Jump to content

X-T4 - hochfrequentes Geräusch/Fiepen (IBIS?)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

 

seit gut anderthalb Wochen habe ich eine neue X-T4 und bin noch dabei, mich nach dem Umstieg von Canon mit Bedienung und Menüs zurechtzufinden.

 

Was mir beim Fotografieren auffällt, ist ein leises, aber doch wahrnehmbares Rauschen und Fiepen, das vom Kamerabody ausgeht. Fällt mir besonders auf, wenn ich die Kamera ans Auge führe und im Querformat fotografiere, bei Hochformataufnahmen ist das Geräusch komischerweise nicht wahrnehmbar...

 

Haben Eure Kameras das auch? Kommt das vom IBIS (obwohl es auch auftritt, wenn IS im Menü ausgeschaltet ist)? Ist das normal oder sollte ich schnell noch vom Rückgabe-/Umtauschrecht gebrauch machen?

 

Vielen Dank und Grüße aus Düsseldorf

 

Björn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird der IBIS sein. Dessen "Motoren" arbeiten auch bei ausgeschaltetem Stabi, um den Sensor in Position zu halten, aber "statisch", also sie bekommen keine Korrektursignale von der IBIS-Steuerung.

Wobei die X-T4 und auch schon die X-H1 da ziemlich leise sind. Frühere Kameras mit IBIS waren oft wesentlich lauter, z.B. die Olympus E-M1vor dem ersten Firmwareupdate.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...