Jump to content

Fujifilm X-E4 kommt Anfang 2021 - Zeit für Wunschlisten


Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Swisshead:

Auffallend ist, was die X100V doch für ein Brummer ist! 😇

Mach doch mal den Griff ab. Gariz-Schrott ab (sorry, hatte so was in Gebrauchszustand zur T1 dazubekommen..., selten habe ich ein so miserables Fake-Produkt gesehen).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eine X-E2 mit Griff ist auch größer und schwerer als eine T1. Wenn ich einen Griff in stärkerer Form will, greife ich zur größeren Fuji, statt eine kleine Fuji zu verunstalten.

bearbeitet von outofsightdd
Edit: Griff vs. Gariz haben wir geklärt... ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Mach doch mal den Gariz-Schrott ab (sorry, hatte so was in Gebrauchszustand zur T1 dazubekommen..., selten habe ich ein so miserables Fake-Produkt gesehen).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sorry, kann dir nicht folgen.. welchen Gariz-Schrott??? Wenn du die Lederhülle unten meinst, ist 100% Original Fuji!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Swisshead:

ist 100% Original Fuji!

Sorry, ist ok. Für den fairen Größenvergleich muss die trotzdem ab.

Oder du machst an jede Fuji eine Hülle oder Griffvergrößerung mit Bodenplatte dran.

Dann aber auch an der süßen GM5 den Zusatzgriff montieren. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja da geb ich dir 100% recht.. ist unten schon ca. 3-4mm, wo sie höher gestellt wird.

Aber trotzdem, wenn man beide in die Hand nimmt, die E3 mit 27mm und die X100, ist massiv der Unterschied, schon vom Gewicht. Aber dafür hat man wirklich das Gefühl von 100% Qualität bei der X100. Wirkt extrem massiv. In einem Test haben ich das Wort "Ziegelstein" gelesen und ja, das hat was.. 

Sorry, wir kommen vom Thema ab.. geht ja um die E4 und nicht die X100.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Swisshead:

Aber dafür hat man wirklich das Gefühl von 100% Qualität bei der X100.

...und davon könnte die X-E4 gern ein wenig abbekommen.

Von den 100g Gewichtsunterschied gern 50g auf E4 in edle Verarbeitung und ein gedichtetes XF27II mit Blendenring investieren.

Wären die Aussichten auf normales Reisen nicht so trübe, ich würde glatt bestellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb Swisshead:

Hier mal schnell ein paar Grössenvergleiche! Es sind nicht nur die nackten Masszahlen. Es ist auch Gewicht und Formfaktor, die das Gefühl von Kompaktheit vermitteln. Dazu noch die Objektive. 

Auffallend ist, was die X100V doch für ein Brummer ist! 😇

Das Einzige, was ich hier eindutig sehe, ist, dass Dir eine X-Pro fehlt. Dann relativiert sich auch die Größe der X100 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb outofsightdd:

Na ganz einfach, die Fuji X-S10 ist funktional die fortschrittlichste Fuji, AF-Algorithmen mit der X-T4 zusammen sind besser als bei allen anderen Fujis.

In die Auflistung gehört aber auch die X–T3, die mit dem letzten Update ja auch auf diesen Stand gehoben wurde. 
Sonst aber Zustimmung zu deinem Beitrag. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Swisshead:

Aber trotzdem, wenn man beide in die Hand nimmt, die E3 mit 27mm und die X100, ist massiv der Unterschied, schon vom Gewicht. Aber dafür hat man wirklich das Gefühl von 100% Qualität bei der X100. Wirkt extrem massiv. In einem Test haben ich das Wort "Ziegelstein" gelesen und ja, das hat was.. 

Na ja, Ziegelstein, meinte das mal in Bezug auf die Pro1 gelesen zu haben. Da habe ich es nachvollziehen können :) Wenn schon Gewichtsvergleich, dann müsste fairerweise das 23 2.0 an der E3 verwendet werden. Ich erlebe meine (noch) X100S eher als Handschmeichler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Larson:

Was meint ihr wird die X-E4 kosten? Meine die X-S10 und die X-T3 ist als reiner Body momentan recht günstig zu bekommen und je nach Ausstattung der X-E4 müsste sie sich ja irgendwo davor oder dazwischen einpändeln.

Sag’ mir, wie sie ausgestattet sein wird, dann könnte ich vielleicht den Preis überschlagen … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb outofsightdd:

Denn was folgt daraus? - Auf keinen Fall das erste oder zweite Modell einer neuen Sensorgeneration kaufen, denn die späteren Abkömmlinge können ja mehr.

Die letzte Kamera einer Sensorgeneration wird aber auch kein umfangreiches Firmware-Update erhalten.
Eventuell ist dies auch nicht notwendig. Da die nächste Generation aber schon in den Startlöchern steht, werden die Entwickler ihre Priorität eher darauf setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb grillec:

Da die nächste Generation aber schon in den Startlöchern steht, werden die Entwickler ihre Priorität eher darauf setzen.

Das generelle Problem heutzutage, wenn es um Technik geht. Kaum gekauft, schon veraltet. Deswegen gibt es auch Leute, die grundsätzlich das Vor(jahres)modell kaufen. Ziemlich hoch im Stand der Technik, aber schon günstiger und vor allem auch erprobt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich die letzten Wochen mal bei Fuji gelernt habe, Listenpreise in der Schweiz völlig irrelevant. Teilweise auch absolute Fantasiegebilde. Wichtig der Strassenpreis.

Einzige Ausnahme die neue S-10, die hat einen vernünftigen Listenpreis, der auch auf der Strasse gut hält. Mal ein paar Beispiele hier bei uns. Denke in D nicht viel anders.

T4: Liste 1998.--, Strasse um 1550.--. Meine kaufte ich für 1300.--. Weihnachtsaktion

S10: Liste 999.--, Strasse 900.--

X100V: Liste 1'599.--, Strasse 1350.--, meine gekauft letzte Woche für 1188.--

X-Pro3: Liste 2189.--, Strasse heute so 1500.--, heute sogar 1345.--

X-T30: Liste 1079.--, Strasse um die 750.--, meine gekauft für 650.--

E3: Liste 799.--, Strasse wird als nur Body nirgends mehr verkauft, nur noch im Set mit 15-45, dort für 750.--, meine gekauft mit 18-55 für 499.--! Heisst Kamera gratis und Objektiv noch weiter unter Strassenpreis!

Heisst in der Schweiz tippe ich auch auf Liste 999.--, wie die S10, Strasse dürfte sich 1 Jahr gut halten, bevor der Preisverfall einsetzt, so netto 900-950.

Die Frage wird auch sein, welche Sets angeboten werde. Denke wie bei den anderen entweder 18-55 oder 16-80. Die E3 hat man mal mit dem 23mm angeboten, was eigentlich noch Sinn ergibt, aber anscheinend schlecht verkauft wurde. Wollen eben alle Zoom.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ma_kiekn:

Das generelle Problem heutzutage, wenn es um Technik geht. Kaum gekauft, schon veraltet. Deswegen gibt es auch Leute, die grundsätzlich das Vor(jahres)modell kaufen. Ziemlich hoch im Stand der Technik, aber schon günstiger und vor allem auch erprobt.

Würde man gern öfters, wenn man wüsste das das Vorjahresmodell noch weitesgehend aktuelle Updates bekommt:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Swisshead:

E3: Liste 799.--, Strasse wird als nur Body nirgends mehr verkauft, nur noch im Set mit 15-45, dort für 750.--, meine gekauft mit 18-55 für 499.--! Heisst Kamera gratis und Objektiv noch weiter unter Strassenpreis!

Das ist auch nochmal eine heiße Frage für mich: Wenn die E4 erscheint, was gibt es noch an E3 am Markt und zu welchem Preis? Überzeugt mich die E4 nicht, wird es vielleicht eine E3. Aber erstmal möchte ich sicher wissen, was die 4 mitbringt. 499,- ist auf jeden Fall ein heftig guter Preis. Ich beobachte immer mal die Gebrauchtpreise der 3 und die kosten in der Regel ab 400€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Larson:

Würde man gern öfters, wenn man wüsste das das Vorjahresmodell noch weitesgehend aktuelle Updates bekommt:)

Aber ist das im Bereich Foto so relevant? Wenn die Kamera erstmal bugfrei läuft, weiß man ja, was man hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb ma_kiekn:

Deswegen gibt es auch Leute, die grundsätzlich das Vor(jahres)modell kaufen. Ziemlich hoch im Stand der Technik, aber schon günstiger und vor allem auch erprobt.

Meine Fuji X70 habe ich gekauft, als es sie offiziell schon gar nicht mehr gab (B-Ware, ist aber bis heute 1A). Und meine Pentax K-1 habe ich gekauft, als das Nachfolgemodell bereits auf dem Markt war. Ich mache das öfter so. Beruflich habe ich ja vorwiegend mit Neuheiten zu tun, aber privat muss ich nicht immer das Neueste vom Neuen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ma_kiekn:

Aber ist das im Bereich Foto so relevant? Wenn die Kamera erstmal bugfrei läuft, weiß man ja, was man hat.

Das stimmt natürlich und hinter den Updates steckt ja jeweils auch eine gewisse Strategie, bei der auch neue Generation attraktiv gemacht werden sollen. Letztlich glaube ich eh, dass es die Hersteller schwer haben, denn im privaten Bereich ist die Nutzungsdauer einer Kamera bestimmt zur heutigen Zeit wesentlich länger, als noch vor ein paar Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ma_kiekn:

Aber ist das im Bereich Foto so relevant? Wenn die Kamera erstmal bugfrei läuft, weiß man ja, was man hat.

Naja... wenn ich die neuen FW der X-T4 ansehe, dann hätte ich die schon auch gerne auf meiner X-E3 gesehen!

Beispielsweise die Möglichkeit in C1--C7 individuelle AWBs zu speichern... nur eins von zig Beispielen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb olo:

Naja... wenn ich die neuen FW der X-T4 ansehe, dann hätte ich die schon auch gerne auf meiner X-E3 gesehen!

Beispielsweise die Möglichkeit in C1--C7 individuelle AWBs zu speichern... nur eins von zig Beispielen 

Das wäre sicherlich möglich gewesen (viele andere Features allerdings nicht), aber es gilt ja generell, dass die mit einer neuen Hardware-Plattform eingeführten Features nicht bei Modellen einer älteren Hardware-Plattform nachgerüstet werden, auch wenn es manchmal technisch möglich wäre. Der Hersteller muss abwägen, wie die verfügbaren Entwickler am nützlichsten eingesetzt sind, und damit müssen wir leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@olo Mir geht es da eher darum, dass die Kamera ja nicht schlechter wird, im Gegensatz zu anderen Geräten, die gegebenenfalls inkompatibel oder unsicher werden. Da ich nur zwei ältere Gehäuse besitze, weiß ich wahrscheinlich gar nicht mal, was mir entgeht. Wenn ich es wüsste, würde ich es mir bestimmt auch wünschen, aber so bin ich doch relativ zufrieden. Wie hier schon besprochen, gehen meine Wünsche ja eher in die Peripherie, die ich gerne besser hätte (USB-C, Doppelkartenslot, WR, ...). Natürlich ist ein besserer Sensor und mehr MP ein Argument, IBIS würde ich auch nicht ausschlagen, alleine deswegen würde ich aber vermutlich nicht circa 1000€ ausgeben wollen, und wegen einer aktuelleren Firmware wohl auch nicht.

bearbeitet von Gast
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...