Jump to content

Das Fotothema des Monats


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb DRS:

Stille.... Sehr alter , ein paar hundert Jahre alter Friedhof im Elsass

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stiĺle, bis der nächste Grabstein umfällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgens allein an der Kieler Förde

Klick ins Bild...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lichtschacht:

Morgens allein an der Kieler Förde

Klick ins Bild...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wunderschön!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T10, Samyang 1.2/50mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stille - Ein Thema, dass mit einem Photo nicht (?) umzusetzen ist. Die Stille wird schon durch ein Auslösegeräusch, das wiederum vielleicht einen Vogel aufschreckt,  ad absurdum geführt. Der Betrachter des Photos weiss ja auch  nicht, ob der Fotograf nebenbei Iron Maiden oder sonst was hört. Der richtige Begriff ist mir bisher nicht eingefallen - vielleicht Ruhe, Besinnlichkeit, ...

 

bearbeitet von schlinki
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Windstille - ein Moment der die Zeit ein wenig langsamer verstreichen lässt, der uns die Möglichkeit zur Besinnung liefert und der in seiner Schönheit des Augenblicks geschenkt wird...

 

Windstille by Fuji 2017, auf Flickr

 

 

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Karl-Otto:

Ich schreibe jetzt mal noch speziell: Bokeh erlaubt. Möglicherweise gibt es so mehr Mitstreiter. 😡

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb schlinki:

Stille - Ein Thema, dass mit einem Photo nicht (?) umzusetzen ist. Die Stille wird schon durch ein Auslösegeräusch, das wiederum vielleicht einen Vogel aufschreckt,  ad absurdum geführt. Der Betrachter des Photos weiss ja auch  nicht, ob der Fotograf nebenbei Iron Maiden oder sonst was hört. Der richtige Begriff ist mir bisher nicht eingefallen - vielleicht Ruhe, Besinnlichkeit, ...

 

Siehe Bild 59 – Stille, geht doch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2020 um 14:52 schrieb Karl-Otto:

– Neues Thema jeweils ab anfangs Monat
– Jeder kann mitmachen
– NEU: Drei Bilder pro Monat sind "erlaubt". In der ersten Monatswoche aber nur ein Bild einstellen. Die Bilder 2 und 3 nach einer Woche Karrenzfrist frei einstellbar.
– Gerne auch Text zum Bild (was, wann, wo, wie, warum, womit)
– Wer Lust und Muße hat, darf/soll seine Meinung zu den Bildern kundtun. Es ist interessant zu erfahren, was dem Einzelnen an den Bildern oder einem Bild besonders gefällt. Oder eben, was weniger anspricht.
– Thema muss nicht wortwörtlich umgesetzt sein, Nichts ist unmöglich, wider den tierischen Ernst ist erlaubt/gewünscht
– Archivbild oder nicht, kann jeder selbst entscheiden

NEU: Drei Bilder pro Monat sind "erlaubt".
In der ersten Monatswoche aber nur ein Bild einstellen.
Die Bilder 2 und 3 nach einer Woche Karrenzfrist frei einstellbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An einem warmen Sommerabend war ich auf der Suche nach einem Fuchs, den ich schon mehrmals bei der Mäusejagd aus der Ferne beobachten konnte. Ich hatte Glück und konnte mich in seiner Nähe an den Ackerrand hocken und ihn beobachten. Als er mich entdeckte, zuckte er kurz zusammen, jagte aber weiter Mäuse. Ich verhielt mich still und machte einige Aufnahmen aus respektvoller Distanz. Plötzlich lief der Fuchs auf mich zu, stellte sich direkt vor mich hin und schaute mich an. Für eine gefühlte Ewigkeit musterten wir uns gegenseitig und ich konnte einige lautlose Aufnahmen (ES sei Dank) machen. Um uns herum herrschte absolute Stille, ich wagte nicht einmal zu atmen. Dann schien er zufrieden zu sein und zog weiter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T4  500mm  f 5.6  1/1000 sec. ISO 800   Naheinstellgrenze

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Photoweg:

verblüffend, diese Idee hatte ich auch gerade - abgehoben Nadel (nachdem ich ja bei Welle schon die abgesenkte Nadel gezeigt hatte)

ist das ein BRAUN Anlage?

Ja, eine gut 40 Jahre alte BRAUN audio 308S. Das Ortofon OMB 10 Abtastsystem ist allerdings neuer.

bearbeitet von harlud
Link hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb motiv1410:

An einem warmen Sommerabend war ich auf der Suche nach einem Fuchs, den ich schon mehrmals bei der Mäusejagd aus der Ferne beobachten konnte. Ich hatte Glück und konnte mich in seiner Nähe an den Ackerrand hocken und ihn beobachten. Als er mich entdeckte, zuckte er kurz zusammen, jagte aber weiter Mäuse. Ich verhielt mich still und machte einige Aufnahmen aus respektvoller Distanz. Plötzlich lief der Fuchs auf mich zu, stellte sich direkt vor mich hin und schaute mich an. Für eine gefühlte Ewigkeit musterten wir uns gegenseitig und ich konnte einige lautlose Aufnahmen (ES sei Dank) machen. Um uns herum herrschte absolute Stille, ich wagte nicht einmal zu atmen. Dann schien er zufrieden zu sein und zog weiter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T4  500mm  f 5.6  1/1000 sec. ISO 800   Naheinstellgrenze

Bild und Text, ich bin berührt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb motiv1410:

An einem warmen Sommerabend war ich auf der Suche nach einem Fuchs, den ich schon mehrmals bei der Mäusejagd aus der Ferne beobachten konnte. Ich hatte Glück und konnte mich in seiner Nähe an den Ackerrand hocken und ihn beobachten. Als er mich entdeckte, zuckte er kurz zusammen, jagte aber weiter Mäuse. Ich verhielt mich still und machte einige Aufnahmen aus respektvoller Distanz. Plötzlich lief der Fuchs auf mich zu, stellte sich direkt vor mich hin und schaute mich an. Für eine gefühlte Ewigkeit musterten wir uns gegenseitig und ich konnte einige lautlose Aufnahmen (ES sei Dank) machen. Um uns herum herrschte absolute Stille, ich wagte nicht einmal zu atmen. Dann schien er zufrieden zu sein und zog weiter.

 

X-T4  500mm  f 5.6  1/1000 sec. ISO 800   Naheinstellgrenze

WOW!!!

Was für ein Foto, vor allem mit der Geschichte dazu. Sicher ein unvergesslicher Moment.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein stiller Ort des Gedenkens

Archivbild, erstellt in Südengland mit der X-E2 und 50mm Altglas (vermutlich das CZ Planar 1.7/50)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild ist im Juli dieses Jahres im Schweriner Dom entstanden, es ging mir gleich im Kopf herum beim entdecken dieses Threads/Monatsthema. Für mich ist einer der stillen Momente im Leben das Gebet. Im Dom war trotz Corona- Pandemie einigermaßen Betrieb, aber Stlille ist für mich nicht nur die Akustische, sondern auch die Verbundenheit, die Demut, die Konzentration, eben das stille Gebet! Ich fand es sehr schön mitten in diesem Trubel Menschen zu finden die für sich ein Stückchen Stille schaffen konnten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 2,8/16-55 (55,0mm), f/2,8, 1/35, ISO 1600 (Elektronischer Verschluß.... wegen der Stille. 😉)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb michmarq:

Ich fand es sehr schön mitten in diesem Trubel Menschen zu finden die für sich ein Stückchen Stille schaffen konnten.

Das Foto ist thematisch sehr gut. Dennoch hätte ich mir ein Foto dieses im Gebet versunkenen Mannes -auch mit einer stillen Kamera- verkniffen. 

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb schlinki:

Stille - Ein Thema, dass mit einem Photo nicht (?) umzusetzen ist.

(…) Besinnlichkeit, ...

 

... ich finde, wie man hier bereits auch schon sieht, ist Stille sehr gut fotografisch umsetzbar. 

... bitte nicht Besinnlichkeit. Da sähe ich dann schon voller Grausen die bokehsierten Adventsgarbgestecke in wohligem Gelsenkirchener Barock.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...