Jump to content

X100V - Vignette erzeugen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! 

Ich suche momentan nach Möglichkeiten, direkt in/an der X100V eine Vignettierung zu erzeugen, die bei einigen Motiven bzw. Bildstilen ja durchaus einen Reiz hat, und thematisch gut zu den Filmsimulationen passen würde.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt, etwa mit extremen Step-Down Ringen (z.B. 49mm auf 30mm) oder Schraubfiltern?

Was mich vor allem gerade wurmt: Es gibt ja bei der X100V den 'Toy Camera Mode' (Advanced Filter / Drive Menü), der eine künstliche Vignettierung erzeugt (aber ansonsten nicht konfigurierbar ist). Wieso packt Fuji stattdessen nicht einfach eine zuschaltbare Vignette-Option zu den Filmsimulationen? Sowas wäre doch klasse, optimalerweise regelbar wie beim Filmkorn. Vielleicht mit der nächsten Firmware Version? Man wird ja noch träumen dürfen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...