Jump to content

Hetzenhausen - Klagenfurt - Südtirol


sharkcrove

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war 14 Tage unterwegs und habe nach nem kurzen Stopp in Hetzenhausen bei München, Klagenfurt und schlussendlich Südtirol bereist. Ich hatte die GFX50s nebst GF45 und GF110 im Gepäck. Das erste Bild entstand auf der Wanderung um den Peitlerkofel und wurde mit IR-Filter fotografiert. Die Tiefe, die diese Kombination erzeugt, ist schon fantastisch. http://

Blick vom Peitlerkofel by Steven Maess, auf Flickr
#001 - Blick vom Peitlerkofel - GFX50s + GF110F2 + Hoya IR72

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit einem Bild vom Morgen bei Hetzenhause im Norden von München. Zum Sonntag früh konnte man da ungestört über die Landstraßen streifen... http://

Hochsitz im Morgenlicht by Steven Maess, auf Flickr
#002 - Hochsitz - GFX50s + GF110F2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Die Südtirolbilder vom letzten Herbst werden jetzt auch ab und an mal weiterbearbeitet. Das heutige stammt, wie schon das erste, von der Umrundung des Peitlerkofels.

Blick ins Tal - GFX50s + GF45 F2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich erweitere diesen Strang mal noch mit Bildern aus Südtirol von diesem Jahr. Ich war 10 Tage im Juli in der Nähe von St. Vigil. Ich hatte neben der GFX50s (GF30 / GF110 / GF250) noch die Leica Q2 (davon gibt es hier keine Bilder) dabei.

Umrundung Peitlerkofel - Blick ins Tal - GFX50s + GF110F2

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das nächste Bild ist auch wieder mit dem GF100 entstanden. Ich war auf dem Weg Richtung Pragser Wildsee, bin dann aber abgebogen, um ein altes Hotel zu fotografieren.

Berggipfel - GFX50s + GF110 F2 

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Auch hier geht es mal weiter. Peitlerkofel im Sonnenuntergangslicht...

GFX50s - GF30F3.5 / f8.0 - 1/60 sec. - ISO 800

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr schöne Bilder. 

Was mir immer wieder auffällt - Bilder mit einem Weitwinkel werden einfach schöner als mit einer Tele-Linse. Die "Atmosphärischen" Störungen bewirken, dass sich das Potential der Kamera bei Tele-Linsen selten ausschöpfen lassen (oder anders gesagt - es macht kein Unterschied ob man eine Fuji X oder eine GFX nimmt - weil der limitierende Faktor nicht die Kamera ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb efajot:

Sehr schöne Bilder. 

Was mir immer wieder auffällt - Bilder mit einem Weitwinkel werden einfach schöner als mit einer Tele-Linse. Die "Atmosphärischen" Störungen bewirken, dass sich das Potential der Kamera bei Tele-Linsen selten ausschöpfen lassen (oder anders gesagt - es macht kein Unterschied ob man eine Fuji X oder eine GFX nimmt - weil der limitierende Faktor nicht die Kamera ist).

Erst einmal Danke.

Ich fotografiere gern mit dem 110er oder 250er auch in der Natur. Sie liefern das schon sehr gut ab. Ich verstehe aber was du meinst. Das erste Bild ist mit dem 110er gemacht. Es ist zwar Infrarot, aber auch so bekommen die Bilder ne andere Tiefe. Ich glaube, dass Bild wäre so mit ner X-T4 und dem 56 1.2 (z. B.) nicht möglich gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2020 um 19:00 schrieb sharkcrove:

Weiter geht es mit einem Bild vom Morgen bei Hetzenhause im Norden von München. Zum Sonntag früh konnte man da ungestört über die Landstraßen streifen... http://

Hochsitz im Morgenlicht by Steven Maess, auf Flickr
#002 - Hochsitz - GFX50s + GF110F2

Ich weiss dieses Bild profitiert enorm von der Dynamic Range ger GFX50S, aber es sieht auch ziemlich - matschig - aus. 

Am 25.8.2021 um 17:59 schrieb sharkcrove:

Das nächste Bild ist auch wieder mit dem GF100 entstanden. Ich war auf dem Weg Richtung Pragser Wildsee, bin dann aber abgebogen, um ein altes Hotel zu fotografieren.

Berggipfel - GFX50s + GF110 F2 

Auch hier - die Wolken sehen grandios aus, aber es ist ein ziemlicher Schleier über dem Bild der irgendwie alles matschig erscheinen lässt. 

Ich meine ja nur, dass eine Weitwinkel mit diesem Bildausschnitt evtl. besser ausgeshen hätte als ein Tele. Aber das bedeutet viel viel laufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb efajot:

Ich weiss dieses Bild profitiert enorm von der Dynamic Range ger GFX50S, aber es sieht auch ziemlich - matschig - aus. 

Auch hier - die Wolken sehen grandios aus, aber es ist ein ziemlicher Schleier über dem Bild der irgendwie alles matschig erscheinen lässt. 

Ich meine ja nur, dass eine Weitwinkel mit diesem Bildausschnitt evtl. besser ausgeshen hätte als ein Tele. Aber das bedeutet viel viel laufen. 

Ich glaube, dass muss man schon etwas unterscheiden. Wenn die Luft klar ist, kriegt man knackscharfe Bilder auch mit dem Tele. Der eine Bergausschnitt (ohne Wolken) ist ja auch mit dem 110er und da sehe ich keine weichen Elemente. Der Sonnenaufgang lebt für mich auch von dieser weichen Atmosphäre. Keine Angst. Ich sehe das jetzt nicht als Kritik an meinen Bildern. Wenn die Luft nicht klar ist, hat man natürlich mit Tele immer das Problem, dass es nicht so klar und scharf ist. Da gebe ich dir vollkommen recht.

P.S. Schau mal bei meinen Dänemark-Bildern oder auch im Tasmanien-Strang. Da sind auch einige mit 110 und 250 die aus meiner Sicht schon knackscharf sind und auch von der Tiefe leben, die durch den Teleblick erzeugt werden.

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb sharkcrove:

Ich glaube, dass muss man schon etwas unterscheiden. Wenn die Luft klar ist, kriegt man knackscharfe Bilder auch mit dem Tele. Der eine Bergausschnitt (ohne Wolken) ist ja auch mit dem 110er und da sehe ich keine weichen Elemente. Der Sonnenaufgang lebt für mich auch von dieser weichen Atmosphäre. Keine Angst. Ich sehe das jetzt nicht als Kritik an meinen Bildern. Wenn die Luft nicht klar ist, hat man natürlich mit Tele immer das Problem, dass es nicht so klar und scharf ist. Da gebe ich dir vollkommen recht.

P.S. Schau mal bei meinen Dänemark-Bildern oder auch im Tasmanien-Strang. Da sind auch einige mit 110 und 250 die aus meiner Sicht schon knackscharf sind und auch von der Tiefe leben, die durch den Teleblick erzeugt werden.

Danke. Das ist auch nur meine Meinung. Ich merke das ja selbst wenn ich mit dem GF 100-200 rausgehe und bewölkten Himmel einmal quer über den Zürichsee auf der anderen Seite den Uetliberg fotografiere. Das ist alles nicht so prickelnd von der Qualität her, das sieht kaum besser aus als mit einer Fuji X und entsprechenden Zoom. Die Auflösung, Dynamic Range, das geht alles einfach verloren. 

Trotzdem auch ein Lob, die Bildkomposition ist einwandfrei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da ich in der Bearbeitung meiner Urlaube immer mal hin- und herspringe, habe ich jetzt auch für diesen Strang mal wieder ein paar Bilder. An dem Tag hatte ich den Peitlerkofel umrundet. Eine fantastische Wanderung und tollen Aussichten. Die Bilder stammen vom Anfang der Tour. Es kommen sicher noch ein paar mehr.

Unterwegs war ich da mit der GFX50s und dem GF30 3.5

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss wieder feststellen, dass der Kontrast stärker und die Farben kräftiger sind, als im Original. Ich bearbeite sie jetzt aber nicht fürs Forum extra um.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbe Wanderung...

Ich wechsle wieder auf die flickr-Verknüpfung. Die massiv veränderten Farben und Kontraste machen einfach keinen Spaß.

GF30F3.5 / f10.0 - 1/250 sec - ISO 500

 

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ende hin wurde es dann noch etwas dramatischer am Himmel...

GF110F2 / F5.6 - 1/160 sec - ISO 200

 

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...