wenn ich einen dieser Orte wieder aufsuche, verbindet sich mein iPhone automatisch wieder ohne mein Zutun.
Des weiteren habe ich ein iPad, beruflich auch ein MacBook Pro.
Bei beiden musste ich nur meine Apple-ID eingeben und bestätigen und schon verbinden sich beide Geräte mit allen am iPhone eingerichteten WLANs automatisch:
- Stufe 1: Anschalten
- Stufe 2: Geht
Nun ist es gleichgültig, auf welchem dieser Geräte ich ein weiteres WLAN zur automatischen Verbindung hinzufüge oder ob ich eines der bereits hinzugefügten entferne oder z.B. das Passwort ändere: Alle Geräte sind stets auf dem gleichen Stand.

In Sachen Fuji übertragen hieße das: 
Meine X-H1 und X-E3 können Wifi. Mal will ich sie mit dem iPad, mal mit dem iPhone verbinden. 
Die Kameras sollten also erkennen welche "konfigurierten Empfänger" im Empfang sind, ob das anhand Prio-Liste bevorzugte Gerät bereits mit einer anderen Kamera verbunden ist und dann die Verbindung mit dem am höchsten priorisierten Gerät herstellen. 
Wenn die App dann auch noch Kabel kann, wäre es super. WARUM muss sich ein Smartphone oder Tablett Besitzer denn eine Fieldmonitor kaufen, wenn er beim Filmen oder fotografieren ein großes Livebild sehen möchte?

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Dann stimmen wir ja halbwegs überein.

PS: Danke übrigens für das Kompliment! Ist zwar etwas unbeholfen, aber der Wille zählt...

Das war nicht persönlich gemeint, wie der Smily hoffentlich verdeutlicht.
Ich denke nun hast du den feinen Unterschied zwischen kostenlos und umsonst dauerhaft verinnerlicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EchoKilo:

Ich denke, das Einzige, was man realistischerweise erwarten könnte, ist, Freigabe und Dokumentation der Schnittstellen, damit ein Zweiter an einer Remotesoftwäre sein Können beweisen kann. Aber Fuji wird sich nicht in die Kamera-FW schauen lassen wollen. Die Remote App ist immer nur die eine Seite der Medaille.
Eine Änderung der Schnittstelle hin zu 'offen', 'neueste Standards' (oder auch 'alte'), etc. erwarte ich nicht, ehrlich gesagt. Das wäre aufwendig und schwierig. Man würde die Kompatibilität zu sämtlichen alten Kameras wegschmeissen, deren FW (und der vorhandene Speicherplatz für Updates) dann nicht mehr kompatibel wären und nicht mehr updatebar wären (vom Aufwand bei allen alten Modellen ganz abgesehen).

Ganz so unübersichtlich ist die aktuelle Situation eigentlich nicht, denn wie hier schon mal erwähnt ...

 

... würde es ausreichen, wenn Fujifilm ihre Implemetierung des PTP-Protokolls sauber dokumentieren würde und ggf. komplettieren würde. Es ist nicht notwendig etwas Neues zu erfinden und schon gar nicht, "in die Firmware zu schauen". Die Kameras können ja schon einiges, wie beispielhaft eine Abfrage an meiner X-Pro2 zeigt:
 

./ptpcam -o

Listing supported operations...
Camera: X-Pro2
  0x1001: GetDeviceInfo
  0x1002: OpenSession
  0x1003: CloseSession
  0x1004: GetStorageIDs
  0x1005: GetStorageInfo
  0x1006: GetNumObjects
  0x1007: GetObjectHandles
  0x1008: GetObjectInfo
  0x1009: GetObject
  0x100a: GetThumb
  0x100b: DeleteObject
  0x100e: InitiateCapture
  0x100f: FormatStore
  0x1014: GetDevicePropDesc
  0x1015: GetDevicePropValue
  0x1016: SetDevicePropValue
  0x1017: ResetDevicePropValue
  0x1018: TerminateOpenCapture
  0x101b: GetPartialObject
  0x101c: InitiateOpenCapture
  0x900c: UNKNOWN
  0x900d: UNKNOWN
  0x901d: UNKNOWN
  0x9801: UNKNOWN
  0x9802: UNKNOWN
  0x9803: UNKNOWN
  0x9805: UNKNOWN

oder:

./ptpcam -p

Listing properties...
Camera: X-Pro2
  0x5001: Battery Level
  0x5003: Image Size
  0x5005: White Balance
  0x500a: Focus Mode
  0x500b: Exposure Metering Mode
  0x500c: Flash Mode
  0x500e: Exposure Program Mode
  0x500f: Exposure Index (film speed ISO)
  0x5011: Date Time
  0x5012: Pre-Capture Delay
  0x5015: Sharpness
  0x5018: Burst Number
  0x5019: Burst Interval
  0x501c: Focus Metering Mode
  0xd001: UNKNOWN
  0xd002: UNKNOWN
  0xd003: UNKNOWN
  0xd004: UNKNOWN
  0xd005: UNKNOWN
  0xd007: UNKNOWN
  0xd008: UNKNOWN
  0xd009: UNKNOWN
  0xd00a: UNKNOWN
  0xd00b: UNKNOWN
  0xd00c: UNKNOWN
  0xd00d: UNKNOWN
  0xd00e: UNKNOWN
  0xd00f: UNKNOWN
  0xd010: UNKNOWN
  0xd011: UNKNOWN
  0xd012: UNKNOWN
  0xd013: UNKNOWN
  0xd014: UNKNOWN
  0xd015: UNKNOWN
  0xd016: UNKNOWN
  0xd017: UNKNOWN
  0xd018: UNKNOWN
  0xd019: UNKNOWN
  0xd01a: UNKNOWN
  0xd01b: UNKNOWN
  0xd01c: UNKNOWN
  0xd100: UNKNOWN
  0xd101: UNKNOWN
  0xd102: UNKNOWN
  0xd103: UNKNOWN
  0xd104: UNKNOWN
  0xd105: UNKNOWN
  0xd106: UNKNOWN
  0xd107: UNKNOWN
  0xd108: UNKNOWN
  0xd109: UNKNOWN
  0xd10a: UNKNOWN
  0xd10b: UNKNOWN
  0xd10c: UNKNOWN
  0xd10d: UNKNOWN
  0xd10e: UNKNOWN
  0xd10f: UNKNOWN
  0xd110: UNKNOWN
  0xd111: UNKNOWN
  0xd112: UNKNOWN
  0xd113: UNKNOWN
  0xd114: UNKNOWN
  0xd115: UNKNOWN
  0xd116: UNKNOWN
  0xd117: UNKNOWN
  0xd118: UNKNOWN
  0xd119: UNKNOWN
  0xd11a: UNKNOWN
  0xd11b: UNKNOWN
  0xd11c: UNKNOWN
  0xd11d: UNKNOWN
  0xd11e: UNKNOWN
  0xd11f: UNKNOWN
  0xd120: UNKNOWN
  0xd121: UNKNOWN
  0xd122: UNKNOWN
  0xd123: UNKNOWN
  0xd124: UNKNOWN
  0xd125: UNKNOWN
  0xd126: UNKNOWN
  0xd127: UNKNOWN
  0xd128: UNKNOWN
  0xd129: UNKNOWN
  0xd12a: UNKNOWN
  0xd12b: UNKNOWN
  0xd12c: UNKNOWN
  0xd12d: UNKNOWN
  0xd12e: UNKNOWN
  0xd12f: UNKNOWN
  0xd130: UNKNOWN
  0xd131: UNKNOWN
  0xd132: UNKNOWN
  0xd133: UNKNOWN
  0xd134: UNKNOWN
  0xd135: UNKNOWN
  0xd136: UNKNOWN
  0xd137: UNKNOWN
  0xd138: UNKNOWN
  0xd139: UNKNOWN
  0xd13a: UNKNOWN
  0xd13b: UNKNOWN
  0xd13c: UNKNOWN
  0xd13d: UNKNOWN
  0xd13e: UNKNOWN
  0xd13f: UNKNOWN
  0xd140: UNKNOWN
  0xd141: UNKNOWN
  0xd142: UNKNOWN
  0xd143: UNKNOWN
  0xd144: UNKNOWN
  0xd145: UNKNOWN
  0xd146: UNKNOWN
  0xd147: UNKNOWN
  0xd148: UNKNOWN
  0xd149: UNKNOWN
  0xd14a: UNKNOWN
  0xd14b: UNKNOWN
  0xd14c: UNKNOWN
  0xd14d: UNKNOWN
  0xd14e: UNKNOWN
  0xd14f: UNKNOWN
  0xd150: UNKNOWN
  0xd151: UNKNOWN
  0xd152: UNKNOWN
  0xd153: UNKNOWN
  0xd154: UNKNOWN
  0xd155: UNKNOWN
  0xd157: UNKNOWN
  0xd158: UNKNOWN
  0xd159: UNKNOWN
  0xd15a: UNKNOWN
 0xd15b: UNKNOWN
  0xd15c: UNKNOWN
  0xd15d: UNKNOWN
  0xd15e: UNKNOWN
  0xd15f: UNKNOWN
  0xd160: UNKNOWN
  0xd161: UNKNOWN
  0xd200: UNKNOWN
  0xd201: UNKNOWN
  0xd202: UNKNOWN
  0xd203: UNKNOWN
  0xd204: UNKNOWN
  0xd205: UNKNOWN
  0xd206: UNKNOWN
  0xd207: UNKNOWN
  0xd208: UNKNOWN
  0xd209: UNKNOWN
  0xd20a: UNKNOWN
  0xd20b: UNKNOWN
  0xd20c: UNKNOWN
  0xd20d: UNKNOWN
  0xd20e: UNKNOWN
  0xd20f: UNKNOWN
  0xd210: UNKNOWN
  0xd211: UNKNOWN
  0xd212: UNKNOWN
  0xd213: UNKNOWN
  0xd214: UNKNOWN
  0xd215: UNKNOWN
  0xd216: UNKNOWN
  0xd217: UNKNOWN
  0xd218: UNKNOWN
  0xd219: UNKNOWN
  0xd21a: UNKNOWN
  0xd21b: UNKNOWN
  0xd406: UNKNOWN
  0xd407: UNKNOWN


Es geht also schon eine ganze Menge, nur was? Es fehlt bei Fujifilm also nur noch die Einsicht, das offene Schnittstellen ein Wettbewerbsvorteil sind.

Gruß
Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hübsch! Dann bewegt sich Fuji also bereits auf den Pfaden von bekannten Standards, man weiß nur nicht welchen und in welcher Qualität. Gut zu wissen

Dann frisch ans Werk, frage immer mal wieder nach bei Fuji, damit sie wissen, daß jemand an diesen Informationen interessiert ist und eine bessere Remotesoftware bauen will.

--

Mannomann, ich frage mich, was Du mit diesem riesigen unsinnigen technischen Output nachweisen willst. 10% hätten genügt IMHO, um den Punkt rüberzubringen ! Ich bin ja bloß froh, das es kein Screenshot ist...

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Nimix:

Nö. ...

Doch, man könnte das einfach mal in Worte fassen: '80% der implementierten Operationen sind benannt, x % fehlen oder sind unbenannt.'

Aktuell sehr ich nur Zahlen-Output ohne Erklärung, was er bedeutet. @gscholz hat erstmal nur bewiesen, dass er eine Art Debugger bedienen kann. Das einzige Geheimnis, das ich hier sehe, ist, das ein Außenstehender aus diesem Output keine fundierten Schlüsse ziehen kann. 

Aber ich glaube, wir machen hier nur den 'Neues Modell-Thread' kaputt. Sorry!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Der hätte nicht alle Zeilen, also weniger der "UNKNOWN-Meldungen" gezeigt ;) ...

Naja, meine indischen Kollegen würden einfach mehrere Screenshots machen und der Meinung sein, was Brauchbares geliefert zu haben. ;)

Aber nüscht geht über einen ordentlichen ASCII Text, den man später durchsuchen kann. Insofern hat @gscholz es schon richtig gemacht. Und Zeilenumbrüche hat er auch. Trotzdem ist ein Forumbeitrag der falsche Platz dafür, IMHO. Zusammenfassen und ordentlich erklären, was man meint, ist hier besser.

Mich würde ja interessieren, ob diese Aufzählung von Operations und Properties tatsächlich aus einer über WLAN angeschlossenen X-PRO2 stammt oder aus einer per USB Kabel angeschlossenen. Die Erwähnung PTP-Protokoll verwirrt mich etwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Manzoni:

auch in der Fotübersicht das komplette Bild, nicht nur abgeschnittene Quadrate

Manfred, das ist tatsächlich eine Sache, die Fuji leicht anpassen könnte, weil es ja nur die Darstellung in der App betrifft und nicht deren Funktion. Die Bildvorschauen sind ja schon von der Kamera an die App übertragen worden.

Als Alternative könntest Du ja bei neueren Kameras die "Übertragungsliste" benutzen: Du markierst in der Kamera (analog zur Massenlöschung) alle Bilder, die Du übertragen willst (im Menü bei Bildwiedergabe - "Reihenfolge Bildübertr."). Diese Markierung kannst Du jederzeit unterbrechen oder auch wieder löschen.
Wenn Du die Kamera das nächste Mal an die App verbindest, kriegt die App mit, daß eine Übertragungsliste vorliegt. Wenn Du nun die Kamera ausschaltest, geht sie nicht sofort aus und startet statt dessen das WLAN, während die App auf die Verbindung wartet. Dann werden alle Bilder Liste in einem Rutsch übertragen. Danach schaltet sich alles ab.
Den Menüpunkt gibt es so ab X-H1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist ja nichts Aufregendes zu erwarten. Begleittext zum Update lautet: "Bug fixes"

Bei mir und meinen 3 Kameras funktioniert es (weiterhin). Kann keine Änderung feststellen (nach 5 Minuten probieren) an Bildübertragung aus der Kamera (einzeln ausgewählt in der Kamera oder Liste ausgewählt in der App), Live View Aufnahme mit Einstellung der Parameter (weiterhin kein Zoomen des Bildes oder App im Querformat oder Vollbild) sowie Zeit und Ortsübertragung über BT (X-H1, X100V) oder WLAN (X-T2).
Interessanterweise konnte App und Handy die gleichzeitige Anmeldung von 2 BT Endpunkten gleichzeitig managen. Ich mußte dann nur noch in der App auswählen, welche Kamera ich verwalten will (den Live View anschalten etc.).

An den vordefinierten Verbindungseinstellungen mußte ich nichts ändern nach dem Update (in der App sowieso nicht), in der Kamera muß man drauf achten, daß man sich zum richtigen Phone per WLAN verbinden will (sonst ok drücken und erneut zulassen) - also immer die Benachrichtigung in der Kamera lesen!

@Manzoni - Manfred, ich habe gerade gemerkt, daß man in der Fotoübersicht der App (die quadratischen Kacheln) sich auch ein Einzelbild anzeigen kann und in dieses kann man deutlich hineinzoomen - sobald man beginnt das Bild zu vergrößern, wird das komplette Bild nachgeladen in allen Details (ohne es jedoch abzuspeichern). Wischen zum nächsten. (*) Dann nur noch markieren und Download starten. Das Erscheinungsbild dieses Screen ahmt damit eigentlich die Google Foto Oberfläche nach: Kacheln für die Übersicht, Einzelbild anzeige und Zoom für Details. 

Aber ich persönlich halte den vorbereiten Übertragungsauftrag aus der Kamera für bequemer. Nichts geht über den EVF.

(*) Die Detailanzeige hier und das Wischen zum Nächsten war deutlich langsamer in der X-T2 und ist mir dabei auch einmal hängengeblieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...