Jump to content

Welche günstigen Zwischenringe?


ingow

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tach zusammen,

 

gibt es hier Erfahrungen, welche alternativen Zwischenringe mit den abgedichteten Objektiven funktionieren? Ich habe hier so ein günstiges Paar von Viltrox, das aber nur mit dem 1,4/35 und mit keinem WR-Objektiv funktioniert. Mich interessiert aber vor allem der Betrieb mit dem 50-140. 

 

Danke schonmal 🙂

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Duo 11/16mm von JJC. Am 100-400'er (WR) sitzen sie und funktionieren. Die elektron. Übertragung ist da.
Da nicht vorhanden, kann ich nichts zur Kombination mit dem 50-140'er sagen.

Objektive, Ringe und Body sitzen problemlos aneinander - es schlackert nichts. Der Kraftaufwand beim Aufsetzen bzw. Abnehmen von Body bzw. Objektiv ist normal, also im Bereich von Fuji-Objektiven.

Allerdings können sich Objektiv und Ring (egal welcher der beiden) gegeneinander verdrehen, was auf die Zwischenringe zurückfällt, denn direkt am Body verdreht sich das Objektiv so minimal, wie andere Fuji Linsen. In der Summe sind das ungefähr 3 Millimeter, die spürbar sind. Beim Zoomen kann das Spiel also durchaus (anfangs?) etwas irritieren.
Das wesentlich leichtere 18-55'er bleibt beim Zoomen ohne Versatz sitzen, was ich auf den geringeren Widerstand bei Zoomdreh zurückführe.

An verschiedenen Objektiven sind niemals Kontaktprobleme durch die 'Drehtoleranz' entstanden.

Vielleicht hilft Dir das.

Und schau' mal hier, falls noch nicht bekannt:




 

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb fujirai:

Lassen sich die nicht ansetzen, oder übertragen sie keine elektronischen Funktionen? Mit sowas hätte ich nicht gerechnet...

Nein, die lassen sich am WR-Objektiv gar nicht ansetzen. Weder am 2/23, noch am 2/50, nicht am 16-55 und auch nicht am 50-140. Nun habe ich die Ringe aber schon eine ganze Weile, möglich, daß es inzwischen eine überarbeitete Version von Viltrox gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2020 um 12:43 schrieb ingow:

Ich habe hier so ein günstiges Paar von Viltrox, ... Mich interessiert aber vor allem der Betrieb mit dem 50-140. 

Die Viltrox-Teile haben bei mir mit dem 50-140 einwandfrei funktioniert.
Nebenbei: Auch mit dem 16-80 ohne Probleme.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb MarcWo:

Die Viltrox-Teile haben bei mir mit dem 50-140 einwandfrei funktioniert.
Nebenbei: Auch mit dem 16-80 ohne Probleme.

Ja, ich deutete ja schon an, daß ich vielleicht eine ältere Version habe. Die lassen sich jedenfalls mit keinem meiner WR-Objektive verbinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...