Jump to content

Fujifilm X-E4 kommt Anfang 2021 - Zeit für Wunschlisten


Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Leerstelle hat Fuji völlig unnötig erzeugt, weil sie die Firmware nicht auf den Stand der Pro3/T4/S10 bringen.

Die Hardware der X-T30 braucht genauso wenig wie die der X-Pro3 ein Nachfolgemodell, so lange noch keine neue Sensorgeneration da ist. 

Die X-T3 wurde ja wenigstens aus Sicht der RAW-Shooter auf Stand gebracht, ein Einsteigermodell mit Nutzern der JPEG-Funktionen wie die X-T30 auf Anfangsstand der 26MP-Generation zu lassen, halte ich für unglücklich. 

Ja, es ist nicht gut wie Fuji mit den X-T30 Usern umgeht, die X-Pro dürften auch etwas hinterher hinken obwohl die Kamera, die teuerste im Sortiment ist. Einen geleichen Stand wie Filmsiulationen und der AF auch Augen AF dürfte wirklich für alle Kameras einer Generation anpassbar sein, wir reden hier von grundsätzlichen Sachen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es deutlicher zu machen.... man kann sich eine Kamera auch künstlich schlecht reden! 
Fujifilm hat uns bisher immer verwöhnt und die Pro3 ist absolut auf der Höhe der Zeit! Da verstehe ich das Gequengele noch weniger!

Die X-E4 wird es auch sein, da bin ich mir sicher! Sie wird vielleicht nicht alle Features haben, wie die teureren Modelle, aber das halte ich für nachvollziehbar.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man stelle sich mal vor, das RGB-Histogramm (und manches andere) in der X-E3 hätte damals außer der X-H1 keine andere Kamera der 24MP-Generation bekommen, das hätte bei den X-T2/Pro2-Nutzern einigen Unmut erzeugt. Zwei Monate nach der X-E3 kam dann Fw. 4.00 für die X-Pro2. 

Das Vorgehen scheint durch die Arbeit an X-S10 und einer mutmaßlichen X-E4 derzeit nicht möglich zu sein, also bleiben X-T30 & X-T3 im Detail hinter den neueren Modellen zurück. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Die Leerstelle hat Fuji völlig unnötig erzeugt, weil sie die Firmware nicht auf den Stand der Pro3/T4/S10 bringen.

Natürlich hätte man sich ein entsprechendes Firmware-Update wünschen können, wie es die X-T3 bekommen hat, aber das hat nichts mit der fehlenden X-T40 zu tun. Eine X-T40 hätte einen IBIS haben müssen, sonst hätte sie keinen Sinn gemacht. Statt einer X-T40 ohne IBIS würde man besser eine X-T3 kaufen. Nun, da es die X-S10 gibt, wäre die Positionierung einer X-T40 mit IBIS aber ebenso schwierig – mit dem Ergebnis, dass es für eine X-T40 keinen Platz mehr gäbe, ganz egal wie sie ausgestattet wäre.

Andererseits hat Fuji die X-Txx-Reihe ausdrücklich nicht abgekündigt. Eine X-T50 bleibt im Bereich des Möglichen, aber vorher müsste ja noch die X-H2 und die X-T5 kommen; das kann dauern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mjh:

Eine X-T50 bleibt im Bereich des Möglichen, aber vorher müsste ja noch die X-H2 und die X-T5 kommen; das kann dauern.

Dann habe ich dich richtig verstanden.

Mein Punkt ist einfach, dass die X-T30 ohne HDR, ohne Classic Negative, ohne Color Chrome Blue, ohne Klarheitsregler, ohne Tönung für Monochrome-Bilder deutlich älter als die anderen Fujis seit der X-Pro3 aussieht, obwohl das bei gleichem Prozessor/Sensor gar nicht nötig wäre. 

Bei der X-T20 war ja damals der interne Speicher etwas klein geraten und lange unklar, ob funktionale Updates bis auf das Niveau der X-E3 möglich sind. Ich hätte erwartet, dass Fuji diese Ungewissheit nicht zweimal macht. Denn was folgt daraus? - Auf keinen Fall das erste oder zweite Modell einer neuen Sensorgeneration kaufen, denn die späteren Abkömmlinge können ja mehr.

Nach aktuellem Stand wird die X-E4 Fujis beste Kamera im mittleren Segment, mir soll es recht sein. Mit dem Wort "Einsteiger" bringe ich keine Kamera um 1000 € in Verbindung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Mit dem Wort "Einsteiger" bringe ich keine Kamera um 1000 € in Verbindung.

Für die Einsteiger in die Fotografie mit Systemkameras hat Fuji ja die unechten Fujis im Angebot (wobei man sich fragen könnte, ob man nicht doch besser ein paar Euro mehr ausgibt, aber ein Hersteller muss halt in dieser Preisklasse vertreten sein). Die X-Txx und X-S10 sind Mittelklasse, die X-Ex habe ich immer in so etwas wie der gehobenen Mittelklasse gesehen, aber das ist vielleicht auch Gefühlssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mjh interessant, du reihst die X-E Serie höher als die X-T Serie ein?

 

was führt zu dem Gedanken?

Nur so aus Neugierde, da ich eher das Gefühl hatte, dass einerseits die X-T eher gepflegt und mit neuer FW versehen wird und deshalb vielleicht wertiger sei 

🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb olo:

@mjh interessant, du reihst die X-E Serie höher als die X-T Serie ein?

Nein. Die Frage ist, ob man die X-Txx und die X-Ex auf einer Ebene sieht. Für mich war die X-Ex auch immer ein bisschen die X-Tx-Alternative im Rangefinder-Formfaktor und insofern sehe ich sie eher zwischen X-Tx und X-Txx angesiedelt. Wie gesagt, es ist auch ein bisschen Gefühlssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Für mich war die X-Ex auch immer ein bisschen die X-Tx-Alternative im Rangefinder-Formfaktor und insofern sehe ich sie eher zwischen X-Tx und X-Txx angesiedelt.

Naja - bei der X-T1 mag das noch eher hinkommen, aber ab der X-T2 waren zwei UHS-II-Kartenslots und die Wetterabdichtung Standard, was die X-E3 jedenfalls nicht hat.
Sensor- und prozessortechnisch ist die X-E3 zwar sehrwohl auf dem gleichem Niveau, hatte die gleiche Sucherauflösung und ist somit eigentlich "nur" BQ-technisch eine Alternative zu X-Tx/xx in anderer Gehäuseform.
Aber ab der X-T3 (und vorher die H1) zogen diese dann mit besseren Suchern und dem bessern AF eindeutig davon.
Diese "Lücke" schließt derzeit mit gehörigem Preisaufschlag nur die X-Pro3 für den Rangefinder-Stil ;) ...

Auch deswegen wäre die X-E3 für mich auch nur ein "kleines bisschen" eine Alternative 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Allradflokati:

Naja - bei der X-T1 mag das noch eher hinkommen, aber ab der X-T2 waren zwei UHS-II-Kartenslots und die Wetterabdichtung Standard, was die X-E3 jedenfalls nicht hat.
Sensor- und prozessortechnisch ist die X-E3 zwar sehrwohl auf dem gleichem Niveau, hatte die gleiche Sucherauflösung und ist somit eigentlich "nur" BQ-technisch eine Alternative zu X-Tx/xx in anderer Gehäuseform.
Aber ab der X-T3 (und vorher die H1) zogen diese dann mit besseren Suchern und dem bessern AF eindeutig davon.
Diese "Lücke" schließt derzeit mit gehörigem Preisaufschlag nur die X-Pro3 für den Rangefinder-Stil ;) ...

Zu Zeiten der X-T2 und X-E3 konnte ich mir gut Kunden vorstellen, die zwischen diesen beiden Modellen schwankten und sich am Ende vielleicht für die X-E3 entschieden, weil ihnen der Rangefinder- mehr als der SLR-Formfaktor zusagte und/oder sie nicht so viel Wert auf dedizierte Räder legten. In den Jahren darauf sah es etwas anders aus, weil es zur X-T3 nie ein X-E-Äquivalent gab, aber mit einer X-E4 als Äquivalent zur X-T4 könnte sich das wieder ändern.

(Ich kann von mir sagen, dass ich nach der Vorstellung der X-E3 ernsthaft Schwierigkeiten gehabt hätte, mich zwischen ihr und der X-T2 zu entscheiden, und ich vermute, dass ich die X-E3 gewählt hätte.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Zu Zeiten der X-T2 und X-E3 konnte ich mir gut Kunden vorstellen, die zwischen diesen beiden Modellen schwankten und sich am Ende vielleicht für die X-E3 entschieden, weil ihnen der Rangefinder- mehr als der SLR-Formfaktor zusagte und/oder sie nicht so viel Wert auf dedizierte Räder legten. In den Jahren darauf sah es etwas anders aus, weil es zur X-T3 nie ein X-E-Äquivalent gab, aber mit einer X-E4 als Äquivalent zur X-T4 könnte sich das wieder ändern.

(Ich kann von mir sagen, dass ich nach der Vorstellung der X-E3 ernsthaft Schwierigkeiten gehabt hätte, mich zwischen ihr und der X-T2 zu entscheiden, und ich vermute, dass ich die X-E3 gewählt hätte.)

Also ich hatte genau dieses Thema...........o.k., die E3 gefiel mir besser und sie ist auch etwas kompakter, aber............ für die T2 spricht klar der bessere Sucher, das Klappdisplay und der deutlich bessere Zugriff zur Speicherkarte. Also die T2 ist vielleicht nicht so stylisch, aber deutlich praktikabler - das gilt halt zumindest für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss klar sagen, nach meiner nun sehr sehr kurzen Fuji-Zeit bisher bin ich von der E3 extrem angetan! Oder extrem positiv überrascht. Die Grösse ist einfach sensationell. Eigentlich die kleinste der X-Serie. Für mich ist sie sehr vielseitig einsetzbar, z.B.:

Wenn man extrem leicht unterwegs sein will: E3 mit dem 27er drauf, so fast Grösse einer Kompaktkamera und Bildqualität hervorragend!

Als 2. Body in Verbindung mit den grossen, erspart so Objektivwechsel unterwegs: T4 mit 10-24, dazu E3 mit 35er, oder X100V mit E3 und 50er, usw. usf. Dazu einfach perfekt. Braucht nicht viel Platz, leicht zu tragen und man kann so viel schneller auf ein Motiv reagieren.

Ganz ehrlich, vermisse bei der E3 nichts. Wenn eine E4 wäre mein klarer Wunschzettel:

- Das wichtigste: Darf nicht grösser werden wie die E3, wäre mithin das Wichtigste! Höchstens so 2mm in der Dicke wäre noch verkraftbar. Mehr nicht.

- Klappdisplay der X100V oder T30

- IBIS, aber nur wenn Gehäuse nicht oder nur ganz minimal grösser würde, sonst lieber drauf verzichten

- 4. Generation Sensor.. das bringt sie zu 100% sowieso mit. 

Falls IBIS und kleiner Klappdisplay wäre sie bei mir gekauft, sonst bleibe ich bei E3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb X-dreamer:

Alles ziemlich marginal zwischen E3, T20, T30:

Konkrete Abmessungen X-E3: 121x74x43mm,  T20: 118x83x41mm,  T30: 118x83x47mm,  

und weitere Fuji's =>

                 zum Vergleich:   S10: 126x85x65mm 

                                                T2: 133x92x49mm,  T3: 133x93x59mm, T4: 135x93x64mm,

                                                H1: 140x97x86mm,

                                     oder:  X-100F: 126x75x52mm,  X-100V: 128x75x53mm (o.k., ist jeweils ein 2/23er dran)

                        und die Pro's: X-Pro2 und X-Pro3 jeweils: 141x83x46mm

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine E4 mit w126s Akku, 3Mpix-Sucher und dem Klappdisplay der X100V wäre so gut wie gekauft. IBIS halte ich für ausgeschlossen, da bisher IBIS nur bei querverbautem Akku möglich war, woher eine E4 aber den Platz dafür nehmen soll, entzieht sich meiner Glaskugel und meinem Designverständnis :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Größenunterschiede marginal sind oder nicht ist schwer nur anhand des Datenblattes zu entscheiden, da neben den mm (auch da kann wenig viel ausmachen) auch noch die Form eine große Rolle spielt. Dazu kommt, das ein Nutzer mit sehr großen Händen zu einem ganz anderen Ergebnis kommen mag als jemand mit kleinen Händen.  
Ich fand die E1/2 für mich (!) als kleine Kamera mit kompakten Objektiven bis zur Größe des 18-55 optimal. Habe aber gleichwohl sofort einen Thumbrest installiert, um etwas mehr Griffigkeit zu erhalten.
Noch besser war es mit Handgriff, wobei die Kamera dann viel von ihrem Charme und Kompaktheit verlor. Also eigentlich eher eine Option für größere Linsen. 
Die E3 hatte ich einmal in der Hand und sofort festgestellt, dass sie für mich das entscheidende Stück zu klein ausgefallen war. Von daher hoffe ich, dass Klappdisplay und (hoffentlich) IBIS wieder zu etwas Wachstum beitragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MOK:

Eine E4 mit w126s Akku, 3Mpix-Sucher und dem Klappdisplay der X100V wäre so gut wie gekauft.

Aber nicht nur das Panel der X100V, sondern auch Sucheröffnung und Glas. Das Guckloch der X-E könnte ein Upgrade gebrauchen, um so ein wenig mehr Richtung Premium zu gehen.

vor 15 Stunden schrieb hbl55:

@outofsightdd Was ist denn der aktuelle Stand?  Kennst Du den?

Na ganz einfach, die Fuji X-S10 ist funktional die fortschrittlichste Fuji, AF-Algorithmen mit der X-T4 zusammen sind besser als bei allen anderen Fujis.

Die X-E4 wird von der Firmware den Stand dieser zwei bekommen, sie wird klassische Bedienelemente bekommen (und beide Räder vorn und hinten werden eine Klickoption haben). Man wird daher ISO durch kurzen Click am vorderen Rad immer greifbar haben, was ich besser als bei T4 und S10 finde. Dazu wird sie natürlich nie so groß wie eine X-T4 oder X-Pro3 werden, dafür gebe ich extra Bonuspunkte. Und ich bin auch sicher, irgendein neues schnuckliches Feature wird auch die X-E4 bekommen, was noch keine andere Fuji hat.

Ergo: Die X-E4 wird zur Vorstellung die fortschrittlichste Fuji sein, ohne dass sie dazu einen anderen Chipsatz als eine X-T30 braucht. Vermutlich wird ihre Hardware abzüglich Blitz identisch zu dieser sein, auch wenn ein nochmals verkleinerter IBIS (auch 4,5EV knapp unter der H1 wären für eine kleine Kamera nice to have) natürlich schön wäre. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal schnell ein paar Grössenvergleiche! Es sind nicht nur die nackten Masszahlen. Es ist auch Gewicht und Formfaktor, die das Gefühl von Kompaktheit vermitteln. Dazu noch die Objektive. 

 

 

 

 

Auffallend ist, was die X100V doch für ein Brummer ist! 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Aber nicht nur das Panel der X100V, sondern auch Sucheröffnung und Glas. Das Guckloch der X-E könnte ein Upgrade gebrauchen, um so ein wenig mehr Richtung Premium zu gehen.

Das wäre in der Tat famos, ich finde die neuen runden Gucklöcher deutlich angenehmer auch mit Brille als die alten eckigen Varianten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...