Jump to content

Welchen RAW Konverter wählen ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb FujiXuser:

"genormte RAF"

Besten Dank! Ja, so geht Scharf, ich kann – ohne jede eigene Bearbeitung in C1 bei 15" Mac – bei 100% sogar die ersten zwei Zeilen im Mittelfeld lesen. Dass mein Monitor im Kodak Graukeil (Mitte oben ab 14) etwas zu dicht ist, ist gewollt. Es gibt auch keine Linien, die ich nicht unterscheiden kann. Die Farben scheinen auch ok, obwohl ich nicht weiss, welche Werte die x-rite Tafeln habe sollten. Keine Stelle ist für mich nachzuschärfen (mit Stärke 300, Radius 1.4 lese ich zwei Zeilen mehr). Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FujiXuser:

unscharfem Ausgangsmaterial

Darüber will ich nicht streiten, mich überzeugt die Linse nicht.

Bei 100% sehe ich zur C1-Auto plus etwas Schärfen durch mich gegenüber Deinem scharfen JPG keinen nennenswerten Unterschied; bei 200% ist der aber zugunsten Deiner Ausgabe sichtbar. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Altländer:

Wenn man ACR ja hat, wozu dann noch was anderes?

Lightroom ist ja eine Workflow-Anwendung und nicht nur ein Raw-Konverter. Abgesehen davon ziehe ich das Interface von Lightroom vor, wobei Adobe aber offenbar daran arbeitet, beide stärker aneinander anzugleichen. Wenn man viel in Photoshop macht, kann das für ACR sprechen, aber die meisten meiner Fotos bekommt Photoshop nie zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann ACR auch nutzen, ohne das Bild anschließend in Photoshop zu öffnen. Mache ich z.B., weil ich zur Bildverwaltung Daminion nutze. Bei LR dreht bei mir der CPU-Lüfter teilweise auf Maximal hoch, ohne dass ich erkennen kann, was LR gerade macht. Da ist bei mir die CPU zeitweise bei 100% ohne dass ich bei LR überhaupt was mache.

Interessanterweise läuft beim ACR das Croptool dagegen in der aktuellen Version bei mir ziemlich laggy. Das ist bei LR nicht so der Fall. Irgendwas ist halt immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Gerne wärme ich das Thema auf, um keinen neuen Thread zu starten. Ich habe festgestellt, dass LR Classic die RAW-Dateien von der Fuji X-T4 bzw. GFX50s bei mir nicht erkennt und somit nur die jpgs importiert werden. Dachte eigentlich, dass das Problem mit den RAWs gelöst wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KlausX, kannst Du bitte nochmal sagen, welches Problem von LR mit RAWs gelöst wäre?

Bei Deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen, das in Deiner LR Konfiguration jpg und raf Dateien nicht unterschieden und gleich behandelt werden, d.h. beide importiert werden und nur ein Bild angezeigt wird. Das kann in den LR Einstellungen geändert werden.

Als purer Test versuche mal, ein einzelnes, neues RAF zu importieren, keinen Mix aus Dateitypen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es wird beim Import angezeigt, dass nachfolgende Dateien nicht importiert werden, das Dateiformat ist unbekannt, EchoKilo. Das Problem hatte ich erst seit einigen Wochen. Hatte zuvor mit der X-T4 keine Schwierigkeiten beim zeitgleichen Import von beiden Dateiformaten. Die aufgenommenen Dateien werden parallel auf den Speicherkarten geschrieben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @KlausX! Das ist merkwürdig und bei mir nicht der Fall. Habe aber auch keine X-T4, nur eine X100V mit gleichem Bildformat.

Da fällt mir nur ein, dass neulich ein Update von LR-Classic angeboten wurde. Dann sollte es noch andere Nutzer treffen. Habe selbst das letzte Update noch nicht eingespielt.

Kannst ja mal testhalber die RAW-Komprimierung ausschalten.

Andere Ideen habe ich nicht. Viel Glück!

PS: ich rede von letzten Update von vor einer Woche. Das vorherige benutze ich und habe keine Probleme mit komprimierten X100V Raws (Gleiches Format wie X-T4).

PS 2: hast Du irgendwas in der LR Konfiguration vor den 4 Wochen verändert? Irgendein Addon oder Modul installiert? Auf welchem Betriebssystem? Es betrifft ja Deine beiden Kameras, richtig? Eine dritte hast Du nicht, wo es noch funktioniert?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die Unterstützung EchoKilo. Der Fehler wurde gearde gefunden. Die Verknüpfung von LR6 war noch auf dem Rechner und das Icon von LR Classic war weg. So wurde unbemerkt das alte Programm genutzt, für das der RAW-Konverter nicht funktioniert. Dies war auch mit der X-T4 der Grund für den Umstieg auf LR Classic und meine Frau freute sich über Photoshop. Puh.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 19.1.2021 um 19:36 schrieb 1975volker:

Bevor der Thread einschläft, ich benütze ON1 Photo RAW 2021.

Würmchen habe ich keine...

Hallo Volker ! 

Habe gestern erst deinen Beitrag gesehen und was ich auf die schnelle gesehen habe , scheint mir ON1 PHOTO RAW 2021 sehr interessant zu sein, außerdem ist der Preis im Vergleich zu C1 unschlagbar ( war sehr enttäuscht von der Version 21 - außer Dehaze war nichts dabei was den hohen Upgradepreis rechtfertigt ) .

Jetzt ist bei ON1 ein sogenannter FlashSale bis zum 31.01.2021 wo man eine Menge sparen kann - dazu noch nen Rabattcode und man kommt auf ca.72 € ! 

Überlege evtl. umzusteigen da ich von der Informationpolitik, Preise werden immer höher für das Upgrade und Neuheiten halten sich in Grenzen wenn man jährlich upgraden will ( ja will immer die neuste Version ) sehr enttäuscht bin !

Hat jemand beide Konverter miteinander verglichen und zu welchen Ergebnissen seit ihr gekommen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrew,

Ich würde einfach mal die RAW Konverter ausprobieren. Du kannst ja von allen eine 30 Tage Demo testen. 

Dabei nimmst du einfach ein Bild, das für Deinen Fotostil typisch ist. Derjenige RAW Konverter, der für dich das beste Ergebnis liefert, ist für dich der Richtige.

Für eine extrem schnelle Bearbeitung von Bildern ist On1 sehr gut. Es ist eine Mischung aus Bildverwwaltung und Bearbeitung auch mit AI. Ich schwanke immer zwischen Luminar AI und One1 in der Benützung. On1 ist besser in der Verwaltung und - wie ich meine besser bei "lokalen" Veränderungen des Bildes. Luminar AI kann halt noch einige AI - Magie :-).

Du kannst auch den Irident X-Transformer mal testen. Damit wird ein Fuji RAW in ein Adobe RAW transformiert. Ist auch sehr beliebt.

Das Wetter ist ja gerade mies genug, dass du bisschen am Computer experimentieren kannst. 

Ich wünsch Dir viel Erfolg. 

LG Volker 

Bilder von heute mit On1 (ja, wir haben hier etwas geschummelt 🙂  ) 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndrewM:

Hallo Volker ! 

Habe gestern erst deinen Beitrag gesehen und was ich auf die schnelle gesehen habe , scheint mir ON1 PHOTO RAW 2021 sehr interessant zu sein, außerdem ist der Preis im Vergleich zu C1 unschlagbar ( war sehr enttäuscht von der Version 21 - außer Dehaze war nichts dabei was den hohen Upgradepreis rechtfertigt ) .

Jetzt ist bei ON1 ein sogenannter FlashSale bis zum 31.01.2021 wo man eine Menge sparen kann - dazu noch nen Rabattcode und man kommt auf ca.72 € ! 

Überlege evtl. umzusteigen da ich von der Informationpolitik, Preise werden immer höher für das Upgrade und Neuheiten halten sich in Grenzen wenn man jährlich upgraden will ( ja will immer die neuste Version ) sehr enttäuscht bin !

Hat jemand beide Konverter miteinander verglichen und zu welchen Ergebnissen seit ihr gekommen ?

Ich würde hier am Mac niemals OnOne Raw gegen C1 tauschen.

Für mich ist OnOne lediglich als quasi Container-Plugin für Photomorphis in Photoshop interessant. In deren Entwicklungsverlauf waren derart viele teilweise wirklich unangenehme Aussetzer drin, dass ich Ihnen einfach nicht traue. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 1975volker:

C1 hat sicher die beste Interpretation von Fuji RAW Dateien. Mir mangelt es aber an Erfahrungen was C1 angeht. Es wird aber in der Fujigemeinde heiss geliebt. 

Wobei ich der Gerechtigkeit halber auch erwähnen muss, dass ich ein jahrelanger C1 Nutzer bin, also schon relativ gut an die Software gewöhnt.

Ich habe damals die RAW-Anfänge mit Aperture und LR mitgemacht, wobei mir LR nie wirklich zugesagt hat, Aperture habe ich bevorzugt; dann aber sehr bald Bibble und darauffolgend Capture One entdeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 3 Minuten schrieb paulleica:

Wer einen Mac hat, dem empfehle ich die App RAW Power, die ich gerade für mich entdecke. In der letzten Version hat sie sich wirklich gemausert. Leute, die früher gerne mit Aperture gearbeitet haben, werden ihre Freude an der App haben. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

leider ein Killerkriterium für mich. Sonst wäre sie noch interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb paulleica:

Wer einen Mac hat, dem empfehle ich die App RAW Power, die ich gerade für mich entdecke. In der letzten Version hat sie sich wirklich gemausert. Leute, die früher gerne mit Aperture gearbeitet haben, werden ihre Freude an der App haben. 

... würde ich nur raten, wenn man sich "mit Haut und Haar" ins Applesystem einordnen will.

Oder vor der ersten Entscheidung betreffend Rawkonverter steht. Für einen Wechsel von C1 oder LR sehe ich keinen wirklich überzeugenden Grund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb paulleica:

Wenn man es mag, mit Katalogen zu arbeiten, kann ich das nachvollziehen. Ich verwalte meine Fotos lieber nach guter alter Art in Verzeichnissen.

Ich arbeite nur in Ausnahmefällen mit Katalogen. Weder LR noch C1 "zwingen" mich zur Verwendung von Katalogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 18:35 schrieb Swisshead:

leider ein Killerkriterium für mich. Sonst wäre sie noch interessant.

Was soll das Killerkriterium sein? Die mangelnde Unterstützung von Fuji Compressed Raw? Das nutze ich nicht. Warum? Speicherplatz kostet doch heute kaum noch etwas. Oder die RAW Engine von Apple? Die halte ich für sehr gut. Die sollte man beispielsweise auch nutzen, wenn man mit Affinity arbeitet, weil die von Serif/Affinity wirklich schlecht ist. Die Ergebnisse von Affinity werden erst gut, wenn man die RAW Engine von Apple im Programm einstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb paulleica:

Die mangelnde Unterstützung von Fuji Compressed Raw? Das nutze ich nicht. Warum? Speicherplatz kostet doch heute kaum noch etwas.

Wenn noch nicht mal die Kompression unterstützt wird, die es seit 4-5 Jahren gibt, wieso bist Du Dir sicher, daß nicht auch noch weitere Features nicht unterstützt werden? Wie schnell werden neue Kameras und neue Sensoren unterstützt? 

Unnötig belegter Speicherplatz kostet Zeit (Speichern, Laden, Backups, etc.) und Übertragungskapazität. Wenn man das einsparen kann, warum nicht? Finde ich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb EchoKilo:

Wie schnell werden neue Kameras und neue Sensoren unterstützt? 

Sie werden so schnell unterstützt, wie Apple sie bereit stellt, da Raw Power die Engine von Apple nutzt. Welche Features meinst denn, die nicht unterstützt werden könnten? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb paulleica:

Sie werden so schnell unterstützt, wie Apple sie bereit stellt, da Raw Power die Engine von Apple nutzt. Welche Features meinst denn, die nicht unterstützt werden könnten? 

Z.B. die Unterstützung von komprimierten RAWs. Oder offizielle Unterstützung von Kameras wie X-T4, X-S10, GFX100. 

aktuelle Supportliste hier: https://support.apple.com/en-us/HT211241 ( 02.02.2021)

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...