Jump to content

Objektiv für Taufe?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin gebeten worden, bei einer Tauf Fotos zu machen. Nun bin ich unsicher, welches Equipment gut dafür geeignet ist. Die Kirche ist relativ dunkel gehalten und bei dem aktuellen Regenwetter kommt wohl auch nicht viel Licht von draußen. Ich mache Fotos von der eigentliche Taufe am Taufbecken und vielleicht ein paar "weitere" Fotos von der Familie.

Zur Verfügung habe ich folgendes:

 

  • Canon EOS 5D Mark II
  • Canon EF 50mm f/1.8
  • Canon EF 24-105mm f/3.5-5.6

Vom Licht und der Brennweite (für die Fotos am Taufbecken) tendiere ich eher zur Combi 5D/50mm. Mit der X-T20 und dem 18-55er wäre ich aber brennweitenmäßig flexibler, die geringere Lichtstärke könnte ich ggf. mit höherem ISO ausgleichen.

Was meint Ihr? Was würdet Ihr mitnehmen?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb pepemina:

Mit der X-T20 und dem 18-55er wäre ich aber brennweitenmäßig flexibler, die geringere Lichtstärke könnte ich ggf. mit höherem ISO ausgleichen.

Genau so würde ich das machen ;) ...

Die X-T20 lässt die 5D-II bei schwachem Licht doch einiges hinter sich und ist nicht ganz so auffällig :) !
Nebenbei sollte sie auch vom Verschluß leiser sein - also auch da nicht so aufdringlich.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Allradflokati:

Genau so würde ich das machen ;) ...

Die X-T20 lässt die 5D-II bei schwachem Licht doch einiges hinter sich und ist nicht ganz so auffällig :) !
Nebenbei sollte sie auch vom Verschluß leiser sein - also auch da nicht so aufdringlich.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

danke für den Tipp. Ich hab jetzt ISO Auto bis 6400, ES (elektronischen Verschluss) und Ton Aus eingestellt. Damit komme ich hoffentlich klar.

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb LarsH:

Hi, mit 55 mm den Kindchenkopf als Portrait braucht einen Abstand von 70 cm; irgendwas um 90 mm ausleihen? Gruss, lars

Hi Lars,

ausleihen ist zu spät, die Taufe ist heute mittag 😉 Ich könnt höchstens die Canon Sachen mit nehmen. Da habe ich ein 24-105. Aber die Lichtstärke ist nicht so toll. Und ob ich überhaupt ein Porträt mache...? Eher mit den Eltern/ Taufpaten drauf. Ich riskier das jetzt mit dem 18-55...

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb pepemina:

Hi Lars,

ausleihen ist zu spät, die Taufe ist heute mittag 😉 Ich könnt höchstens die Canon Sachen mit nehmen. Da habe ich ein 24-105. Aber die Lichtstärke ist nicht so toll. Und ob ich überhaupt ein Porträt mache...? Eher mit den Eltern/ Taufpaten drauf. Ich riskier das jetzt mit dem 18-55...

vG Uwe

Moin Uwe,

bei so kurzer Vorlaufzeit zu diesem Ereignis bleibt nur eins: "Viel Erfolg bei deinem Shooting 👍" .

Ansonsten wäre dafür wahrscheinlich das XF35/1.4, welches demnächst(?) mein XC35/2 ersetzen wird, perfekt geeignet (Naheinstellgrenze, Macromodus und lichtstark).

Gruß, Thomas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb apograph:

Moin Uwe,

bei so kurzer Vorlaufzeit zu diesem Ereignis bleibt nur eins: "Viel Erfolg bei deinem Shooting 👍" .

Ansonsten wäre dafür wahrscheinlich das XF35/1.4, welches demnächst(?) mein XC35/2 ersetzen wird, perfekt geeignet (Naheinstellgrenze, Macromodus und lichtstark).

Gruß, Thomas

 

Was soll ich machen, bin gestern Abend erst gefragt worden...🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pepemina:

 Ich könnt höchstens die Canon Sachen mit nehmen. Da habe ich ein 24-105.

Die 105mm an dem Kleinbildsensor machen keinen so großen Unterschied zu den 55mm an APS-C.
Das kannst du sonst durch croppen aus den X-T20-Fotos heraus holen ;).

Das wird schon 👍!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pepemina:

ich bin gebeten worden, bei einer Tauf Fotos zu machen

Solche Anfragen aus dem Freundes- oder Verwandtenkreis  lehne ich (kein Profi) grundsätzlich dankend ab und überlasse das Feld sehr gerne den dann ohnehin zahlreich anwesenden Handyknipsern :D 

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

ich bin gebeten worden, bei einer Tauf Fotos zu machen.

Ich bin immer froh, wenn ich zum Fotografieren gebeten werde, das macht mir Spaß, man kommt mit den Gästen schneller ins Gespräch (endlich mal ein anderes Thema als die Krankheiten andere Leute...) und es erspart mir die leidige Suche nach einem Geschenk.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem elektronischen Verschluss würde ich lassen.
 So laut ist der Verschluss der Fuji nicht, dass man darauf Rücksicht nehmen müsste. Dafür ist durch die „Eigenheiten“ des elektronischen Verschlusses, die Gefahr höher dass man sich die Bilder mit Streifenbildung (z.B. durch LED-Beleuchtung) versaut, oder dadurch dass der ES nicht mit dem Blitzlicht zusammenspielt.

Hier empfehle ich erstmal Erfahrung mit dem ES zu sammeln bevor man ihn im „Ernstfall“ einsetzt.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Das mit dem elektronischen Verschluss würde ich lassen.
 So laut ist der Verschluss der Fuji nicht, dass man darauf Rücksicht nehmen müsste. Dafür ist durch die „Eigenheiten“ des elektronischen Verschlusses, die Gefahr höher dass man sich die Bilder mit Streifenbildung (z.B. durch LED-Beleuchtung) versaut, oder dadurch dass der ES nicht mit dem Blitzlicht zusammenspielt.

Hier empfehle ich erstmal Erfahrung mit dem ES zu sammeln bevor man ihn im „Ernstfall“ einsetzt.

Ob Hochzeit oder Taufe.....hatte noch nie Probleme mit dem ES. Meine letzte Taufe hatte ich NUR mit der Leica Q gemacht.....sprich 18mm (APS-C)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meist klappt es ja auch mit ES, aber verkehrt ist der Hinweis von @Crischi74 nicht, den auch in Kirchen werden vermehrt gepulste Lichtquellen eingesetzt und da sollte man zumindest mal einen Testschuss machen bevor die Bilder aussehen wie durch eine Jalousie fotografiert. 
 

Ist jetzt natürlich schon Geschichte, aber so ganz klar ist mir auch nicht wieso die Canon Option hintenüber gefallen ist. Es ist das Gerät mit dem der TO erprobt ist und ein 50/1.8 lässt im vergleichbaren Bereich immerhin ca. die vierfache Lichtmenge ggü. der Fujilösung durch. 
Ist ja jetzt nicht so, dass die seinerzeit von Canon verbauten Sensoren so schlecht gewesen wären, dass man damit nicht auch gute Bilder machen könnte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Dafür ist durch die „Eigenheiten“ des elektronischen Verschlusses, die Gefahr höher dass man sich die Bilder mit Streifenbildung (z.B. durch LED-Beleuchtung) versaut, oder dadurch dass der ES nicht mit dem Blitzlicht zusammenspielt.

Blitzlicht? Das ist bei einer Taufe sowieso ein No-go. Natürlich kann man nicht blitzen mit dem ES.  Ob es eine LED Beleuchtung in der Kirche gibt oder nicht, wird der TO vorher sehen und den ES ausprobieren. Den mechanischen Verschluss würde ich nur  nehmen wenn es nicht anders geht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die vielen guten Ratschläge. Das Licht war gut, die Fotos sind mit ES und ohne Blitz gut belichtet worden. Bin mit der Blende des 18-55 bei 55mm gut hingekommen und der ISO ist nie über 3200. Ich bin zufrieden, die Canon hätte vielleicht bei der ein oder anderen Nahaufnahme mit f1.8 besser freigestellt. Aber hat auch so gepasst.

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pepemina:

Aber hat auch so gepasst.

Und fragt man die Babys als Hauptbeteiligte, pennen nach einer Statistik von Allensbach 13% der Befragten bei der Frage, ob's denn gefallen hat. Die übrigen 87% der Befragten zitieren Boris Becker: "Ääääähhhhh" 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...