Jump to content

Das Fotothema des Monats


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

– Neues Thema jeweils ab anfangs Monat
– Jeder kann mitmachen
– Pro Thema bitte nur ein Bild einstellen, in Notfällen ein zweites
– Gerne auch Text zum Bild (was, wann, wo, wie, warum, womit)
– Wer Lust und Muße hat, darf/soll seine Meinung zu den Bildern kundtun. Es ist interessant zu erfahren, was dem Einzelnen an den Bildern oder einem Bild besonders gefällt. Oder eben, was weniger anspricht.
– Thema muss nicht wortwörtlich umgesetzt sein, Nichts ist unmöglich, wider den tierischen Ernst ist erlaubt/gewünscht
– Archivbild oder nicht, kann jeder selbst entscheiden

 

 

Das Thema für den Monat Oktober heisst

Auf dem Land

Edited by Karl-Otto
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

@Karl-Otto Da hast Du mit Deinem Foto wirklich sehr schön vorgelegt! 

Mir gefällt die warme herbstliche Lichtstimmung mit dem Nebel und die Tiefe und Dynamik mit den gegenläufigen Linien. Sehr schön finde ich auch die Reflexe auf den Kürbissen, die ihre Formen gut hervorheben.

Allerdings ist im Vordergrund auch sehr viel im Bild zu sehen und ich frage mich, ob es das zweifellos schöne Spinnengewebe noch gebraucht hat...

Viele Grüße

Rüdiger

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jordi:

ich frage mich, ob es das zweifellos schöne Spinnengewebe noch gebraucht hat...

Ja, hat es.
Ich finde, das ist das Sahnehäubchen.

@Karl-Otto, leider habe ich diesen neuen Faden gestern Abend erst entdeckt und hatte gleich ein schlechtes Gewissen. Weil ich ja geschrieben hatte, eine Woche sei zu kurz für ein solches Projekt.

Ob ich zum aktuellen Thema noch etwas beisteuern kann, weiß ich noch nicht, die Zeit ist jetzt sehr knapp. Mein erster Gedanke, gestern Abend, war allerdings ebenfalls ein Wagen mit Kürbissen, der hier in der Nähe am Straßenrand steht. Nun muss ich halt etwas anders finden, die Messlatte hast du schon recht hoch gelegt.

Edited by DeLuX
Link to post
Share on other sites

... kann man Umgehungsstraßen bauen. Toll! 😬
Sorry, aber das Thema (300m vor meiner Haustür) läßt mich momentan nicht los. Ab Ende Nov.2020 rollt die Blechkarawane. Hier ohne Lärmschutz.

Link to post
Share on other sites

@J.V. da gebe ich dir recht!

und nach dem ich nicht weiß ob ich morgen hier nochmal raus komme aus dem Ballungszentrum, zeige ich euch ein Bild vom 12. Oktober 2020. Entstanden auf einer Insel die teilweise intensiv oder wie hier auch extensiv landwirtschaftlich genutzt wird. 

Auf dem Land, ringsum von Wasser umgeben, auf trockenem Fuße sind wir entlang spaziert und auf dem Bauch gerutscht, über Zäune gestiegen und haben die super gute Luft und die Stille genossen ... und natürlich ab und zu zwischendurch versucht die Stimmung einzufangen um sie mit nach Hause zu nehmen auf dass der visuelle Eindruck zukünftig unserer Erinnerung auf die Sprünge hilft.

 

XF16-55  X-Pro2

Edited by Photoweg
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb J.V.:

Der Monat ist ja noch nicht rum...

stimmt. Und da ich in einem Milchviehlandkreis wohne, noch mein Bild eines Reliktes. Als es noch keine Turbokühe gab und deren vll. artgerechteres Futter relativ unökonomisch erzeugt wurde ...

T1 + XC 16-50 II. 1/125 Sek. f/3,5 16 mm ISO 400.

Link to post
Share on other sites

in Fleckenberg, Sauerland

Auf dem Land mit Überlandleitungen über dem Land.

(Es war das einzige abgeerntete Maisfeld auf der 12km Wanderung. Typisch für die Gegend sind Wälder und Wiesen und Dörfer mit Fachwerkhäusern. Maisfelder sind selten.  Mich reizte der Gegensatz von "auf" und "über".)

Link to post
Share on other sites

Eigensinnig

Da ist viel Spielraum für Interpretation.

Ich bin heute Morgen an der Kieler Förde auf ein Motiv gestoßen, von dem ich denke, das es passt.

X-T30 mit 16-80

Klick ins Bild...

Edited by lichtschacht
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...