Jump to content

X100V, merkwürdiges Verhalten bei Belichtungskorrektur und ISO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe X100V Experten,

heute hat meine X100V mit einem wirklich seltsamen Verhalten reagiert. Nachdem ich die Belichtungskorrektur auf C(benutzerdefiniert) gestellt hatte, knallte der Wert im Sucher und Display sofort auf +5LW und ließ sich durch das vordere Einstellrad nicht verstellen. Das Symbol des vorderen Einstellrads wurde über den Belichtungswerten angezeigt.

Exakt das gleiche Problem hatte ich auch mit der ISO-C Einstellung. Der ISO-Wert ging sofort auf ISO 51.200 und ließ sich ebenfalls über das vordere Einstellrad nicht korrigieren, obwohl auch hier die ISO Einstellung selektiert und im Sucher auch angezeigt wurde.

Daraufhin hatte ich die Kamera ein paar mal aus und wieder eingeschaltet, keine Änderung. Jetzt nach ca. 2 Stunden funktioniert wieder alles einwandfrei. Scheint möglicherweise ein Bug in der Kamera-Software zu sein.

Konnte jemand schon mal so ein merkwürdiges Phänomen beobachten?

Grüße Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.10.2020 um 17:50 schrieb Harro:

Liebe X100V Experten,

heute hat meine X100V mit einem wirklich seltsamen Verhalten reagiert. Nachdem ich die Belichtungskorrektur auf C(benutzerdefiniert) gestellt hatte, knallte der Wert im Sucher und Display sofort auf +5LW und ließ sich durch das vordere Einstellrad nicht verstellen. Das Symbol des vorderen Einstellrads wurde über den Belichtungswerten angezeigt.

Exakt das gleiche Problem hatte ich auch mit der ISO-C Einstellung. Der ISO-Wert ging sofort auf ISO 51.200 und ließ sich ebenfalls über das vordere Einstellrad nicht korrigieren, obwohl auch hier die ISO Einstellung selektiert und im Sucher auch angezeigt wurde.

Daraufhin hatte ich die Kamera ein paar mal aus und wieder eingeschaltet, keine Änderung. Jetzt nach ca. 2 Stunden funktioniert wieder alles einwandfrei. Scheint möglicherweise ein Bug in der Kamera-Software zu sein.

Konnte jemand schon mal so ein merkwürdiges Phänomen beobachten?

Grüße Rainer

Hallo Rainer, 

ich habe genau das gleiche Problem. Hast Du schon eine Lösung oder Workaround dafür herausgefunden?

Viele Grüße
Pietro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pietro,

leider habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden und kann es z.Zt. auch nicht mehr reproduzieren. Die x100v habe ich seit April und dieses merkwürdige Fehlverhalten ist bisher vielleicht 3-4 Mal aufgetreten. Ich vermute, dass das von Lenz Moser beschriebene Problem "X100V: Krasse Fehlbelichtungen" die gleiche Ursache hat.

Ich benutze die C(benutzerdefiniert) Einstellungen auch nicht immer, aber manchmal ist es doch recht nützlich Zeit, ISO und Bel. Korrektur mit dem vorderen Bedienrad einzustellen.

Grüße Rainer

bearbeitet von Harro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es auch nicht reproduzieren, es muss aber ein Software-Problem sein. Mal schauen, ob Fuji das mit der nächsten Firmware beseitigt. Auf jeden Fall nervt das Problem, wenn es auftritt, weil es auch keinen zuverlässig funktionierenden Workaround gibt, um da wieder rauszukommen. Insgesamt ist die X100V aber eine besonders schöne Kamera, wenn auch technisch sehr verspielt. Als Nikon-Fotograf ist mir die Eingewöhnung auf meine einzige Fuji-Kamera, die X100V, ziemlich schwer gefallen. Als der ISO-Fehler dann auftrat, bin ich regelrecht verzweifelt, da ich dachte, es sein ein Bedienungsproblem 🥴

Schönen Abend
Pietro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten morgen und schönen 3. Advent. Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer dieser wunderschönen Kamera. Heute morgen hatte ich genau das selbe Problem. Ich hatte alles auf A stehen. Habe dann die Blende auf 2 gemacht, belichtungskorrekturrad von c auf einen wert, kamera aus, wieder an und alles wieder auf A bzw. C gestellt. Dann hatte sich das Problem erledigt. Hoffe aber auch das dies noch gefixt wird. Ist mir bei meiner T/F noch nie passiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2020 um 11:18 schrieb MooSTradamus:

Guten morgen und schönen 3. Advent. Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer dieser wunderschönen Kamera. Heute morgen hatte ich genau das selbe Problem. Ich hatte alles auf A stehen. Habe dann die Blende auf 2 gemacht, belichtungskorrekturrad von c auf einen wert, kamera aus, wieder an und alles wieder auf A bzw. C gestellt. Dann hatte sich das Problem erledigt. Hoffe aber auch das dies noch gefixt wird. Ist mir bei meiner T/F noch nie passiert. 

Das muss ein Fehler in der Software sein. Bei mir ist er zum Glück nicht mehr aufgetreten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin, 

da ich schon ewig mit Fuji fotografiere und mein Sohn (MooSTradamus) mir von der V vorschwärmte, dachte ich mir ....mach mal den Sprung von der T auf die V.....ein feines Teil mit klasse neuem Objektiv und noch so einigen Neuerungen. Jedoch habe ich das gleiche Problem an der V wie Er bzw Ihr. Da ich sehr gerne mit dem Vorderen Rad die Belichtungskorrektur einstelle, würde ich diesen Fehler gerne beseitigt haben. Werde mal Fuji Deutschland und einen mir bekannten Fuji X Photographer darauf ansprechen ...Ansonsten eine feine kleine Kamera die ich seit der Ur X100 nicht missen möchte . 

Gruss

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob meine Beobachtungen mit diesem Problem ("Bei Korrekturrad auf C ist die Belichtung dauerhaft zu hell") zusammenhängt, aber vielleicht gibt es eine Querverbindung:

a) Wenn ich die Kamera anschalte und erst dann den Objektivdeckel abnehme, ist der erste Bildeindruck komplett überbelichtet. Nach ca. 5 sec geht die Belichtung auf einen annehmbaren Wert (egal, ob C oder fixe Korrektureinstellung). Wenn ich den Deckel vorher abnehme, anschalte und die Kamera ans Auge hebe, fällt mir das nicht auf (aber vielleicht brauche ich für diese Bewegung auch die 5 Gedenksekunden). Schneller wäre es natürlich besser.

b) Draussen im Winter/in der Kälte/Okular leicht beschlagen hatte ich jetzt mehrmals den Eindruck, daß diese helle Überbelichtung auch nach den 5 sec nicht verschwindet. Wenn ich dann ungeduldig nach 10-15s die Kamera an- und ausschalte, verschwindet dieser Zustand und die Kamera funktioniert wie gewohnt.

Aber noch öfter habe ich den Effekt, daß sich in der Tasche das Korrekturrad von C verstellt und auf +3 oder -3 steht. Aber dann ist die die Ursache ja klar und leicht beseitigt. In der Hinsicht ist mir das Rad manchmal etwas zu leichtgängig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Korrekturrad versehentlich von "C" auf +3 rutscht, ist eigentlich zu erwarten dass das Bild überbelichtet ist. Das soll auch so sein.

Wenn jedoch ISO- und Belichtungskorrektur auf "C" stehen und die Kamera stellt nach dem Einschalten den ISO-Wert auf 51.200 und die Belichtungskorrektur zeigt +5 auf dem Display, deutet das doch eher auf einen Bug hin. In dem Fall ließen sich beide Werte auch nicht mit dem vorderen Einstellrad korrigieren/reduzieren. Eine korrekte Belichtung war in diesem Kamerazustand unmöglich.

Das Problem ist bei mir nicht mehr aufgetreten, liegt wohl aber auch daran, dass ich die Custom-Einstellungen nur noch selten nutze.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb EchoKilo:

In der Hinsicht ist mir das Rad manchmal etwas zu leichtgängig. 

Mein Korrekturrad geht mir fast schon zu schwergängig um es allein mit dem Daumen zu bedienen, aber das hat vermutlich etwas mit Fertigungstoleranzen zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...