Jump to content

Reisefotografie Backup direkt via USB


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich fotografiere gerne und viel wenn wir unterwegs sind. Dabei ist das Thema Backup immer wieder ein Thema, da ich gerne so leicht wie möglich reise und nicht unbedingt ein Notebook und/oder eine externe HDD mitschleppe, nur um meine Bilder und Videos zu speichern.

Mein aktuelles Setup sieht so aus, dass ich die Daten mithilfe eines USB-C Cardreaders (der einen USB-A Anschluss hat), über mein Handy direkt von der SD-Karte auf eine externe SSD schreibe.

Gibt es bei der X-T4 die Möglichkeit die SSD auch direkt an die Kamera anzuschließen und von dort aus ein Backup zu machen? Das wäre natürlich deutlich schöner und ich könnte die SD Karte in der Kamera lassen. Als Backup bräuchte ich dann nur noch eine kleine SSD mitnehmen.

 

 

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Das geht nicht.

Persönlich habe ich eine Reisefestplatte mit eingebauten Kartenleser, USB, Wifi und Powerbank. Damit kann ich auch ohne Rechner direkt Bilder von SD-Cards oder USB auf die Platte kopieren. Kontrollieren und Konfigurieren kann man das über eine Smartphone App und Wifi.

Das Ganze habe ich 2 Urlaube gemacht und dann wieder verworfen.  Jetzt belasse ich die Bilder auf den SD-Cards und die Bilder welche ich gleich benötige übertrage ich aufs Smartphone/iCloud.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Bange:

Hallo zusammen,

 

ich fotografiere gerne und viel wenn wir unterwegs sind. Dabei ist das Thema Backup immer wieder ein Thema, da ich gerne so leicht wie möglich reise und nicht unbedingt ein Notebook und/oder eine externe HDD mitschleppe, nur um meine Bilder und Videos zu speichern.

Mein aktuelles Setup sieht so aus, dass ich die Daten mithilfe eines USB-C Cardreaders (der einen USB-A Anschluss hat), über mein Handy direkt von der SD-Karte auf eine externe SSD schreibe.

Gibt es bei der X-T4 die Möglichkeit die SSD auch direkt an die Kamera anzuschließen und von dort aus ein Backup zu machen? Das wäre natürlich deutlich schöner und ich könnte die SD Karte in der Kamera lassen. Als Backup bräuchte ich dann nur noch eine kleine SSD mitnehmen.

 

 

Liebe Grüße

Wozu der Aufwand? Ich nehme seit Jahr und Tag genügend Speicherkarten mit und sichte die Dateien dann zuhause ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde hast du ja in der T4 eine Backupfunktion eingebaut mit dem 2. Kartenslot. Karten sind ja nicht sooo teuer. Bei entsprechender Kartengröße und wenn du abends in der Haia alle Bilder die ganz offensichtlich nichts geworden sind löschst, so kann das die leichteste Möglichkeit sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, schade.

Den zweiten Kartenslot nutze ich bereits als Backup, jedoch ist es deutlich einfacher, wenn man Zuhause dann einfach die SSD anklemmen kann und alle Bilder und Videos in einem Rutsch übertragen kann. Zudem hätte man so ein zweites Backup schnell erstellen können.

 

Vielen Dank für die Antworen 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...