Jump to content

Verschlechterte Bildqualität nach Reparatur


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Mitte Juli hing bei meinem XF 80 mm die Blende und ich es habe es zu Fuji nach Kleve geschickt, die Reparatur hat dann zwar rund 6 Wochen gedauert, aber immerhin wurde es problemlos als Garantiefall angenommen. Als ich das Objektiv dann wieder erhalten habe, war ich dann aber mit der Bildqualität unzufrieden und habe es wieder mit Beispielbildern nach Kleve geschickt, von wo es dann mit dem Vermerk "Vollständigen Abgleich durchgeführt" wieder kam. Angeblich wurden die Bilder auch an die Techniker weiter geleitet.
Allerdings hat sich an der Bildqualität nichts geändert und meiner Meinung nach ist die nach wie vor ungenügend, jetzt frage ich mich, ob ich einfach zu empfindlich bin und das in den Toleranzen liegt oder ob Fuji einen Knick in der Optik hat.


Hier ein paar Vergleichsbilder, alle RAWs in Lightroom mit den Reglern auf 0:
Links ein Bild vom April und rechts eins nach der Reperatur, beide bei F/2.8 und 100% Ansicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nach der Reperatur, Links bei F/2.8 und rechts einmal bei F/8, 100% Ansicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und hier noch einmal Sterne in der Bildmitte vorher und nachher, 200% Ansicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Bild von der Burg ist bei F/2.8 meiner Meinung nach vor der Reparatur deutlich Schärfer. Früher hat die Schärfe durch Abblenden auch kaum dazu gewonnen, das Objektiv war quasi immer am Maximum und jetzt gibts eine deutliche Verbesserung, wenn man abblendet. Liegt so was innerhalb der Toleranzen von Fuji und ich hatte vorher einfach nur Glück, ein gutes Exemplar zu haben oder muss das Objektiv noch mal zu Fuji?
 

Gruß
Stefan

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Ok, die seh ich nicht 😅.

Zu Deinen Fotos: Bei f2.8 ist das linke Bild besser, bei f8 das rechte, das passt aber nicht zur These? 

Das hätte ich vielleicht besser ausdrücken können (und habs jetzt oben auch ergänzt), der Vergleich ist einmal F/2.8 und einmal F/8, aber beides mit dem Objektiv nach der Reperatur. Das soll nur zeigen, dass es da jetzt einen deutlichen Unterschied gibt, den es damals nicht so gab.


Gruß
Stefan

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo,

nachdem ich es über den Winter dann nicht weiter beachtet habe, habe ich mich dann jetzt noch mal drum gekümmert und laut Fujifilm ist alles innerhalb der Spezifikationen. Allerdings soll man bei Verschlusszeiten oberhalb von 1/500 wohl den OIS abschalten, da er ansonsten die Bildqualität verschlechtern kann ...

Gruß
Stefan

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...