Jump to content

Ist es aktuell noch empfehlenswert eine Fuji GFX 50S zu kaufen. Oder auf Nachfolgemodell warten.


Silverbird

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich besitze ein Nikon Z7 Kamera welche ich überwiegend für die Landschaftsfotografie einsetzte. Mit der Kamera bin ich soweit zufrieden. Trotzdem ziehe ich es in Erwägung, allenfalls auf eine Fuji GFX50S zu wechseln. Unter anderem wegen den hochwertigen und guten Fujinon Objektiven. Die Entscheidung fällt mir im Moment nicht einfach, da im kommenden Jahr vermutlich damit zu rechnen ist, dass Fuji weiterentwickelte GFX Mittelformatkameras bzw. Nachfolgemodelle auf den Markt bringen wird. Wie lange es diesbezüglich aber noch dauert, steht im Moment jedoch noch in den Sternen. Es stellt sich mir daher die Frage, ob es zum jetzigen Zeitpunkt also noch sinnvoll ist eine Fuji GFX 50S zu kaufen.  Oder eben abwarten und aufs kommende Jahr warten, in der Hoffnung dass neue GFX Kameras auf den Markt kommen.

Grundsätzlich muss ich dies ja schlussendlich selber entscheiden. Vielleicht habt Ihr aber einige Argumente die meine Entscheidungsfindung unterstützen.

Für Eure Anregungen bin ich dankbar.

freundliche Grüsse

Stefan

bearbeitet von Silverbird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, überlege mir auch noch eine zweite GFX zu holen. Heute bei Fujirumors kam das Gerücht auf, dass Anfang 2021eine neue GFX vorgestellt wird. Ich denke da wird es schon AF mäßig einige Verbesserungen geben. Allerdings bekommt man die GFX50R und die S auch gebraucht relativ günstig. Ich denke die Preise werden dann auch nicht viel weiter fallen. 
 

Rein für die Landschaftsfotografie würde ich nicht auf das neue Modell warten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Silverbird:

Grundsätzlich muss ich dies ja schlussendlich selber entscheiden. Vielleicht habt Ihr aber einige Argumente die meine Entscheidungsfindung unterstützen.

Schaue dir bei DPReview mal die Bildergebnisse der GFX 50, GFX 100 und Z7 an. Die Z7 ist schon sehr gut, aber ab 3200 ISO gewinnt schon heute das GFX System.

Was Nikon gerade abzieht ist für mich als Kunde gewohnt kundenunfreundlich. Dinge, die man von vorneherein bei der Z-Serie hätte implementieren können, werden nun mit saftigem Aufschlag als "neue" Modelle erscheinen. Dazu die ewig langen Wartezeiten bei den neuen Z Objektiven - ebenfalls zu saftigen Preisen.

Dieses Preisniveau lässt sich bei Fuji teilweise sogar unterbieten - allerdings vorrangig mit Primes und nur bedingt mit den Zooms.

50R und 45-100 sind eine tolle Einheit, bei Bedarf noch das 100-200er und du bist sehr gut ausgestattet.

Das Volumen ist noch etwas höher, aber preislich machst du derzeit nichts verkehrt, wenn du im Bedarfsfall kaufst. Wie die neue aussehen wird, bleibt noch abzuwarten. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Preis bei 5000 EUR plus X liegen wird, ist dafür recht hoch. Auch wirst du im Normalfall im MF-Bereich keine so reiche Auswahl an Objektiven haben, wie du es im KB Bereich gewohnt bist. Das sind alles Dinge, die gut überlegt sein sollten - das Geld ist schnell verbrannt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist BQ sehr wichtig. Mit der 50R habe ich diesbezüglich keine offenen Wünsche. Ein neues Modell wird wahrscheinlich einen schnelleren AF (Phasen AF) haben und/oder IBIS. Für die klassische Landschaftsfotografie sind das keine notwendigen Neuerungen (evtl. der IBIS, um nicht immer ein Stativ mitnehmen zu müssen). Deshalb würde ich nicht auf das neue Modell warten, eher mal sehen ob die Preise der 50S oder R nach unten gehen. Hier findet man was dazu.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Gebrauchtpreis von GFX-Kameras wird immer wieder durch Fujis Rabattaktionen "verfälscht" - bei 1.000 EUR Rabatt auf eine neues Gehäuse hat es der Gebrauchtmarkt schwer, einen klaren Trend zu entwickeln. Wenn 2021 neue Modelle kommen, werden vermutlich die letzten Gen1-GFXen wieder mit ordentlichem Rabatt abverkauft, was den Gebrauchtmarkt weiter belasten wird - da kann man also vermutlich ein echtes Schnäppchen machen.

Wenn es nicht eilt, würde ich also abwarten, weil man nach der Vorstellung der neuen Geräte nicht nur eine Menge Geld sparen kann, sondern auch beurteilen, ob die Neuerungen für den eigenen Anwendungsfall relevant sind. 

Die Frage ist generell, ob Dich die GFX-Welt vor allem wegen des "günstigen" Einstiegspreises lockt (woran ja nichts verkehrt ist) und ob Du generell bereit wärst, für ein neues Modell 5.000 EUR oder mehr zu bezahlen. Wenn nicht, stellt sich nur die Frage, wann Du eine gebrauchte 50s (oder r) kaufen möchtest - und das hängt davon ab, wie dick Dein Geduldsfaden ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb Silverbird:

Vielleicht habt Ihr aber einige Argumente die meine Entscheidungsfindung unterstützen.

Es gibt immer Argumente zu warten. Aber dann fängt man nicht an ;)

Ich find Mittelformat von den Möglichkeiten/ möglicher Bildwirkung her interessanter als Kleinbild. Gerade im Bereichen wie Landschaft (oder Architektur - es gibt allerdings immer noch kein Fuji Tilt-Shift). Deshalb hätte ich an einer digitalen Texas-Leica, GFX 50 + 50er sicherlich Freude. Eher statisch, ungewöhnliche Perspektiven usw. - dafür "reicht" imo der derzeitige Entwicklungsstand. Und dann ggf. Aktionen berücksichtigen, wie die im anderen Thread genannte 50s Deluxe Edition inkl. "Knicksucher". Plus rabattiertes GF 50 zusammen knapp 5340,00 Fränkli ... knapp 5000,00 €. Für mich Träumerei :( . Dafür ist mein Einkommen zu gering und damit kommt die Investition nicht wieder ´rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb forensurfer:

Was Nikon gerade abzieht ist für mich als Kunde gewohnt kundenunfreundlich. Dinge, die man von vorneherein bei der Z-Serie hätte implementieren können, werden nun mit saftigem Aufschlag als "neue" Modelle erscheinen. Dazu die ewig langen Wartezeiten bei den neuen Z Objektiven - ebenfalls zu saftigen Preisen.

Nikon musste mit der Z6/Z7 Ende 2018 handeln und hat m.M.n. in der kurzen Zeit einen sehr guten Job gemacht. Nach diversen Verbesserungen durch FW Updates sind die Z6/Z7 durchaus mit anderen messbar. Selbst der AF ist sehr gut! Die Weiterentwicklung ist speziell an die Kundenwünsche und der professionellen Fotografie (Sport-/Tierfotografie) gewidmet. Was war das z.B. ein Gemeckere um die XQD Karten und dann nur ein Kartenslot. Der Hobbyfotograf wird erstmal nicht zur neuen greifen, weil diese mit der Z6/Z7 immer noch hervorragend bedient sind. Zum Thema Z-Objektive sage ich nur "Gut Ding will Weile haben" . Die Z-Objektive sind alle ausgereift und auf einem TOP-Niveau! Und was z.B. High-ISO angeht werden die einzelnen Körner nur in Fotoforen wie z.B. diesem hier gezählt 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall das Erscheinen der "Gerüchte GFX" abwarten.
Entweder ist sie das Brachial Tool, das du unbedingt haben musst oder die Preise für die bereits am Markt befindlichen GFXe purzeln weiter.
Bedenken wegen des Sensors hätte ich null, ich persönlich mag aber das Design der 50S nicht. Eine 50R würde ich deutlich bevorzugen.

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......wenn man die Wahl hätte, sich zwischen der Nikon Z7 und der Fuji GFX50S oder GFX50R zu entscheiden, dann wäre sicher das Fuji System meine erste Wahl, wenn man beide Systeme erst kaufen würde.

Bei einem vorhandenen Nikon Equipment mit einer Z7 würde ich nicht auf jeden Fall zu Fuji wechseln. Da würde ich empfehlen, sich die Fuji GFX mit einem oder zwei Objektiven auszuleihen.......danach wird man die richtige Entscheidung treffen.  Es hat nicht nur Vorteile, auf das Fuji System zu wechseln....und die Nachteile sollte man zumindest teilweise kennen und nicht erst nach vielleicht 2 Wochen eventuell feststellen, dass der Umstieg auf Fuji nur teuer und nicht der richtige Schritt war.  Da kann für den einen oder anderen z.b. das Gesamtgewicht, welches Kamera und Objektiv der Fuji auf die Waage bringen, schon ein k.o. Kriterium sein. 

Das Warten auf ein neues Modell bedeutet auf jeden Fall, dass es teurer wird..........................die GFX50S hat vor 2 Jahren bei der Vorstellung jenseits der 7.000,00 Euro Marke gekostet.......da vermute ich mal, dass eine abgespeckte 102MPixel GFX wieder in ähnlichen Gefilden startet........................und für Landschafts-Fotografie sehe ich da nur bei sehr, sehr grossen Ausdrucken einen gewissen Vorteil. 

Gruss Dayno 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 50S mal für ein paar Tage geliehen und ein paar Hundert Bilder gemacht (die 50R nur im Rahmen einer Vorstellung auf der Straße vor dem Laden) Ich finde die 50S das bei weitem (!) bessere Gehäuse (Sucher, Ergonomik), die 50R (da hier genannt) empfand ich als tendenziell klobigen Kasten. Die BQ  beider ist überlegen gut, v.a. mit den guten Fujinon Objektiven. Selbst das 32-64 ist schockierend gut. Die Farbwiedergabe finde ich bei Fuji - auch in Raw - in meiner persönlichen Wahrnehmung exzellent und  deutlich fotogener als bei Nikon. BQ an sich sollte auch bei einer  Nikon FF gut genug sein, insofern: wozu so viel Geld ausgeben? Auf fertigen Bildern wird man da kaum was sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb alba63:

Auf fertigen Bildern wird man da kaum was sehen.

Schon - aber es geht ja auch um die Freude am materiellen Besitz und das damit verbundene gehobene Selbstwertgefühl. Und eine neuere Kamera triggert das halt besser.

bearbeitet von Jay Quay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die 50s vor knapp einem Jahr gebraucht gekauft (3.220 wie neu mit Garantie) und der Gebrauchtpreis ist nicht gefallen seitdem. Kam von Nikon über das Fuji X-System zum Mittelformat. Noch nie hat mir das Fotografieren soviel Spaß gemacht wie mit der Kombi. Für gut 3.000 gebraucht und ein paar Obkjektive dazu, gut isses. Ein Traum für Landschaft ...) Die D850 bei Nikon mit den 2.8er Linsen war übrigens nicht viel leichter.

Wie dayno schreibt wird wahrscheinlich die Nachfolgekamera ca 7k kosten. Wenn Du das augebenn willst/kannst und noch Zeit hast, würde ich warten. Aber wie gesagt -  die 50s ist immer noch fantastisch!

 

Gut Licht! Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2020 um 20:22 schrieb forensurfer:

Auch wirst du im Normalfall im MF-Bereich keine so reiche Auswahl an Objektiven haben, wie du es im KB Bereich gewohnt bist. Das sind alles Dinge, die gut überlegt sein sollten - das Geld ist schnell verbrannt!

MF wird wohl meistens eh als Zweitsystem gekauft.  Es sei denn jemand macht nur Landschaft.  Für Sport? Events? Wohl eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb octane:

MF wird wohl meistens eh als Zweitsystem gekauft.  Es sei denn jemand macht nur Landschaft.  Für Sport? Events? Wohl eher nicht.

Es soll Fotografen geben, die sich für Sport und Events nicht die Bohne interessieren … Manche spezialisieren sich darauf, andere auf etwas ganz anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2020 um 15:43 schrieb octane:

MF wird wohl meistens eh als Zweitsystem gekauft.  Es sei denn jemand macht nur Landschaft.  Für Sport? Events? Wohl eher nicht.

Das sehe ich nicht so, die MF ist ein Arbeitsgerät welche je nach Einsatzgebiert ,die bevorzugte Kamera ist und für andere Anwendungen wird dann eher eine KB oder APSC genommen. 

Bei all meinen Studio / geplanten Editorial / Portrait Session kommt die GFX50s zum Einsatz.

Wenn eher Reportage angesagt ist eher die X-pro / XT-1

Sport könnte ich gar nicht abdecken da mir weder das Werkzeug noch das Interesse habe. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2020 um 23:11 schrieb mjh:

Es soll Fotografen geben, die sich für Sport und Events nicht die Bohne interessieren … Manche spezialisieren sich darauf, andere auf etwas ganz anderes.

Das ist mir vollkommen bewusst. Ich denke das habe ich auch so geschrieben. KB ist universeller. Das kann man drehen und wenden wie man will.

Am 19.10.2020 um 17:00 schrieb Detlef_g:

Das sehe ich nicht so, die MF ist ein Arbeitsgerät welche je nach Einsatzgebiert ,die bevorzugte Kamera ist und für andere Anwendungen wird dann eher eine KB oder APSC genommen. 

Ja. Meine ich ja auch so. Wer man sich das leisten kann ist das ja schön. Wer nur ein System haben will und möglichst viele Aufgabengebiete abdecken will, ist man bei MF sicher nicht richtig, sondern eben bei KB oder APS-C oder was auch immer.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Das ist mir vollkommen bewusst. Ich denke das habe ich auch so geschrieben. KB ist universeller. Das kann man drehen und wenden wie man will.

Ja. Meine ich ja auch so. Wer man sich das leisten kann ist das ja schön. Wer nur ein System haben will und möglichst viele Aufgabengebiete abdecken will, ist man bei MF sicher nicht richtig, sondern eben bei KB oder APS-C oder was auch immer.

da bin ich bei dir,  APS-C / FF ist das universellere Format.

Nur wenn dein Fokus halt nur eine Themen Gebiet ist, kannst brauchst du das zu kaufen was optimal passt.

Am Ende muss jeder nehmen was für seine Bedürfnisse / Anforderungen am besten passt. und das kann APS-C / FF oder halt MF sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2020 um 14:43 schrieb Silverbird:

Hallo

Ich besitze ein Nikon Z7 Kamera welche ich überwiegend für die Landschaftsfotografie einsetzte. Mit der Kamera bin ich soweit zufrieden. Trotzdem ziehe ich es in Erwägung, allenfalls auf eine Fuji GFX50S zu wechseln. Unter anderem wegen den hochwertigen und guten Fujinon Objektiven. Die Entscheidung fällt mir im Moment nicht einfach, da im kommenden Jahr vermutlich damit zu rechnen ist, dass Fuji weiterentwickelte GFX Mittelformatkameras bzw. Nachfolgemodelle auf den Markt bringen wird. Wie lange es diesbezüglich aber noch dauert, steht im Moment jedoch noch in den Sternen. Es stellt sich mir daher die Frage, ob es zum jetzigen Zeitpunkt also noch sinnvoll ist eine Fuji GFX 50S zu kaufen.  Oder eben abwarten und aufs kommende Jahr warten, in der Hoffnung dass neue GFX Kameras auf den Markt kommen.

Grundsätzlich muss ich dies ja schlussendlich selber entscheiden. Vielleicht habt Ihr aber einige Argumente die meine Entscheidungsfindung unterstützen.

Für Eure Anregungen bin ich dankbar.

freundliche Grüsse

Stefan

Hallo Stefan,

die Frage ist was du dir von der GFX50S bzw. einem Nachfolgemodell versprichst und wie du deine Z7 momentan nutzt.  Der Unterschied zwishen Z7 und GFX50s ist im gedruckten Bild kaum zu sehen, ich hatte daher kürzlich darüber nachgedacht ob ich nicht in die umgekehrt Richtung von GFX50s zu Nikon Z7, die ist deutlich kleiner, hat IBIS, wechsle doch dies gelassen und mir statt dessen als leichte Kamera die Fuji X-E3 zugelegt. Selbst da muss man schon recht groß drucken um den Unterschied zu sehen.

Wenn es dir in erster Linie um die Bildqualität geht, verwendest du ein Stativ? Ich finde die Kombination GFX50s mit dem 32-64 Zoom sehr gelungen, doch bei schwächerem Licht  kann ich ohne Stativ nicht bei der Nenn-ISO 200 fotografieren, hier wäre IBIS das ein Nachfolgemodell viellicht bietet ein großes Plus. 

beste Grüße

Thomas

 

p.s. vielleicht jetzt eine GFX50s second hand kaufen, und wenn das Nachfolgemodell dir sehr viel besser gefällt dann wechseln

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2020 um 21:08 schrieb Jay Quay:

Schon - aber es geht ja auch um die Freude am materiellen Besitz und das damit verbundene gehobene Selbstwertgefühl. Und eine neuere Kamera triggert das halt besser.

Erst jetzt entdeckt: Freude am materiellen Besitz hält ja oft nicht so lang an, v.a. wenn das nächste Modell rauskommt. Aber "das damit verbundene Selbstwertgefühl" - really? Ein Produkt kaufen ist doch keine Leistung, meist nur schnöder Konsum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alba63:

Erst jetzt entdeckt: Freude am materiellen Besitz hält ja oft nicht so lang an, v.a. wenn das nächste Modell rauskommt. Aber "das damit verbundene Selbstwertgefühl" - really? Ein Produkt kaufen ist doch keine Leistung, meist nur schnöder Konsum.

Ein Produkt kaufen kann schon eine Leistung sein. Ich zum Beispiel musste Wochen intensiver Suche investieren, bis ich eine Tastatur ohne Smileys aufgetrieben hatte. Manchmal bereue ich den Kauf allerdings schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...