Jump to content

Belichtungsmessung bei OVF X100V


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community, habe eine Frage zur Belichtungsmessung der X100V:

die Belichtungsskala (+/- Anzeige) reagiert bei Verwendung des EVF ganz schnell - aber bei Verwendung des OVF mit einer Verzögerung von ein-zwei Sekunden. Das finde ich für eine Kamera, die ich für Streetfotografie verwenden will nicht akzeptabel. Und ich würde gerne mit dem OVF fotografieren - mag die Welt durch Linsen sehen - nicht auf einen Screen schauen.

Die Verzögerung ist weg, wenn ich im OVF die Entfernungsmessungsanzeige (ERF) einschalte. Dieses Kastl rechts unten im Sucher stört mich allerdings massiv beim Komponieren meiner Fotos im Sucher.

Weiters stimmt der Bildinhalt, den ich im Rahmen des OVF sehe nicht mit dem gemachten Bild überein. Die Fotos sind immer etwas mehr oder weniger angeschnitten als ich es im OVF sehe. Diese Ungenauigkeit finde ich für eine Kamera diese Qualitäts- und Preisklasse nicht akzeptabel. 

Mein Frage - habe ich ein Montagsmodell oder haben alle X100Vs bei Benutzung des OVF diese Verzögerung der Belichtungsanzeige und diese Ungenauigkeit des Ausschnitts?

Schon mal ein Danke im Vorhinein für eure Antworten!

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geschilderte Verhalten, vor allem was du mit der Ungenauigkeit des Bildausschnitts meinst, haben alle Fuji’s mit Hybridsucher, also alle X100 und X-Pro Modelle.

Eine hundertprozentig genaue Anzeige des Bildrahmens ist auch technisch nicht so einfach, weil es auch vom Winkel und Abstand abhängt wie man durch den Sucher schaut.

Sicher kann man sich aber sein, dass alles drauf ist, da das aufgenommene Bild immer etwas mehr zeigt als der Rahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er nun wieder mit der Höhenluft!

Bei meiner Pro2 reagiert die Belichtungsskala in Echtzeit bei OVF, OVF+Mini-EVF und Max-EVF gleichermassen. Also insofern vielleicht eine falsche Kamera, als diese V100 defekt ist. Warum ein Kamerasucher bei festem Objektiv (hat die doch?) wechselnde Bildausschnitte zeigen soll, erschliesst sich mir auch nicht, wohl aber, dass das fertige Bild regelmässig 98% o. dgl. vom Sucherbild nur ausmacht (bei Wechseloptiken anderer Kameras ist das natürlich anders). Hängt das bei guten Kameras wirklich vom Winkel der Durchsicht ab? 

Also Uli, noch mal prüfen, Reset drücken, sonst mit Kleve (Fuji-Support) sprechen. Gruss, lars  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb LarsH:

Warum ein Kamerasucher bei festem Objektiv (hat die doch?) wechselnde Bildausschnitte zeigen soll, erschliesst sich mir auch nicht

Sowohl die Größe des Bildausschnitts als auch seine Lage relativ zum Sucherbild ändern sich mit der Entfernungseinstellung. Früher, als Messsucherkameras wie Leicas M noch verbreiteter waren, war das unter Fotografen allgemein bekannt, heute ist es das wohl nicht mehr. Immerhin ist der elektronisch erzeugte Sucherrahmen der X100V präziser als der einer klassischen Messsucherkamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...