Jump to content

XF 18mm 1,4 WR scheint geplant zu sein


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Prantl Christian:

Ein 70-300 ? 

Wozu schon vorhanden ein 55-200 und 100-400 Fuji eine Neuauflage mit schnellem AF und WR Fuji 55-200 wäre sehr schön gewesen.

Hm, Fuji differenziert ja munter weiter. Wieviele Objektive gibt es dann zwischen 14 und 35mm? Da zähle ich 15 - mit dem 16-80mm und dem 18-135mm sogar 17. Ab 50mm wären es dann 12 Objektive, zähle ich wieder die Standard-Zooms dazu sind es 16. Unentschieden.

Das 70-300mm lässt mich hoffen in der Tierfotografie noch ein kleines bisschen mehr Brennweite zu bekommen ohne fast ein Monatsgehalt hinlegen zu müssen. Und dass es ein gutes Stück kleiber ausfällt als das 100-400mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Prantl Christian:

Ein 70-300 ? 

Wozu schon vorhanden ein 55-200 und 100-400 Fuji eine Neuauflage mit schnellem AF und WR Fuji 55-200 wäre sehr schön gewesen.

Ein Zoom mit diesem Brennweitenbereich ist gerade hier oft genug gefordert worden. Ich selbst bin da ’raus, weil ich das Interesse an Brennweiten > 200 mm (oder 300 mm auf Kleinbild bezogen) weitgehend verloren habe, but that’s just me. Es gibt offenbar eine Nachfrage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für Reisen das 10-24, 16-80 WR und 55-200 und bin sehr zufrieden damit. Wer sich aber die Linsen neu anschafft, könnte mit dem neuen 10-24 WR durchaus auf die Idee kommen, das Set mit einem 70-300 WR zu bilden, statt mit dem 55-200. Überlappende Brennweitenbereiche haben den Vorteil, weniger wechseln zu müssen, dafür verzichtet man auf die 100 mm mehr Brennweite.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem einige berechtigt anmerken, dass das 18er so nah am 16er sei und die 18mm ja auch an vielen anderen X-Objektiven verfügbar sind, möchte ich einen Aspekt ins Rennen werfen, der eine Rolle spielt: Filmtauglichkeit.

Wenn dieses Objektiv kein oder wenig Fokusbreathing hat, ruhige und schnelle Motoren, wetterfest, keinen "Clutch-Mechanismus" (der nicht nur Fans hat) und nicht zu groß ist , dann könnte es eine Bereicherung sein. Mit irgendeinem guten AF-Selfie-Objektiv müssen sie ja die mehr in Richtung Video gerückte X-T4 und die neue X-S10 unterfüttern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Objektivfett:

Nachdem einige berechtigt anmerken, dass das 18er so nah am 16er sei und die 18mm ja auch an vielen anderen X-Objektiven verfügbar sind, möchte ich einen Aspekt ins Rennen werfen, der eine Rolle spielt: Filmtauglichkeit.

Wie auch immer … Im Kleinbildbereich gab es ja auch schon immer 24 und 28 mm, weil sich die Bildwinkel eben doch genug unterscheiden, dass beide Brennweiten ihre Berechtigung haben. Nicht zu vergessen: Es gibt ja bereits ein 18-mm-Objektiv in Fujis Portfolio, an dessen Randschärfe es zwar Kritik gab – aber seine Existenzberechtigung wurde nie angezweifelt. Warum sollte diese Brennweite plötzlich überflüssig sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamerahersteller orientieren sich mehr auf Videoleute. Dieses 18mm 1,4 ist glaube ich den V-Loger gewidmet (18mm ist deren lieblingsbrennweite). Muss es aber schon leise, schnell und noch ein bisschen Bokeh in WW bieten. Nur für Fotografen (Menschen die Fotos machen 😁) gibt es leider keine separate Kamera mehr. Wir kaufen die ganzen Video Kramm mit, obwohl wir sie gar nicht brauchen.  😌

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb zoom:

 

Die Kamerahersteller orientieren sich mehr auf Videoleute

 

Es wird auch langsam Zeit, dass die Naheinstellgrenze für Fujis Teleobjektive unter 30cm fällt. Wie soll ein „Wildlife-Fotograf“ denn sonst sein Selfie V-Log am ausgestreckten Arm schiessen, mit einem 200F2 oder 100-400 an der X-T4? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RAWky:

Wie soll ein „Wildlife-Fotograf“ denn sonst sein Selfie V-Log am ausgestreckten Arm schiessen, mit einem 200F2 oder 100-400 an der X-T4? 

Ein Selfie vom rechten Nasenloch?

Du hast ja Vorstellungen ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zoom:

Die Kamerahersteller orientieren sich mehr auf Videoleute. Dieses 18mm 1,4 ist glaube ich den V-Loger gewidmet (18mm ist deren lieblingsbrennweite). Muss es aber schon leise, schnell und noch ein bisschen Bokeh in WW bieten. Nur für Fotografen (Menschen die Fotos machen 😁) gibt es leider keine separate Kamera mehr. Wir kaufen die ganzen Video Kramm mit, obwohl wir sie gar nicht brauchen.  😌

Wenn Fotografen keine Idee haben, was sie mit einem lichtstarken 18-mm-Objektiv anfangen sollen, was stimmt dann mit den Fotografen nicht? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade der Hype um die Leica Q bzw. Q2 mit ihrem 1.7/28mm (KB) zeigt es doch geradezu auf. Eigentlich komisch das nicht schon lange um ein lichtstarkes XF18 gebettelt wurde. 
Schon fast schade das es nicht ein 1.2/18 wird, aber das wäre dann wohl wieder sehr fett und sehr teuer geworden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mjh:

Wenn Fotografen keine Idee haben, was sie mit einem lichtstarken 18-mm-Objektiv anfangen sollen, was stimmt dann mit den Fotografen nicht? 

Z.B.  ich bin ganz froh dass ich noch keine 16mm f/1,4 gekauft habe. Wegen den höhen Preis träume schon lange davon aber es kommt ein 18-er und es wird bestimmt gaaanz billig 🤣. Also es ist schon kein "für Fotografen auch geeignetes" Objektiv und liebe FUJI hat an alle gedacht 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb zoom:

Z.B.  ich bin ganz froh dass ich noch keine 16mm f/1,4 gekauft habe.

Naja, schauen wir mal. Ich hatte das 16 1.4 mal abgegeben für ein 14 2.8 (hatte auch damit zu tun, dass mein Kitzoom damals bei 18mm anfing und der Abstand dazu besser passte). Ich hab’s mir wiedergeholt, obwohl ich jetzt das 16-80 benutze. Grund ist die Freistellung verbunden mit der krassen Naheinstellgrenze, mit der ich Bilder machen kann, die mit dem Kit oder dem 14er so nicht gehen. 
Sollte das neue 18 1.4 das auch können, wäre es natürlich ein starker Konkurrent zum 16er. Quasi die eierlegende Wollmilchsau als Immerdrauf. Wenn nicht, dann kann man auch beide kaufen 😂.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Wenn nicht, dann kann man auch beide kaufen

Und übernächstes Jahr hat man dann auch wieder einen Grund seine Ausrüstung mit viel tamtam zu reduzieren. ;) Und darüber natürlich ein Youtube-Video drehen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Objektivfett:

Ich hoffe, diese Frage richtet sich nicht an mich.

Sonst hättest Du meinen Beitrag nicht verstanden, was mich wundern würde.

Ich habe die ganzen Meckereien über ein lichtstarkes 18-mm-Objektiv nicht verstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was man nicht vergessen sollte: Die Smartphones haben alle ein (etwa) 18mm-Objektiv (bezogen auf APS-C). Manche vielleicht noch ein UWW und ein Normalobjektiv zusätzlich, aber auf jeden Fall ein 18er (oder nah darum herum). Damit ist es zum neuen Standard geworden, durch den man die Welt sieht.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tagträumer:

Und was man nicht vergessen sollte: Die Smartphones haben alle ein (etwa) 18mm-Objektiv (bezogen auf APS-C). Manche vielleicht noch ein UWW und ein Normalobjektiv zusätzlich, aber auf jeden Fall ein 18er (oder nah darum herum). Damit ist es zum neuen Standard geworden, durch den man die Welt sieht.

Das wäre für mich schon fast wieder ein Grund den Kauf nicht in Erwägung zu ziehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Das wäre für mich schon fast wieder ein Grund den Kauf nicht in Erwägung zu ziehen. 

Und was, wenn sich heraus stellte, dass der Bildwinkel doch eher einem 17mm oder 19mm entspricht (so wie das 23mm/F2,0 eher einem 21mm ;))?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tagträumer:

Und was man nicht vergessen sollte: Die Smartphones haben alle ein (etwa) 18mm-Objektiv (bezogen auf APS-C). Manche vielleicht noch ein UWW und ein Normalobjektiv zusätzlich, aber auf jeden Fall ein 18er (oder nah darum herum). Damit ist es zum neuen Standard geworden, durch den man die Welt sieht.

Die meisten die ich kenne, verwenden die Brennweite des Smartphone aber eher, um bei Bedarf beliebig digital reinzuzoomen und verwenden das Smartphone im Ergebnis eher wie ein 28-70mm (KB). Das ist der 65°-Weitwinkel nur die Basis der weiteren Vewendung und ganz bestimmt nicht "der Standard" durch den "man" die Welt sieht. Mit den neuesten Smartphone-Kameras, mit mehreren Optiken hat sich das auch schon wieder erledigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat gar nicht so viel mit Smartphones zu tun, glaube ich, denn die Smartphones reflektieren ja auch nur, was die Kundschaft will. Ich war schon zu Kleinbildzeiten eher so der 28-mm-Typ und fremdelte mit 24 mm – 20 mm und weniger war nie mein Ding, von Fisheyes einmal abgesehen. Heutzutage bin ich viel mit meiner X70 unterwegs, und deren 18,5-mm-Objektiv ist mir für APS-C fast immer weitwinklig genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...