Jump to content

XF 18mm 1,4 WR scheint geplant zu sein


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Allradflokati:

Und was, wenn sich heraus stellte, dass der Bildwinkel doch eher einem 17mm oder 19mm entspricht (so wie das 23mm/F2,0 eher einem 21mm ;))?

Dann brauchen wir dringend ein 23/1.0 mit Blickwinkel von 25mm und ein 27/2.8II mit Blickwinkel von 29mm. Dann wäre von 14-30mm endlich alles in 2mm-Schritten abgedeckt und Fuji könnte sich Tele mit 40, 45, 65, 70, 75 und 85mm widmen, um dort endlich die großen Lücken zu füllen. :D

Davon abgesehen wären 18,7mm an Fuji erst nah genug bei den klassischen 28er KB-Objektiven, was man mathematisch gerundet dann als XF19/1.4 verkaufen dürfte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Davon abgesehen wären 18,7mm an Fuji erst nah genug bei den klassischen 28er KB-Objektiven, was man mathematisch gerundet dann als XF19/1.4 verkaufen dürfte. 

Abgesehen davon, dass 28 mm auch nie exakt 28 mm sind, beträgt der Umrechnungsfaktor nicht exakt 1,5, sondern 1,534. Rechnet man damit, entspricht einem 28-mm-Kleinbildobjektiv ein APS-C-Objektiv mit 18,25 mm oder gerundet eben 18 mm Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2020 um 19:47 schrieb fujirai:

>Damit hätte ich nicht gerechnet...

Ich auch nicht. Es gibt doch ein anerkannt gutes 1,4/16 WR. Wozu noch ein 18er zusätzlich? Da gäbe es noch andere Möglichkeiten das Portfolio zu erweitern.

 

Genau das frage ich mich gerade auch. Ich überlege mir noch ein 23/1.4 zuzulegen. 

Irgendwie finde ich das ein 18mm 1.4 ziemlich langweilig wirkt. Für Astro nicht weitwinklig genug und sonst naja. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Edi:

Wenn der Preis stimmt ist das Teil gekauft! 😃 Das 23er müsste dann wohl gehen. Jetzt müssen sie nur noch eine anständige E4 bringen, das wäre die perfekte Combo für meine Reisefotografie (rede ich mir jetzt grad so ein).

Na ja... wenn es eine gute Naheinstellgrenze hat, wie das 1.4/16mm müsste ich nicht mehr wie Esel zwischen den zwei Heubündeln verhungern:
"2.8/16mm zur Abrundung der 23er und 50er Fujicrons nach unten oder das tolle 1.4/16mm von dem alle schwärmen wegen des Bokehs und der Nahaufnahmemöglichkeiten."

Das wäre dann GAS - expanded: 2.8/16mm für's leichte Gepäck und 1.4/18mm für Available Light, Bokeh...

Am schönsten ist für mich aber "XF70-300mmF4-5.6 will be compatible with 1.4x and 2x teleconverters. Reach up to 900mm (in 35mm format)"
Das Teil ist so gut wie gekauft. Wenn es gut genug ist um mit TCs verwendet zu werden, muss die optische Qualität des Grundobjektivs entsprechend hoch sein.

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nimix:


"2.8/16mm ...

 

Das 16er f/2.8 hatte ich auch mal, wurde aber irgendwie nicht warm mit dem Teil. Das 18er f/2.0 musste auch wieder gehen, von der Brennweite her hat es mir schon gepasst aber Lichter hat es manchmal ziemlich grottig abgebildet, dazu aussenfokusiert. Ich denke das 18er f/1.4 wird mir gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2020 um 07:40 schrieb Prantl Christian:

Ein 70-300 ? 

Wozu schon vorhanden ein 55-200 und 100-400 Fuji eine Neuauflage mit schnellem AF und WR Fuji 55-200 wäre sehr schön gewesen.

In diesem Bereich bin ich tatsächlich am überlegen und hatte zeitweise sogar ein Canon 70-200 F4 L am Fringer in Gebrauch. Das war mir persönlich allerdings dann auch zu kurz und die AF-Leistung am Adapter und an der H1 war am Ende überschaubar, ansonsten eine brauchbare Linse. Das 55-200 wäre mir damit ebenfalls zu kurz, das 50-230 wahrscheinlich auch. Das 50-140 bräuchte den TC2 und macht es damit nicht gerade günstiger. Das gleiche gilt für das 100-400. 

Ein 55-200 MKII, das man mit den TCs verwenden kann, hätte mir wahrscheinlich gereicht - das 70-300 sollte es allemal tun, sofern Fuji es schafft, ein attraktives Preisschild dranzuhängen. 

Ansonsten bin ich erstmal zurückhaltend gespannt auf das 18 1.4. Würde sich wahrscheinlich eher neben dem 35 1.4 eignen als das 23er. 

Für diejenigen unter euch, die im UWW Lichtstärke vermissen: Ein 13 1.4 steht zumindest bei Viltrox auf der Roadmap. Das ist zwar nochmal ein anderes Anforderungsniveau, aber die bisherigen Linsen machen scheinbar nicht so viel verkehrt - solange man keine Pro3 hat 🙄. Lediglich die fiese Naheinstellgrenze des 23 1.4 verhindert, dass ich es bereits hier habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb suutsch:

Das ist zwar nochmal ein anderes Anforderungsniveau, aber die bisherigen Linsen machen scheinbar nicht so viel verkehrt - solange man keine Pro3 hat 

Das Problem ist bereits behoben, es gibt überarbeitete Versionen von Viltrox, 23 und 56 sind von Anfang an passend für die Pro3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2020 um 09:38 schrieb skahde:

16 mm und 18 mm sowie 18 mm und 23 mmsind vom Bildwinkel zwar sehr nah zusammen aber von der Bildwirkung schon deutlich unterschiedlich. Das 18 mm war dabei als 28 mm an Vollformat immer eines meiner meistverwendeten Objektive. Das 16 mm fällt bei mir immer mal wieder zwischen die Stühle: Oft kurz für ein Reportageweitwinkel (Personen, nah ran = zu nah ran und dadurch Verzerrung) aber oft auch zu lang für ein Superweitwinkel.

Mit einem 18 mm mit der Top-Abbildungsleistung des 1,4/16 mm könnte ich wieder zu meinem alten Trio zurück, bei Fuji wäre das 14/18/35 mm. Ich warte aber zuerst mal ab, was aus dem neuen 4/10-24 mm WR wird. Wenn das meine Ansprüche an die Bildqualität erfüllt, tausche ich vielleicht Universalität gegen Lichtstärke und Freistellung und behalte für den Zweck das tolle 1,4/16 mm. Wenn es gut läuft, habe ich am Ende aber alle drei im Schrank, denn jedes hat seinen Einsatzzweck. 😁

Da ich das 16er nicht habe, wäre ich auch eher am 18er interessiert. Kommt aber natürlich auf Preis und Eigenschaften an. Wenn 16er und 18er preislich, vom Gewicht und von der Qualität vergleichbar sind, würde eher die 2mm mehr Brennweite nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb zoom:

Ich glaube dass 18/1,4 wird das gleiche Schicksal teilen wie das geplante 33/1.0 ☺️

Es mutiert zum 50 1.0 Mark II? 😂

Nein hoffe ich nicht. Es hat ja nicht das Problem zu groß zu werden. Das 16 1.4 ist ca. 7cm lang und 375g schwer, das 23 1.4 ca. 6cm und 300g. Irgendwo dazwischen wird es sich bewegen. Die Frage ist nur, welche Kombi passt. Das 23er passt zum 56er. Ein 16er passt zum 35er ebenso wie das 18er. Vorteil 16er liegt bei den 2mm mehr, die aber auch gleichzeitig Nachteil sein können, weil der Abstand zum 35er ggf. zu weit ist. Von daher ist die Kombi 18/35 eigentlich idealer, wenn man dann ggf. noch ein 14er oder 12er zukauft. Zudem gibts das 18 2.0. Das passt von der Größe her super zum 35 1.4. Das 18 1.4 ist eigentlich nur bei den größeren Bodys sinnvoll. An die Txx oder X-Ex passt besser das 2.0. Insofern ist das 18 1.4 eigentlich ein tolles Produkt, nur die Nischen im Portfolio werden immer kleiner. Aber das ist ja auch gut so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Tommy43:

Es mutiert zum 50 1.0 Mark II? 😂

☺️ Ich hoffe dass es zum XF10mm f/2,8 mutiert ☺️

Es würde sich besser verkaufen als 18-er und viele wie ich, wären mit dem Objektiv über-happy 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auf das neue 18er, da es meiner üblichen KB28 entspricht. Bei Contax war das 2/28 mein zweites Objektiv nach dem 1,4/50er. Erst danach kam das 2,8/135er Zeiss.

Nach unten das XF 14er und oben 56 oder 90 könnten bei mir das neue Trio ergeben.

Ich erhoffe mir neben sehr guter BQ auch ein Ende der bei mir immer mal wieder rumspukenden Q2 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb forensurfer:

Ich erhoffe mir neben sehr guter BQ auch ein Ende der bei mir immer mal wieder rumspukenden Q2 😉

Das ist schon ein Argument, jetzt verstehe ich worauf FUJI damit hinaus will 😁

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitere lichtstarke FBs sind auf jeden Fall schön. Ein 1.4/18mm kann ich mir gut in meiner Fototasche vorstellen.
Was mit 1.4 fehlt mir noch, allerdings habe ich gerade das Viltrox 1.4/56 auf dem Schirm.
Bei Viltrox gibt es auch eine Roadmap und wenn ich da mal in den Januar 2021 schaue... 1.4/13mm.
Wenn das genauso gut wird wie die bisherigen und eine gute Naheinstellung hat... lecker!

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Ich freue mich auf das neue 18er, da es meiner üblichen KB28 entspricht. Bei Contax war das 2/28 mein zweites Objektiv nach dem 1,4/50er. Erst danach kam das 2,8/135er Zeiss.

Nach unten das XF 14er und oben 56 oder 90 könnten bei mir das neue Trio ergeben.

Ich erhoffe mir neben sehr guter BQ auch ein Ende der bei mir immer mal wieder rumspukenden Q2 😉

Das Hollywooddistagon hat ja auch einen ganz besonderen Ruf. Kann dich da gut verstehen. Ich habe aus alten Tagen noch das Distagon 2.8/28, lange (KB-)Zeit eines meiner Lieblingobjektive. Mit dem, einem 50er Planar und meinem 90er von Tamron (2.5/90 SP Macro) ging irgendwie auch fast alles.
 @Elmar hat mein Distagon mal als Leihgabe in einem Qimago Artikel geadelt, aber seither schlummert es fast nur im Schrank. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Nimix:

Januar 2021 schaue... 1.4/13mm.
Wenn das genauso gut wird wie die bisherigen und eine gute Naheinstellung hat... lecker!

Nimix

13/1,4 wäre ganz toll, aber sehr schwer. Schätze wird nicht unter 800 gr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2020 um 09:38 schrieb skahde:

Ich warte aber zuerst mal ab, was aus dem neuen 4/10-24 mm WR wird. Wenn das meine Ansprüche an die Bildqualität erfüllt, ...  😁

Das kannst du direkt schon heute ausprobieren, denn es wurde ja nur das Gehäuse des Objektivs geändert, nicht aber der optische Aufbau (siehe dazu auch den Thread zum neuen 10-24).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb zoom:

13/1,4 wäre ganz toll, aber sehr schwer. Schätze wird nicht unter 800 gr.

Denke auch, dass ein 13/1,4 schwierig wird zu konstruieren. Möglichst gute Abbildungsleistung bei offener Blende bei so einer Brennweite - bleibt spannend.

Das XF18/1,4 finde ich auch interessant, allerdings mag ich mein 18/2.0 auch sehr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Interessant finde ich, dass Foto Koch das Objektiv bereits aufgeführt hat.... womöglich wird es noch vor Weihnachten was?

 

https://www.fotokoch.de/Fujifilm-XF-18mm-f-1-4-Fujifilm-X_38709.html

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...