Jump to content

Fujifilm X-E4 kommt Anfang 2021 - Zeit für Wunschlisten


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

In die Auflistung gehört aber auch die X–T3, die mit dem letzten Update ja auch auf diesen Stand gehoben wurde...

Wenn dir als Update der AF reicht, meinetwegen, mir nicht. Ich möchte die in der X-T3 fehlenden Funktionen jetzt nicht noch einmal aufzählen, kann man ja nachlesen in Reviews zur Pro3/T4.

vor 1 Stunde schrieb grillec:

Die letzte Kamera einer Sensorgeneration wird aber auch kein umfangreiches Firmware-Update erhalten.
Eventuell ist dies auch nicht notwendig...

Bei den 24 MP von Fuji war das egal, am Ende hatten X-Pro2/X-T2/X-T20/X-E3/X-H1 alle RGB-Histogramm und Blinkis bekommen. Die frühen Kameras bekamen es per Update, in der X-H1 war einfach alles schon drin und zusätzlich Eterna + Federauslöser.

Bei den 26 MP von Fuji ist das nicht mehr der Fall, einzelne Kameras erhaltene teilweise Firmware-Updates, manche wie die X-T30 nur eine Runde AF-Verbesserung, Drohnensupport und Bugfixes trotz aktueller Sensorgeneration. Dadurch werden die Unterschiede zwischen den Modellen größer, eine kann HDR, eine andere dafür besseres 4k, aber kein Classic Negative, die nächste kann wieder alles aber ohne UHS-II und ohne 1/8000s. Aber das ist nicht so wild, den meisten fällt das dann ohne beigepackte Anleitung gar nicht mehr auf. :D

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Swisshead:

Falls IBIS und kleiner Klappdisplay wäre sie bei mir gekauft.

Bei mir wohl auch. 😉

Schon bei der Pen-F schlucke ich seit Jahren widerwillig die Kröte des Schwenkdisplays, nur weil mir der Rest der Kamera so gut gefällt.
Wenn mir das jetzt bei einer kleinen Fuji erspart bliebe und ich möglicherweise auch auf den IBIS nicht verzichten müsste - ich glaube ich könnte nicht lange widerstehen. Auch wenn ich mir aufgrund der Kompaktheit erst vor kurzem eine X-S10 gegönnt habe und mit der auch - bis auf dieses blöde Schwenkdisplay - sehr zufrieden bin. Aber an diese Dinger kann ich mich beim besten Willen nicht gewöhnen, ich mag die nicht! Hinzu käme aber auch noch ein bisschen, dass mir die E-Modelle optisch am besten gefallen. 😊

Ich bin sehr gespannt... 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastele auch ständig an der beruflich erworbenen S10 rum und versuche, sie zu verstehen, aber so griffig wie die Kleine auch ist, es fehlt halt was. Die analoge Bedienweise. So bin ich ebenso gespannt auf die X-E4. Wenn sie keinen IBIS bekommt, kann sie mir allerdings gestohlen bleiben. Dann bleibt die X-E3. Dann warte ich halt auf die X-Pro4, die dann hoffentlich die schrägen Gimmicks der Pro3 beibehält und mit IBIS abgerundet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich, kommt eher andersherum. Die Pro wird keinen IBIS bekommen, weil er nicht Retro wäre, obwohl er reinpassen würde - dafür bekommt die E4 einen reingequetscht, auch wenn die Naturgesetze dafür übertreten werden müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach, und wenn ich noch einen Wunsch frei hätte!

Ein Display in Gorilla-Glas! Mein Gott, ist der Display der E3 aber kratzempfindlich! 2x in eine Tasche gesteckt und schon einen ganz ganz feinen Kratzer über 1.5cm horizontal im Display. Gut sieht man nur unter sehr hellem LED-Licht, aber trotzdem. Aber ja, das wäre ein Wunsch. Wenn ich iPhone ansehe, die sind schon extrem viel weniger kratzempfindlich! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Wenn dir als Update der AF reicht, meinetwegen, mir nicht. Ich möchte die in der X-T3 fehlenden Funktionen jetzt nicht noch einmal aufzählen, kann man ja nachlesen in Reviews zur Pro3/T4.

Ich gebe zu, mein Zitat war nicht ganz sauber ausgeschnitten, mir ging es um deine Aussage zu X–S10 und X–T4: „AF-Algorithmen mit der X-T4 zusammen sind besser als bei allen anderen Fujis“. Das klammert die X–T3 fälschlich aus.

Und ja, mir reicht das durchaus. Den IBIS konnte man schlecht per FW nachrüsten (dafür habe ich zum Glück die X–H1) und den Rest halte ich für Lametta 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tagträumer:

Das glaube ich, kommt eher andersherum. Die Pro wird keinen IBIS bekommen, weil er nicht Retro wäre, obwohl er reinpassen würde - dafür bekommt die E4 einen reingequetscht, auch wenn die Naturgesetze dafür übertreten werden müssen.

Was hat Retro mit den IBIS zutun? So dürfte auch kein Klappdisplay vorhanden sein und eigentlich auch kein digitaler Sensor, weil die Sachen auch nicht "Retro" sind. 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Swisshead:

Ein Display in Gorilla-Glas! Mein Gott, ist der Display der E3 aber kratzempfindlich!

Aber wie viele kleistern auf ihr Affenglas am Handy/Natel trotzdem eine Folie?

Ja, das könnte einem Fuji ruhig mal vorher sagen, dass eine Folie obligatorisch ist. Aber die Nutzung einer Schutzfolie an der Kamera hat durchaus Vorteile: Hochglanz/matt ist der Wahl des Nutzers überlassen und nach einem der auch bei "kratzfestem" Glas irgendwann unvermeidlichen Kratzer kann man spottbillig einfach wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum Thema Größe: Die X-E3 ist vielleicht in Kubikmillimetern nicht die kleinste, aber die „schlüpfrigste“ aller X‘en _mit_ Wechselobjektiv _und_ Sucher. Das hat Vorteile wie Nachteile. Sie liegt auch bei mittelgroßen Händen (ich habe z. B. Handschuhgröße 8, also keine „Pranken“) kaum definiert in der Hand. Dafür ist sie die X, die sich am leichtesten aus Taschen ziehen lässt, da hat es fast keine Kante, alles ist gerundet und geglättet. Zusammen mit dem XF27 ist sie zumindest Jackentaschen-tauglich. X-T20/30 oder X-T100/200 bleiben hingegen immer entweder am Sucher-Höcker hängen oder verfangen sich mit den Kanten ihrer Klapp-/Schwenkdisplays. 

Da die X-E4 ja wohl relativ sicher letzteres bekommt (und damit  die ein oder andere Kante mehr), könnte die X-E3 in der Hinsicht „Schlüpfrigkeit“ sogar weiterhin konkurrenzlos im Fuji-Segment bleiben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

(( Einen IBIS dafür bekommt die E4 einen eingequetscht ))

O ja dann gleich noch neue Batterien die gleichen wie bei der FUJI X-T4.

Na hoffentlich nicht den neuen Akku!

Würde lieber einen Reserveakku mitnehmen und kann dafür meinen vorhandenen 126s verwenden. So ein Akkutausch ist doch flugs erledigt. 

Aber klar, Profis sehen das anders...........aber Profis tendieren doch eher zur T4 und nicht zur E4, oder? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian:

O ja dann gleich noch neue Batterien die gleichen wie bei der FUJI X-T4.

Wenn Fuji den neuen Akku der X-T4 in das Gehäuse der X-E4 bekommt, sollte auch für den IBIS Platz sein - dann ist aber Schluß mit klein und schnuckelig ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rudi531 oh nein, lieber einen 2. Akku dabei  haben (den man auch warm halten kann) als einen anderen für die X-E4! 
 

und nein, ich tendiere definitiv zu einer X-E4 statt einer T4 

Als Profigerät betrachte ich beide nicht, aber das steht ja nicht zur Debatte 😂

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Wenn Fuji den neuen Akku der X-T4 in das Gehäuse der X-E4 bekommt, sollte auch für den IBIS Platz sein - dann ist aber Schluß mit klein und schnuckelig ;) !

Das wäre dann so ähnlich wie bei der Generationenfolge von Kleinwagen: Die werden über die Jahre immer größer, bis sie schließlich keine Kleinwagen mehr sind, weshalb eine neue Kleinwagenreihe aufgelegt werden muss. Aber an eine derart aufgepumpte X-E4 glaube ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb olo:

@Rudi531 oh nein, lieber einen 2. Akku dabei  haben (den man auch warm halten kann) als einen anderen für die X-E4! 
 

und nein, ich tendiere definitiv zu einer X-E4 statt einer T4 

Als Profigerät betrachte ich beide nicht, aber das steht ja nicht zur Debatte 😂

@olo...........ja eben, habe ich ja auch so geschrieben - lieber einen Reserveakku mitnehmen............🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haltet ihr es denn für möglich, dass dauerhaft verschiedene Batterietypen verwendet werden für die verschiedenen Modelle? Ich ging ja eigentlich davon aus, dass sukzessive alle neuen Kameras  auch den neuen Akku bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ma_kiekn:

Haltet ihr es denn für möglich, dass dauerhaft verschiedene Batterietypen verwendet werden für die verschiedenen Modelle? Ich ging ja eigentlich davon aus, dass sukzessive alle neuen Kameras  auch den neuen Akku bekommen.

Nachdem die S10 auch den alten Akku bekommen hat und die X-E3 sicher nicht größer ist, wird sie vermutlich den alten bekommen. Wie das dann mit der neuen Generation weitergeht...? Kann sein, dass die „Kleinen“ beim alten Akku bleiben (müssen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...