Jump to content

Fehler am XF16 1,4?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir heute (spontan) das 16mm 1,4 Objektiv für meine XT-2 zugelegt. Nach den ersten Probeaufnahmen, stelle ich etwas Merkwürdiges fest:
Drehe ich den Blendenring auf A, so stellt sich bei mir an der Kamera sehr oft Blende 5 ein. Erst wenn ich den Blendenring ein paar Mal hin- und herruckel, verschwindet Blende 5 und der Automatikmodus ist gewählt. Manchmal funktioniert es sofort, manchmal wie grad beschrieben. Ist dieser Fehler bekannt? Gibt es Abhilfe, ansonsten wird es umgetauscht (schade, wollte ich es übermorgen mit auf einen Trip nehmen).

Hier ein Foto: Ring steht auf A, Kamera wählt 5,0

Danke vorab und viele Grüße!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hgwie:

 

Eigenen Unsinn gelöscht: Einstellung Objektiv-Blende auf 'A' und Kamera-Belichtungsmodus 'A' beißt sich irgendwie. Belichtungsmodus 'A' heißt doch: manuelle Vorgabe einer festen Blende.

Komisch! Kontakte gesäubert? Irgendein Spiel im Bajonett? FW von Kamera und Objektiv sind aktuell? Kann sonst leider nichts Sinnvolles beitragen.

bearbeitet von EchoKilo
Im ersten Beitrag vertan...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EchoKilo:

Eigenen Unsinn gelöscht: Einstellung Blende auf 'A' und Kamera-Belichtungsmodus 'A' beißt sich irgendwie. Belichtungsmodus 'A' heißt doch: manuelle Vorgabe einer festen Blende.

Komisch! Kontakte gesäubert? Irgendein Spiel im Bajonett? Kann leider nichts Sinnvolles beitragen.

... was beißt sich da? Die Kamera stellt halt Zeit und Blende automatisch ein, und wen ISO auch noch auf Auto steht, dann diesen Wert noch dazu. 

Vielleicht liegt da auch der Haase im Pfeffer. Die Kamera bestimmt im vollen Auto-Modus, dass Blende 5 unter den gegebenen Umständen die beste Einstellung wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EchoKilo:

Volle automatische Einstellung von Blende und Zeit ist doch Belichtungsmodus 'P' (Programmautomatik) und 'A' steht für 'Apertur' (feste manuelle Blende) - oder irre ich mich da?

... von der Bedeutung irrst du nicht, aber bei der Bezeichnung. Fujis habe nur ein „A“ für die entsprechende Automatikeinstellung (Zeit/Blende/ISO).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

  •  
vor 3 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

Fujis habe nur ein „A“ für die entsprechende Automatikeinstellung (Zeit/Blende/ISO).

Dies scheint mir nicht korrekt: je nach gewählter Einstellung wird P, A, S, oder M im Display dargestellt, siehe X-T2 Handbuch (S.62ff). Bei Objektivblende auf A sollte kein Modus A angezeigt werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:
  •  

Dies scheint mir nicht korrekt: je nach gewählter Einstellung wird P, A, S, oder M im Display dargestellt, siehe X-T2 Handbuch (S.62ff). Bei Objektivblende auf A sollte kein Modus A angezeigt werden.

(…)

 

... ja, natürlich ist das so. Trotzdem ist auf den Einstellrädern und am Objektiv nur ein „A“ auszuwählen und davon hattest du eingangs geschrieben: „(…) Einstellung Objektiv-Blende auf 'A' und Kamera-Belichtungsmodus 'A'(…)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... ja, natürlich ist das so. Trotzdem ist auf den Einstellrädern und am Objektiv nur ein „A“ auszuwählen und davon hattest du eingangs geschrieben: „(…) Einstellung Objektiv-Blende auf 'A' und Kamera-Belichtungsmodus 'A'(…)

Naja, vielleicht hätte ich es noch ausführlicher schreiben können: "(…) Einstellung Objektiv-Blende auf 'A' und Anzeige von Kamera-Belichtungsmodus 'A' im Display beißt sich (…)".

Aber ich dachte, andere schauen sich auch das Foto des TO in #1 an. Habe ich mich wohl geirrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2020 um 19:46 schrieb Jensen:

ich habe mir heute (spontan) das 16mm 1,4 Objektiv für meine XT-2 zugelegt. Nach den ersten Probeaufnahmen, stelle ich etwas Merkwürdiges fest:
Drehe ich den Blendenring auf A, so stellt sich bei mir an der Kamera sehr oft Blende 5 ein. Erst wenn ich den Blendenring ein paar Mal hin- und herruckel, verschwindet Blende 5 und der Automatikmodus ist gewählt. Manchmal funktioniert es sofort, manchmal wie grad beschrieben

Leider sind Deine Informationen nicht komplett bzw. unklar.
Blendenring auf A bedeutet: Blende wird automatisch gewählt (Du stellst die Zeit selbst ein) = Blendenautomatik Anzeige in der Kamera S und entsprechende Blende
Zeitenrad auf A: Zeit wird automatisch gewählt (Du stellst die Blende selbst ein) = Zeitautomatik = Anzeige in der Kamera A und entsprechende Zeit
Beide auf A: Kamera wählt alle Werte selbst = Programmautomatik = Anzeige in der Kamera P und entsprechende Blende/Zeit

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb EchoKilo:

Schau doch mal auf das Foto! Kann der Blendenring des Objektivs auf 'A' stehen und im Display 'A' angezeigt werden?

Oh sorry, den Wert auf dem Display habe ich gar nicht gesehen 😟
Natürlich kann/darf das nicht sein, wie ich in oben ja beschrieben habe.  Das scheint tatsächlich ein Übermittlungsfehler zu sein. Das sollte tatsächlich überprüft werden. Also zum Händler und Tausch.

edit: danke für den letzten (verschwundenen) Hinweis. durch copy and paste vergesse ich oft, die wichtigen Werte anzupasssen :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Bin mir auch (fast) sicher, dass hier ein Fehler am Objektiv vorliegt, daher geht es wieder zurück. Kenne das Verhalten bei anderen Objektiven und "alles auf A" ist ja bei Fuji der "Vollautomatikmodus". Und dass die Kamera bei gleißendem Licht und bei dunkelster Dunkelheit immer Blende 5 wählt, ist nicht richtig. Die Kamera bekommt die Rückmeldung vom Objektiv, dass der Blendenring auf Blende 5 steht obwohl A gewählt wurde. Kontakte sehen top aus, irgendwas ist halt mit dem Objektiv...

Schade, aber so habe ich auch mal ein Montagsmodell erwischt. :)

Nachtrag zum Foto oben: Der Auslöser wurde bei dem Foto NICHT heruntergedrückt, also liegt keine automatische Blendenwahl auf Blende 5 vor.

bearbeitet von Jensen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...